Empfehlung auf Rost an Türfangbändern zu achten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung auf Rost an Türfangbändern zu achten

      Hi G7F Gemeinde,

      vor der 60er inspektion bei meinem guten ist mir an meiner Fahrertür Rost an oben genannter Stelle aufgefallen. Das Problem haben sie wohl mit abschleifen oder Tauschen des Bolzens + Lack und Fett behoben.


      That's it.

      ANZEIGE
    • Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Golf 7 Variant gekauft, Baujahr 2014 (von privat). Das Fahrzeug hatte ich zuvor von einem KFZ-Sachverständigen prüfen lassen (ich habe selbst leider wenig Ahnung von Autos). Es war alles soweit i.O.
      Jetzt habe ich bemerkt ,dass ich, wie der Threadstarter Rost an den Fangbändern habe. Eigentlich habe alle Schrauben der 4 Fangbänder leichten Rost. Schaut man in die Öffnung der Tür wo das Fangband sitzt, sieht man auch Rost. Den scheint man aber wegwischen zu können. Er wird also wahrscheinlich an die Stelle "eingeschwemmt."
      Nun weiß ich nicht so Recht, was ich machen soll. Garantie hat das Fahrzeug ja keine mehr. Der Vorbesitzer war bis auf die letzte Inspektion (freie Werkstatt, Juni 2018) bei 75.000km immer bei VW.
      Kann ich damit zu einem beliebigen VW Händler und das Problem vorzeigen? (Gekauft habe ich den Wagen 250km entfernt.) Habe ich hier eine Chance auf Kulanz?

      Schöner Mist. :(

      Edit:
      Auf dem Bild hatte ich die Stelle schon mit Ohrenstäbchen + WD 40 bearbeitet.

      Das erste Bild zeigt die Öffnung für das Fangband an der Tür. Man sieht dort braun rostige Stelle, die sich aber wegwischen lassen (ist ja auch Kunststoff). Für mich ist jetzt dennoch fraglich, ob das Türblech von innen angegriffen sein kann.

      Auf dem zweiten Bild sieht man die Befestigung an der Karosserieseite. Hier ist die Frage, ob der Rost sich auf den Türpfalz ausbreiten kann. Möglicherweise wäre hier die Lösung einfach mal die Schraube zu lösen und zu schauen, wie es "darunter" aussieht... ich trau mir das nur nicht so richtig zu... eigentlich hat die Schraube ja keine tragende Wirkung, sie hält nur das Fangband. Richtig?

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von interrupt ()

    • Danke für eure Antworten und die Tipps!

      Ich war heute morgen bei VW, man hatte mich direkt zu einem Karosseriezentrum geschickt. Die Person die sich das anschaute, meinte, sie sehe da kein Problem. Das sei auch nicht durch die Rostgarantie gedeckt. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass es eine TPI dafür gibt, das verneinte er (natürlich?).


      Ich denke, ich werde die Schrauben mal rausdrehen und mit dem genannten ACF-50 behandeln (also "fahrzeugseitig"). Was würdet ihr mir für die Öffnung an der Tür empfehlen, also die Gegenseite (greift das ACF-50 dort vielleicht den Kunststoff an?).

      @Golfi30:
      Nach dem raus machen des Türfängers, zeigte sich da Rost in der Tür (also in dem "Loch" an der Tür)?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von interrupt ()

    • erc483 schrieb:

      Es gibt eine TPI. Die bezieht sich auf Wasseransammlung in diesen Türfeststellern.
      Dort soll an einer bestimmten Stelle ein Loch in den Kunststoff gebohrt werden damit das Wasser abfließen kann.
      Weißt du die TPI? Ich werde kommende Woche nochmal da hin fahren, da ich vorhin das nächste Problem entdeckt habe (siehe Bild)...
      Dateien
      • out.jpg

        (241,85 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • erc483 schrieb:

      TPI 2044415

      Das mit der Türdichtung ist auch bekannt. Aber dazu gibt es keine TPI. Da muss eine neue Dichtung rein.
      Super, Danke! Was mich bei der Türdichtung irritiert ist, dass ich keinen Wassereinbruch habe. Hier hat's vorhin ordentlich geregnet. Ich habe alle Türen daraufhin unten mal kontrolliert, der Einstieg vor der Dichtung ist nass. Die Dichtung selbst nicht, auch "hinter" der Dichtung ist alles trocken, einschließlich Fahrkabine. Auch aus dem Lautsprecher scheint nichts zu kommen. Das Bild ist auch von der Vordertür, nicht von hinten (wo das LS Problem wohl immer zu suchen ist).
      Es nützt ja nichts die Dichtung zu tauschen, wenn die Ursache bestehen bleibt. :/

      Gibt es da alternative Erklärungen zur bekannten Lautsprecher-Variante?