Weniger Seitenneigung + ausreichend Komfort : grüne Bilstein B8 Komfort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weniger Seitenneigung + ausreichend Komfort : grüne Bilstein B8 Komfort

      Habe von Basti hier aus dem Forum (x2car.de) erfahren, daß es von Bilstein eine neue Linie gibt der B8 Dämpfer , nämlich nicht der gelbe B8 Sprint, sondern grüne B8 Komfort. Sind techn. aufgebaut wie die gelben B8, also Einrohrdämpfer aber mit einem Schuß mehr Komfort, also gerade für die etwas straff geratene Golf7 Hinterachse ein besseres Dämpfen mit guter Sensibilität bei kleinen Unebenheiten aber wohl progressiv ansteigende Dämpfung welche auch für weniger Seitenneigung sorgt. Er meinte, daß sie in ungefähr 4 Wochen über ihn lieferbar wären und laut Bilstein auch abgestimmt sind für VW Sportfahrwerksfedern und Eibach Federn. Sie sollen von der Kennlinie in Druck + Zug komfortableres Setup haben. Online habe ich schon
      Infos gefunden , Bilstein KOMFORT da sind sie schon im Katlog drin, aber Basti meinte er kann sie zu einem besseren Kurs anbieten.
      Die werde ich mir gönnen, da ich mit meinem Golf nicht auf die Rundstrecke will brauche ich nicht die gelben, aber nochmals weniger Seitenneigung mit ausreichend Komfort sollen es sein.

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

      ANZEIGE
    • @dr.seuchenvogel
      Ja Du hast Recht, das hatte ich vorhin auch schon in Deinem Beitrag, den Du im Thema Sportline Federn geschrieben hast, erwähnt. :)
      Anscheinend hat Bilstein von Dir gelernt bzw. denke ich , daß Du nicht der einzige warst, der sich ein komfortableres Setup gewünscht hat !

      @harryhirsch 76

      Ja klar alle B8 ob gelb oder die etwas komfortableren grünen B8 haben ja auch die 25mm Kolbenstangenkürzung, wie man es in der Liste lesen kann und sind auch mit dem Pro Kit von Eibach immer kompatibel.

      Mal gespannt wann Basti liefern kann.

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

    • RitterRost schrieb:

      also gerade für die etwas straff geratene Golf7 Hinterachse ein
      Klar ist die immer ein wenig straff. Es geht aber nicht großartig anders,
      denn hinten ist die Beladungsdifferenz enorm. Voll beladen betragen die
      Radlasten fast das Doppelte des Leerwerts. Dass es sich dann leer ein
      klein wenig straff anfühlen muss liegt auf der Hand.
      Es wird allerdings dadurch nicht besser, wenn Bilstein nur eine Sorte B8
      für Kurzheck und Variant anbietet. Letzterer ist hinten bekanntlich vor
      allem beladen noch schwerer.


      RitterRost schrieb:

      wohl progressiv ansteigende Dämpfung welche auch für weniger Seitenneigung sorgt.
      Stephan, du weißt aber schon, dass du da gerade ziemlichen Bockmist
      schreibst, oder?
      Warum mutmaßt du wild über die technischen Hintergründe, wenn du von
      Dämpfern gar keine Ahnung hast? So was kann doch nur schief gehen. ;)
      Progressive Dämpfung bringt der primitivste Billigdämpfer mit, weil ein
      Dämpfer hydraulisch dämpft, und Strömungswiderstände immer exponen-
      ziell mit der Strömungsgeschwindigkeit steigen. Was die Hersteller guter
      Dämpfer mit viel Aufwand versuchen hineinzukonstruieren, ist ein degres-
      sives Verhalten.
      Ich wüsste auch nicht, wie ein Dämpfer nennenswert die Seitenneigung
      reduzieren sollte. Das geht bestenfalls bei sehr schnellen Lenkbewegungen,
      aber nicht in einer langgezogenen Kurve, und dazu erfordert es sehr hohe
      Dämpfkräfte im Lowspeedbereich. Also das Gegenteil von komfortabel.



      RitterRost schrieb:

      Er meinte, daß sie in ungefähr 4 Wochen über ihn lieferbar wären und laut Bilstein auch
      abgestimmt sind für VW Sportfahrwerksfedern und Eibach Federn.
      Toll, dass jemand außerhalb von Bilstein schon vier Wochen vor der Liefer-
      barkeit weiß, wie sie dann abgestimmt sein werden.
      Immerhin, da sowohl Eibach Pro- als auch VW-Zubehör-Federn seriennahe
      Federraten und eine maßvolle Tieferlegung besitzen, ist es sogar tatsächlich
      recht wahrscheinlich, dass sie damit gut harmonieren werden.
      Das trifft auf die normalen B6 und B8 allerdings ebenfalls zu, und die sind
      keineswegs unkomfortabel. Mit einem B12 pro (B8 + Eibach Pro) macht
      man genauso wenig falsch. Noch komfortabler ist allerdings DCC, im GTI
      ist es fast ein Muss.



      RitterRost schrieb:

      Die werde ich mir gönnen, da ich mit meinem Golf nicht auf die Rundstrecke will brauche ich nicht die gelben, aber nochmals weniger Seitenneigung mit ausreichend Komfort sollen es sein.
      Du erweckst den Eindruck, dass normale B8 für die Rennstrecke gedacht
      wären. Das sind sie nicht. Dafür sind sie auch viel zu weich.
      Und "nochmals weniger Seitenneigung" kann es auch nicht geben. Wenn
      man Dämpfern denn schon diesen Effekt zubilligen will, dann ist er bei
      den Grünen garantiert geringer ausgeprägt als bei den normalen gelben
      B8. Also versprich dir besser nicht zuviel von den "Komfort"-Bilsteinen.

      Nix für ungut. :)
      Grüße :whistling:
    • @the Bruce

      Also um Dich wieder zu beruhigen ( :) ) , ich hatte in den letzten Tagen mit Bilstein, u.a. einen Ingenieur den ich schon aus der Rennsportszene seit vielen Jahren kenne, telefoniert und mit anderen Bilstein Leuten und daher ist es nicht nur eine Mutmaßung sondern Fakt, daß ( bestes Beispiel Dr Seuchenvogel) es absolut Sinn macht, für Fahrzeuge der VW MQB-Plattform und bestimmten Audi Modellen ( bspw. auch A5 , Q5 , A6) Dämpfer mit einer etwas komfortableren Abstimmung als die gelben B6 + B8 anzubieten , welche aber auch das unumstritten gute Ansprechverhalten der Bilstein Einrohrdämpfer haben. Aber nagle mich nicht an den technischen Innereien bzw. Progresseion/Degression der Dämpfer fest - Fakt ist was Bilstein rausbringt macht immer Sinn ! Da ich auch schon beim Golf 7 mit den gelben B8 mitfahren konnte, der ja auch schon besser fuhr als orig. VW Dämpfer, ist es für mich optimaler wenn ( Achtung evtl. unfachmännisch ausgedrückt ! :) ) die "Dämpfungsspitzen" hinsichtlich Zug + Druck etwas abgemildert sind. Laut Bilstein wird mit den grünen B8 aus den Autos keine Schaukelsänfte , sondern es fährt sich eben wie der B8 aber mit einem kleinen Schuß mehr Komfort hinsichtlich Zug und Druck. Das ist genau das was ich und bspw. Dr Seuchenvogel wollen. Und anscheinend noch ein paar mehr ! Super - freu mich drauf.
      Betreffend Deinem letzten Absatz:
      " Du erweckst den Eindruck, dass normale B8 für die Rennstrecke gedacht

      wären. Das sind sie nicht. Dafür sind sie auch viel zu weich.

      Und "nochmals weniger Seitenneigung" kann es auch nicht geben "
      Da täuschst Du Dich aber, erstens sind die gelben B8 nicht zu weich für die Rennstrecke, im Gegenteil die werden seit Jahrzehnten massenhaft auf der Rennstrecke von Hobbyfahrern und Sportfahrern gefahren, was ich seit ebenfalls einem Jahrzehnt an vielen Wochenenden selbst erleben und sehen konnte (auch im Bekanntenkreis mit orig. B8 Setup !) , bspw. weiß ich auch vom Nürburgring Truck von Bilstein , daß die mit den gelben B8 "von der Stange " auf die Schnelle oftmals schon Leuten geholfen hatten, welches ein sog. Rennsportgewindefahrwerk drin hatten ( in einem Fall bspw. von einer Marke mit 2 Buchstaben, die ich mal unerwähnt lasse) bei denen die Hinterachse defekt waren und dann auf die Schnelle die normalen B8 reingebaut haben und dann bessere Rundenzeiten hatten, als zuvor mit dem sog. Rennsportgewinde. Also erzähl mir da bitte nix von gelbe B8 seien zu weich für die Rennstrecke. Viel zu pauschal.
      Und betr. weniger Seitenneigung, hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Die grünen B8 haben nicht nochmals weniger Seitenneigung als die gelben B8 , dies ist laut Bilstein identisch, sondern die grünen B8 haben nochmals weniger Seitenneigung als die originalen VW Dämpfer.
      Grüße,
      Stephan

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

    • RitterRost schrieb:


      ... ich hatte in den letzten Tagen mit Bilstein, u.a. einen Ingenieur den ich schon aus der Rennsportszene seit vielen Jahren kenne, telefoniert und mit anderen Bilstein Leuten und daher ist es nicht nur eine Mutmaßung sondern Fakt, daß ( bestes Beispiel Dr Seuchenvogel) es absolut Sinn macht, für Fahrzeuge der VW MQB-Plattform und bestimmten Audi Modellen ( bspw. auch A5 , Q5 , A6) Dämpfer mit einer etwas komfortableren Abstimmung als die gelben B6 + B8 anzubieten ,
      Tut mir leid, aber du verwechselst "Fakten" mit "Ansichten". ;)

      Ob es was weicheres braucht, das ist immer noch Ansichtssache.



      RitterRost schrieb:


      Aber nagle mich nicht an den technischen Innereien bzw. Progresseion/Degression der Dämpfer fest -
      Wenn du schon Ausführungen über technische Hintergründe bringst,
      dann musst du dich auch auf deren Wahrheitsgehalt "festnageln"
      lassen. Wenn du das nicht möchtest, dann spar dir solche Spekula-
      tionen doch einfach. das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn
      ich von etwas keine Ahnung habe, dann stelle ich auch nicht einfach
      etwas in den Raum. Das Internet ist voll von Falschinformationen,
      und die Tatsache ("Fakt"), dass die Marketingabteilungen der bekann-
      ten Aftermarketlieferanten so viel Müll veröffentlichen, trägt auch
      nicht gerade zur Entwirrung bei. Manche Diskussion um den Sinn
      progressiver Federn zeigt das mehr als deutlich.



      RitterRost schrieb:


      Fakt ist was Bilstein rausbringt macht immer Sinn !
      Wie schon gesagt, das hat wenig mit "Fakten" zu tun. Vielleicht
      guckst du einfach mal in ein Wörterbuch, und liest nach, was
      dieser Begriff bedeutet.
      Und nein, ich habe nichts gegen Bilstein, überhaupt nicht.



      RitterRost schrieb:


      Da ich auch schon beim Golf 7 mit den gelben B8 mitfahren konnte, der ja auch schon besser fuhr als orig. VW Dämpfer, ist es für mich optimaler wenn ( Achtung evtl. unfachmännisch ausgedrückt ! :) ) die "Dämpfungsspitzen" hinsichtlich Zug + Druck etwas abgemildert sind.
      Wenn die Abstimmung misslungen ist, dann sollten sie sie einfach
      überarbeiten, und vor allem wirklich modellspezifische B8-Dämpfer
      anbieten. Dann braucht es auch keine "Komfortversionen".



      RitterRost schrieb:


      Laut Bilstein wird mit den grünen B8 aus den Autos keine Schaukelsänfte ,
      Das hat aber auch niemand behauptet.



      RitterRost schrieb:


      sondern es fährt sich eben wie der B8 aber mit einem kleinen Schuß mehr Komfort hinsichtlich Zug und Druck. Das ist genau das was ich und bspw. Dr Seuchenvogel wollen. Und anscheinend noch ein paar mehr ! Super - freu mich drauf.
      Genau das würde dir ein wirklich sauber auf das jeweilige Fahrzeugmodell
      abgestimmter B8 ebenfalls bieten. Ganz ohne, dass die B8 dafür gleich grün
      werden müssen.



      RitterRost schrieb:


      Da täuschst Du Dich aber, erstens sind die gelben B8 nicht zu weich für die Rennstrecke, im Gegenteil die werden seit Jahrzehnten massenhaft auf der Rennstrecke von Hobbyfahrern und Sportfahrern gefahren, was ich seit ebenfalls einem Jahrzehnt an vielen Wochenenden selbst erleben und sehen konnte (auch im Bekanntenkreis mit orig. B8 Setup !) , bspw. weiß ich auch vom Nürburgring Truck von Bilstein , daß die mit den gelben B8 "von der Stange " auf die Schnelle oftmals schon Leuten geholfen hatten, welches ein sog. Rennsportgewindefahrwerk drin hatten ( in einem Fall bspw. von einer Marke mit 2 Buchstaben, die ich mal unerwähnt lasse) bei denen die Hinterachse defekt waren und dann auf die Schnelle die normalen B8 reingebaut haben und dann bessere Rundenzeiten hatten, als zuvor mit dem sog. Rennsportgewinde. Also erzähl mir da bitte nix von gelbe B8 seien zu weich für die Rennstrecke. Viel zu pauschal.
      Du glaubst wohl alles, was dir Außendienstler einer Firma XY erzählen wollen?

      Stephan, du kannst nicht wissen, wer ich bin, aber mir musst du ganz sicher
      nichts über Fahrwerke und Motorsport erzählen. Selbstverständlich kann man
      mit B8 über die Nordschleife gondeln, ja, man kann damit auch eine GLP be-
      streiten (die bekanntlich kein Rennen ist). Das geht sogar besser als mit den
      allermeisten Seriendämpfern. Von einem Traumfahrwerk oder einem profess-
      sionellen Setup für die Nordschleife ist das aber weit entfernt. In der VLN
      fährt damit bestimmt keiner.
      Ich fahre seit über einem Jahrzehnt (auch) mit Bilstein-Fahrwerken, und ich
      kenne die Nordschleife einschl. einiger Jungs, die dort wöchentlich unterwegs
      sind. Also erzähl mir bitte nicht, was die an Dämpfern fahren.



      RitterRost schrieb:


      Und betr. weniger Seitenneigung, hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Die grünen B8 haben nicht nochmals weniger Seitenneigung als die gelben B8 , dies ist laut Bilstein identisch, sondern die grünen B8 haben nochmals weniger Seitenneigung als die originalen VW Dämpfer.
      Und wie soll das möglich sein, wenn sie weicher sind? Da müssten doch auch
      dir ein paar Zweifel kommen.
      Im Übrigen hatte ich oben bereits gesagt, dass Dämpfer keinen nennenswerten
      Einfluss auf die Seitenneigung haben. Letzteres wird bestimmt durch die Lage
      der Rollzentren, die des Schwerpunkts, die Federraten und die Stabilisatorraten.
      Da die Federrate eines Einrohrgasdruckdämpfers im Vergleich zu diesen Faktoren
      vglw. gering ist fällt sie auch nicht großartig ins Gewicht. Wenn man dem einen
      Einfluss zu billigt, dann müsste man genauso auch die Reifen und Karosserie-
      verwindungen aufführen.
      Nicht foppen lassen darf man sich vom subjektiven Empfinden. Straffere Dämp-
      fer (die dann aber auch wirklich straffer sein müssen) lassen natürlich die Karos-
      serie am Kurveneingang etwas langsamer zur Seite legen. Man empfindet dann
      die Seitenneigung als weniger störend, obwohl sie spätestens am Scheitelpunkt
      exakt der mit weicheren Dämpfern entspricht.

      Jetzt kannst du gerne weiterhin Leuten glauben, die dir was verkaufen wollen,
      oder aber ein Buch über Fahrwerkstechnik lesen, das dir zeigt, dass ich richtig
      liege.
      Und damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht mir gar nicht darum dir die
      grünen B8 madig zu machen. Ich glaube gerne, dass es sich damit besser fährt
      als mit manchem Seriendämpfer. Aber wenn ich hier Märchen lese, dann sollte
      man das schon zurecht rücken dürfen. Schließlich ist dir mit einer falschen oder
      zu großen Erwartungshaltung auch nicht geholfen, denn die führt geradezu
      zwangsläufig zur Enttäuschung, ob nun bei dir oder bei anderen.

      ;)
      Grüße :whistling:
    • @'Tomek
      Hallo Tomek , das kann ich noch nicht sagen, aber sobald ich sie habe , berichte ich.

      @'dr.seuchenvogel'
      Hi Dr. ,
      da du ja schon die B6 nochmals hast extra komfortabler abstimmen lassen, brauchst Du die grünen B8 Komfort ja nicht mehr. Da warst Du eben der Vorreiter, Trendsetter und schneller als Bilstein :D

      @the Bruce
      Sorry , aber Du schreibst mir hier zu viel, zu pseudowissenschaftlich-besserwisserisch und zu aggressiv, daher will ich da nicht mehr drauf eingehen, da ich es nicht leiden kann in Foren rumzustreiten.
      Nix für ungut, vielleicht kommt es ja schriftlich wieder einmal anders rüber, als Du es meinst - ist nicht böse gemeint, aber um schlechte Stimmung zu vermeiden, will ich eben auf deine Beiträge nicht mehr eingehen, womit wir beide wohl gut leben können. :)
      Grüße
      Rösti

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

      ANZEIGE
    • War ein Witz @the Bruce. In Polen ist verständlich aber in Deutschland vielleich nicht. Ich bin kein Spezialist aber wenn ich Euch beide lese dann denke ich einfach die Warheit liegt in die Mitte. Und weiter habe ich und die andere denke auch keine Rat bekommen, welche ich hier suche. Sie beide machen grösse Referat von diese Thema und ich suche nach einfache Antwort ob neue B8 green bringen mehr Komfort mit. Aber muss ich vielleich für ein Bericht warten von jemand der werde mit diese Stossdampfer fahren. Ich kenne Dich auch nicht aber hier im Forum haben wir die Möglichkeit uns kennenlernen und konstruktive Meinungen umtauschen das finde ich einfach prima. Also viel Grüsse aus Polen. Tomek. :)

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • 100% VOLLTREFFER !!!!! Habe die grünen B8 Komfort heute morgen in meinen Gti eingebaut bekommen und fährt sich viel besser als mit den Serien Gti Dämpfern. IST EINE ANDERE LIGA !! Er schluckt jetzt mehr weg als vorher und ist dadurch komfortabler aber auch sportlicher. Irre ! Er hat auf alle Fälle jetzt nochmal weniger Seitenneigung und ein schöneres Schluckvermögen, also ein sensibleres Ansprechverhalten als vorher.
      Grüße
      Rösti

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

    • Hallo Tomek

      Basti von x2car.de Onlineshop - upgrade your car hatte es mir schon vor längerer Zeit berichtet und bei denen habe ich es dann auch bestellt. Kann ich empfehlen ist freundlich, schnell und zuverlässig.

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

    • Hallo Tomek

      wenn Du Tieferlegungsfedern hast , dann passen diese B8 Komfort immer.
      Und klar werden sie sich viel besser fahren als mit den normalen billigen VW Dämpfern. Du wirst wahrscheinlich noch einen größeren Unterschied haben , als wenn man die Gti Dämpfer hatte. Also der Effekt wird größer sein betreffend sportlicherem Fahrverhalten.

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

    • Würde ich nicht unbedingt sagen ..

      Ich habe im 7er Variant das Sportfahrwerk verbaut. Der Komfort finde ich gut und liegt auch bei 200 km/h noch gut auf der Straße.
      Ich hatte im 6er GTD H&R Federn verbaut, empfand da keinen Unterschied zum originalen Zustand.
      Ich hatte im 5er ED30 ein H&R Gewinde Tiefe Version verbaut, war etwas härter als der 7er Variant im Vergleich. Aber Fahrkomfort war immer noch sehr gut.

      Optisch war natürlich der 5er am genialsten :D

      Fahrkomfort hat soviel mit subjektiven Empfinden und Straßenverhältnisse bzw. Fahrweise zu tun, das man pauschal so etwas nicht beantworten kann.

      VCDS Raum Saarland verfügbar