Drehzahlerhöhung bei über 20 Grad Außentemperatur

    • Drehzahlerhöhung bei über 20 Grad Außentemperatur

      Hallo zusammen.

      Hab bereits mal etwas in den anderen threads nachgelesen, aber nicht wirklich was gefunden.
      Mir ist bei meinem 1.2 TSI 105Ps nun seit längerem aufgefallen das er immer wenn es draußen unter ca. 20 Grad hat keine Drehzahlanhebung macht aber bei über 20 Grad schon. Manchmal auch bei anderen Temperaturen. Das heißt er geht auf ca. 1300 U/min und geht dann mit starken Rucks um immer ca. 100U/min runter bis auf Leerlaufdrehzahl. Es ist egal ob die Klima an oder Aus ist. hab mal meinen Freundlichen gefragt und der wahr auch etwas verwirrt und meinte nur ich soll ihm mal des auto da lassen über Nacht. Hat von euch jemand ähnliches und weiß evtl woran es liegt.

      ;)

      ANZEIGE
    • Hallo Ben,

      Woran es liegt kann ich nicht direkt sagen, nur das mir das gleiche Verhalten beim 110ps aufgefallen ist. Allerdings habe ich nicht auf die Temperatur geachtet, das hole ich bei Zeiten nach.
      Spekulation: Ich denke das ist ne Art Warmlaufen, es wird mehr Kraftstoff verabreicht um zu verhindern das der Motor ausgeht. Das gleiche Verhalten hatte mein alter Renault Laguna 1 aber auch, und die haben ja mal garnichts miteinander am Hut.

      Was meinst du mit starkem Ruck? Auch bei mir geht die Drehzahl schrittweise runter, allerdings ohne irgendeine Art Erschütterung, das Steuergerät nimmt schlicht Kraftstoff raus bis Leerlauf erreicht wird. (Das dauert geschätzt ca. 15 Sekunden)

      Gruß,
      Patrick

    • Hallo,

      wenn das ganze nach Motorstart passiert (Motor stand vorher lange Zeit - > Kaltstart) ist dies die Heizungsphase des Katalysators.
      Es wird bei erhöhter Drehzahl viel mehr Benzin beigemischt, um die Temperatur im Kat schnell zu erhöhen. Hiermit arbeitet dieser schneller in seinem Arbeitsbereich und kann die Abgase sinnvoll "entgiften" :)

      Ein starker(!) Ruck sollte aber eigentlich nicht spürbar sein!