Tempomat (ACC) verstellen - nicht nur +/- 10km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat (ACC) verstellen - nicht nur +/- 10km/h

      Hallo zusammen,

      gibt es eine Möglichkeit die Tempomat-Tasten für +/-10km/h so umzustellen, dass diese wirklich +/-10km/h addieren und nicht auf volle 10er runden? Ich kenne das aus dem alten Passat, da war das sehr angenehm. Wenn ich von 74km/h auf 104km/h beschleunigen will, muss ich 7 Tasten drücken (3x +10 und 4x +1), das nervt.

      Falls dies nicht umcodierbar ist, ist es evtl. möglich die 10er-Tasten auf 5er-Tasten umzustellen?

      Danke,
      Gruß,
      Bernd.

      ANZEIGE
    • Zum Thema codieren kann ich leider nichts beitragen.

      Man kann aber durch langes Drücken der RES- bzw. SET-Taster die Soll-Geschwindigkeit in einzelnen km/h-Schritte erhöhen bzw. absenken. Achtung, beim ersten Druck auf die SET-Taste übernimmt das ACC erstmal die aktuelle Geschwindigkeit und senkt sie km/h-Weise anschließend durch das gedrückt halten.

    • Das mit Res/Set kenne ich. Muss man ja auch nutzen, um überhaupt von den vollen 10ern wegzukommen.
      Besonders unpraktisch dabei ist, dass der Zeitpunkt des Drückens noch Einfluss auf die Funktion hat, d.h. wenn ich vorher die Geschwindigkeit verstellt habe, dann wirken die Res/Set für kurze Zeit als +/-1. Wenn meine Momentangeschwindigkeit aber noch von der Zielgeschwindigkeit abweicht, und der letzte Tastendruck schon ein paar Sekunden zurück liegt, dann haben die Res/Set-Tasten wieder eine andere Bedeutung...
      Kling schlimmer als es ist; ist dennoch einigermaßen intuitiv bedienbar, ändert aber nichts an meinem +/-10km/h-Wunsch.

      Also, wenn jemand auch erst in einigen Wochen/Monaten rausfindet/schreibt, wie man die Funktion ändern kann, bin ich immer noch sehr dankbar. :)

      Damit da kein falscher Eindruck entsteht: :) Der Anstandstempomat ist mit Abstand das beste Komfortfeature seit Erfindung des Automobils. Sogar noch besser als die Klimaanlage. Das ist der erste Schritt zum autonomen Fahren.

    • ist zwar schon älter das Thema, aber kann man eventuell die +-10km/h tasten auf +-5km/h codieren?

      bei mir geht´s nicht die +-1km/h taste gedrückt zu halten und dann läuft der hoch. der geht nur 1km/h hoch und dann pssiert nix mehr, andersrum würde mir noch besser gefallen. ich habe kein ACC, insofern auch andere Tasten, hängt eventuell damit zusammen. dann würde bei mir der ACC Einbau noch mehr sinn machen

    • Bei mir (ohne Acc) kann man die +-10kmh Taste gedrückt halten um zu Beschleunigen bzw. Langsamer zu werden, falls das die Frage war. Er nimmt dann bei loslassen die aktuelle Geschwindigkeit die man zu dem Zeitpunkt dann hat,genau wie bei einem klassischen Tempomaten.

      ANZEIGE
    • sorry, für die späte antwort, war wohl nicht so gut formuliert von mir, ich hoffe es ist jetzt besser :/

      die 1. Frage war, ob man die taste + und - die in +-10km/h schritten hoch oder runter beschleunigt, man umcodieren kann, dass die nur noch in +- 5km/h schritten die geschwindigkeit wechselt.

      die 2. frage war, die taste res und set, die für +-1km/h schritte zuständig ist, kann ich gedrück hatlten wie ich will, die geht nur 1 km/h hoch oder runter, egal wie lange ich die jewilige Taste gedrückt halte.
      Laut @MotoGuzzi kann man die gedrückt halten und dann geht die z.b. von 70km/h auf 71, dann auf 72, dann auf 73, usw., so lange man die halt gerdrückt hält, geht die geschwindigkeit immer weiter hoch. möchte ich also von 70km/h auf 75km/h muss ich aber die Res taste 5 mal drücken, bei gedrückter Res Taste erreiche ich nur von 70km/h auf 71km/h, dannach passiert nichts mehr.

    • Hmm, merkwürdig.
      Habe das gestern mal bei meinem ausprobiert und da reicht es, wenn man die Tasten gedrückt hält.
      Muss aber, zu meiner Schande, gestehen, dass ich das bis zum lesen von deinem Beitrag gar nicht gewusst habe :whistling: . Hatte sie bis dahin auch in Einzelschritten nach oben, oder unten korrigiert.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich habe heute nochmal wegen dem Hinweis von @bluetdi298 die Tasten + und - dauerhaft gedückt gehalten, was ich vorher noch nicht versucht habe und dann geht die Geschwindigkeit in +-1 km/h Schritten langsam nach oben/unten. Allerdings ist das aus meiner Sicht nicht sinnvoll, dass es auf die + und - Tasten gelegt wurde und das Verhalten ist auch schlecht geregelt.

      Hat man z.b. 71 km/h eingestellt, drückt erst die Res Taste und man fährt z.b. gerade erst 50km/h, möchte aber auf 75km/h kommen und hält dann die + Taste gedrückt, geht er von der momentanen geschwindigkeit also 50km/h auf einmal in 1km/h Schritten nach oben und nicht von den eingestellten 71 km/h.

      Zudem kommt man mit der Taste schnell durcheinander, möchte man z.b. wieder auf die 75km/h und hat bei 74 km/h los gelassen, drückt man einfach nochmal schnell die + Taste, man hat ja gerade erst in 1km/h Schritten die + Taste genommen und dann hat man aber logischerweise 80 km/h und darf wieder runter drücken. Für "mich" ist das Schlecht gelöst.

      @raven761 das die Tasten stimmen ist klar, aber ich möchte die Tasten + und - eben in 5km/h Schritten haben und nicht in 10km/h. Wenns nicht geht, muss ich halt damit leben, aber so wie von VW bestimmt wurde, finde ich es nicht sonderlich gut geregelt. Sinniger für "mich" wäre die Res/Set geht in 10km/h Schritten hoch/runter und die + und - Tasten in 1km/h Schritten.

    • Das was du beschreibst ist eine Verhinderung, dass das Fahrzeug eine falsche Geschwindigkeit annimmt. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen eingestellter und gefahrener Geschwindigkeit ist über einem bestimmten Schwellwert (sagen wir 20 km/h). Es kann sein, dass du doch gerade 50km/h fahren möchtest, aber es sind über 70 eingestellt. Das Fahrzeug weiß nicht, ob du jetzt die alte Geschwindigkeit oder eine neue einstellen möchtest. Darum gibt es die Möglichkeit mit einem zweiten drücken der SET Taste die gerade gefahrene Geschwindigkeit anzunehmen. Als Fahrer bestätigst du quasi deine Eingabe. Das gleiche gilt auch anders rum, wenn man gerade hohe Geschwindigkeiten fährt und eine niedrige Setzgeschwindigkeit eingespeichert hat. Das Fahrzeug nimmt die Geschwindigkeit nicht gleich an, sondern wartet darauf dass du mit SET (oder eventuell RES) bestätigst, dass du tatsächlich eine neue Geschwindigkeit annehmen möchtest, die wesentlich niedriger als deine aktuell gefahrene ist.

      Um das zu verhindern, musst du bei passivem ACC die Geschwindigkeit einstellen (mit +/-). Danach reaktivierst du das ACC mit RES und er nimmt deine gespeicherte Geschwindigkeit an.

    • ok, verstehe. scheint doch nicht so einfach zu sein wie ich dachte, dennoch ist alles nicht so zufriedenstellend, aber ein langes Drücken der Set bzw Res Taste wäre mit Sicherheit möglich gewesen. Ich vermute dann greift aber was du schreibst, dass das System wohl drucheinander kommen könnte und dann ist es besser Set und Res nur mit einer einfachen Funktion zu belgen. Und mehr knöpfe macht das ganze nur noch unübersichtlicher, von daher so wohl "fast" das beste. Schön wäre jetzt um so mehr + und - mit 5km/h....

    • sasquuatch schrieb:

      Ich habe heute nochmal wegen dem Hinweis von @bluetdi298 die Tasten + und - dauerhaft gedückt gehalten, was ich vorher noch nicht versucht habe und dann geht die Geschwindigkeit in +-1 km/h Schritten langsam nach oben/unten. Allerdings ist das aus meiner Sicht nicht sinnvoll, dass es auf die + und - Tasten gelegt wurde und das Verhalten ist auch schlecht geregelt.

      Hat man z.b. 71 km/h eingestellt, drückt erst die Res Taste und man fährt z.b. gerade erst 50km/h, möchte aber auf 75km/h kommen und hält dann die + Taste gedrückt, geht er von der momentanen geschwindigkeit also 50km/h auf einmal in 1km/h Schritten nach oben und nicht von den eingestellten 71 km/h.

      Zudem kommt man mit der Taste schnell durcheinander, möchte man z.b. wieder auf die 75km/h und hat bei 74 km/h los gelassen, drückt man einfach nochmal schnell die + Taste, man hat ja gerade erst in 1km/h Schritten die + Taste genommen und dann hat man aber logischerweise 80 km/h und darf wieder runter drücken. Für "mich" ist das Schlecht gelöst.

      @raven761 das die Tasten stimmen ist klar, aber ich möchte die Tasten + und - eben in 5km/h Schritten haben und nicht in 10km/h. Wenns nicht geht, muss ich halt damit leben, aber so wie von VW bestimmt wurde, finde ich es nicht sonderlich gut geregelt. Sinniger für "mich" wäre die Res/Set geht in 10km/h Schritten hoch/runter und die + und - Tasten in 1km/h Schritten.

      Kain schrieb:

      Bei mir (ohne Acc) kann man die +-10kmh Taste gedrückt halten um zu Beschleunigen bzw. Langsamer zu werden, falls das die Frage war. Er nimmt dann bei loslassen die aktuelle Geschwindigkeit die man zu dem Zeitpunkt dann hat,genau wie bei einem klassischen Tempomaten.

      Das ist das was ich mit meinem Beitrag meinte. Hält man die +-10kmh Taste gedrückt, reagiert er wie ein klassischer Tempomat. D.h. er Zählt von deiner aktuellen Geschwindigkeit. Lässt du die Taste los, gilt immer die aktuelle Geschwindigkeit die du gerade hast. Das merkst du beim Beschleunigen auch daran, das die Zählung in 1kmh Schritten manchmal langsamer und manchmal schneller ist, je nach Drehzahl des Motors.

      Bei dem 2ten Fall ist es einfacher mal eben 4x die 1kmh Taste zu drücken, denn bei gedrückt halten der +-10kmh Taste greift automatisch wieder Fall 1, da er wieder wie ein klassicher Tempomat bedient wird.

      Res und Set funktionieren auch nur wenn der Tempomat aktuell nicht aktiv ist. Ist er einmal mit Set (aktuelle Geschwindigkeit halten) oder Res (gespeicherte Geschwindigkeit halten) aktiviert, gilt die +-1kmh Funktion pro druck, bis du den Tempomaten wieder temporär ausschaltest.

      Bei mir war die Findung der +1kmh ein Segen. Hatte bei der Probefahrt gedacht, das man nur in 10kmh schritten einstellen kann und verteufelte wieder VW. Als ich herausgefunden hatte, das man mit gedrückt halten der +-10kmh schritten wie bei anderen Autos ebenfalls individuell langsamer/schneller fahren kann, war ich glücklich und erleichtert. Als ich später hier im Forum gelesen hatte, das man mit Res und Set auch 1er schritte einstellen kann, war ich überglücklich und ich kann den Golf wie meinen alten Avensis bedienen. Im vergleich zum Avensis hat der Golf als Bonus einfach die +-10kmh Funktion, die die Bedienung für mich erleichtert. +Punkt ist auch das er sich pro Druck um 1kmh verstellt und nicht mit 2kmh.
      Im Endeffekt fand ich die Umstellung vom Hebel- auf Lenkradbedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Der Hebel lässt sich mehr intuitiv bedienen (vermutlich wegen der jahrelangen Gewohnheit).
      Denke, wenn die die +-10kmh Funktion mit der +-1kmh Funktion getauscht hätten, hätten viele nicht das Problem mit der Bedienung. Denn wie du schon schreibst, ist die Feinjustierung fummelig, da man bei VW plötzlich eine andere Taste drücken muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kain ()