Golf 7 1,4 TSI DSG Getriebe Rasselt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 1,4 TSI DSG Getriebe Rasselt

      Hallo in die Runde. Mein Name ist Marko, bin 40 Jahre, komm aus Münster und neu hier im Forum :)

      Kurz zum Fahrzeug: Golf 7, 1.4 TSi 140PS DSG R-Line BJ.11.2014

      Ich hab hier mein Problem schon mehrfach gesucht, aber nicht wirklich Antworten gefunden.
      Und zwar geht's um mein DSG Getriebe und dieses "Rasselgeräusch". Bein normalen Beschleunigen ist also dieses Rasseln zu hören. Zieht sich vom 1bis zum 4 Gang.

      Ich war schon in der Werkstatt, die haben sich das Angehört, hörten es zum Glück auch und wollten ein neues Motorupdate aufspielen um das Problem leiser zu bekommen. Dies ging aber nicht da eine Aktuelle Version drauf war.
      Und dann waren die Worte vom Werkstattmeister " Stand der Technik ".

      Ist das Stand der Technik oder ist da ja vllt doch was im Busch ?? :facepalm:
      Wäre schön wenn sich hier vllt jemand zu Wort meldet der auch dieses Problem hat.

      Beste Grüsse
      Marko

      ANZEIGE
    • "Stand der Technik" ist nur die Umschreibung für "Ich bin unfähig". Das gilt sowohl für die Werkstatt als auch VW.
      Es könnte sich um "Losräderrasseln" handeln, d.h. nur ein Reparatureingriff in Kupplung und/oder Getriebe wird helfen. Und davor haben sie Angst.
      Ich würde mir das nicht gefallen lassen und es nochmal versuchen bzw. eine andere Werkstatt aufsuchen.

    • Das Lösräderrasseln ist insbesondere auf schlechten Straßenbelägen wahrzunehmen und konzeptbedingt. Abhängig von der Stärke des Rasselns auf ebener Straße, kann es sich um einen Defekt handeln. Eine passende TPI gibt es zwar nur für das Rasseln im Schubbetrieb (hier wird die Mehrfachkupplung getauscht), aber eine Anfrage an das Werk durch den Händler geht freilich immer.

      Gibt es Vergleichsfahrzeuge, die du überprüfen kannst? Das wäre noch ein Ansatzpunkt.

    • Neue Werksatt, neuer Versuch... Dem Meister das Problem erklärt und Ihm erzähl das andere Werkstätten was von "Stand der Technik" erzählen... Gelacht hatter... Freiteg einen Termin und er geht der Sache mal auf den Grund. Er meinte auch schon, des es wohl die Kupplung sein kann... Freitag wissen wir dann mehr ;)

    • gerne....

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Kam ja heute die Erleuchtung für mich...Den Wagen nach den Einbau der neuen Kupplung wieder abgeholt und voller Freude beim Händler vom Hof. Nach 5 Km hörte ich es dan wieder dieses Rasseln :facepalm: . Nicht so laut und oft wie Vorher, aber eben zu hören ;( .

      Und nu ? Wieder Reklamierten oder isses im gewissem maße doch normal ?

    • Echt mies sowas! Genau deshalb hab ich mir nen Handschalter genommen!
      Auch wenn ich sehr gerne ein DSG gewählt hätte, aber VW bekommt es einfach nicht in den Griff.
      War schon beim 6er und allen anderen VW Modellen dieser "Altersklasse" das selbe. Find ich wirklich sehr schade.
      Ich hoffe die arbeiten mal ernsthaft an dem Ganzen, damit man auch in VWs ohne große Bedenken Automatik fahren kann.

    • Habe bei meinem 1.4 122 DSG auch dieses Rasselproblem. Ein kurzes googlen u. schon springen einem massenhaft Postings dazu ins Auge.
      Das Problem wird von VW bzw. den Werkstätten als "Stand der Technik" deklariert. Das sollte man sich als Kunde aber nicht gefallen lassen, da so ein Geräusch einfach nicht als Stand der Technik akzeptiert werden kann. Renault kann es schließlich auch vernünftig wie Matze schreibt.

      Klar kann ein DQ200 Trockenkupplungsgetriebe etwas Betriebsgeräusche verursachen, aber nicht derart wie es doch scheinbar recht viele DSG Fahrer wahrnehmen. Warum VW hier nicht mehr in Entwicklungsarbeit investiert wird, verstehe ich einfach nicht...

    • Hallo "Rasselbande" :D
      Nach dem mein freundlicher Werkstattleiter mir versprach,sich um dieses "Rasselproblem" zu kümmern, nachdem ja die Kupplung schon getauscht wurde und das Problemweiterhin bestand, meldete er sich jetzt nach 2 Wochen wahrhaftig bei mir. Dachte schon ich könnte wieder hinterher telefonieren.
      An dieser Stelle erstmal ein großes LOB !! :thumbsup:


      Jedenfalls berichtete er mir, das VW sich in dieses Sachejetzt gemeldet hätte. ( nachdem er VW in Kenntnis setzte, das die neue Kupplungnix brachte)
      Laut VW, wäre dieses Problem bekannt und es ist im Moment "Stand der Serie" also nicht mehr "Stand der Technik"

      VW Ingeneure würden gerade an neuen (wenn ich richtig versanden habe) Druckplattenoder so was in der Art, die sich wohl im Getriebe befinden, arbeiten und neue entwickeln, die weniger Spiel haben um das Rasseln zu vermeiden.

      Aber man würde mit Hochdruck daran Arbeiten. Es könnte aber noch ca. 3-4 Wochen dauern bis es was neues dazu zu sagen gibt.
      Also warten wir mal ab und hoffen alle :)

    • Mr.Speed schrieb:

      VW Ingeneure würden gerade an neuen (wenn ich richtig versanden habe) Druckplattenoder so was in der Art, die sich wohl im Getriebe befinden, arbeiten und neue entwickeln, die weniger Spiel haben um das Rasseln zu vermeiden.


      Aber man würde mit Hochdruck daran Arbeiten. Es könnte aber noch ca. 3-4 Wochen dauern bis es was neues dazu zu sagen gibt.
      Also warten wir mal ab und hoffen alle :)
      Ist üblich, sowas zu behaupten (siehe Polter-Problematik der Stoßdämpfer hinten). Weil das Rasseln kein schwerer Mangel ist, wird daran mit Blick auf die fehlende mechanische Notwendigkeit nichts verändert werden.
    • Mr.Speed schrieb:

      VW Ingeneure würden gerade an neuen (wenn ich richtig versanden habe) Druckplattenoder so was in der Art, die sich wohl im Getriebe befinden, arbeiten und neue entwickeln, die weniger Spiel haben um das Rasseln zu vermeiden.

      Aber man würde mit Hochdruck daran Arbeiten. Es könnte aber noch ca. 3-4 Wochen dauern bis es was neues dazu zu sagen gibt.
      Also warten wir mal ab und hoffen alle
      Gewöhn dich lieber schonmal an das rasseln.
      Leere Floskeln :D "mit Hochdruck"... wenn ich das schon lese... :S :thumbdown: