Autopflege

    • Nutze fürs Cockpit nach einer Reinigung mit Wasser von Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Super Produkt mit angenehmem Duft, UV Schutz u. wenn man will leichtem Glanzeffekt (je nach Nutzung des Reinigungstuchs). Das von Sven genannte SCG Dash Away kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

      ANZEIGE
    • Ich benutze für die Felgen SONAX Felgenreiniger Plus und für die Lederteile die Sattelseife von B&E wird einmal im Monat verwendet. Kein speckiger Glanz, neutraler Duft, Preis/Leistung unschlagbar und eine ECHTE Pflege für das Leder. Alle 3 Monate gibt es eine Behandlung mit dem B&E Bienenwachs-Leder-Balsam. Gibt es im jeden guten Reitsportgeschäft zu Kaufen und hält ewig. Klavierlack nur mit Swiffer und sonst Saugen ;)

    • Also für die Felgen benutze ich den Xtreme Plus Felgenreiniger von Sonax. Er hat nur einen pH-Wert von 7,3 und ist somit weitgehend neutral. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Reinigungsleistung und die Verträglichkeit mit den Materialien stimmen. Bin durch JP-Performance drauf gestossen. Habe mich dann gleich im Internet nach einem Test erkundigt und bin auch fündig geworden:
      Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus

      Er wird sogar als "Sehr gut" bewertet. Ich kann dem Ergebnis absolut nur zustimmen und ihn auch empfehlen.

      „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
      - Walter Röhrl -
    • Als Felgenversiegelung kann ich das Gtechniq C5 nur empfehlen. Ich hatte beim vorherigen Golf die Sommerfelgen damit versiegelt und es hat ohne Probleme 2 Saisonen durchgehalten. Eventuell wäre auch eine dritte Saison möglich gewesen, aber aufgrund eines Zwischenfalles musste eine Felge neu lackiert werden, daher wurden die anderen 3 Felgen auch frisch aufbereitet und versiegelt.
      Bei den aktuellen Sommerfelgen hatte ich letztes Jahr das übrig gebliebene Nanolex Si3D in 2 Schichten aufgetragen. Die Felgen waren definitiv schneller verschmutzt und 'schwerer' zu reinigen als mit dem Gtechniq, aba noch immer um ein vielfaches Besser, als nicht versiegelte Felgen. Das Si3D ist aber auch nicht speziell für die Felgen entwickelt.
      Auch das Gyeon Rim soll hier sehr gut abschneiden, ich selbst habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.

      Schöne Grüße, Thomas

    • kann mich @7erRabbit Thomas nur anschließen - ich verwende seit Jahren das Gtechniq C5 Sommer wie Winter
      und bin damit sehr zufrieden.
      Wichtig ist wie bei der Lackpflege natürlich die Vorarbeit: will heißen Polieren, dann mit IPA-Gemisch oder Prep oder ...
      die Politurreste entfernen und dann das C5 drauf. Dann hat man auch lange Spaß daran.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Kann das Gyeon Rim auch empfehlen... Ich frische die Versiegelung zwar jedes Jahr auf, daher kann ich zur Standzeit nicht wirklich was sagen aber es wirkt wunderbar bis zum letzten Tag jedes Mal...Vorarbeit ist natürlich das A und O.
      Zum Polieren nehm ich ne kleine Exzentermaschine und für die Speichenzwischenräume so nen Polierschaumstoffball für den Akkuschrauber. Rest per Hand.

      Gruß, Werner.

      ANZEIGE