AHK nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hinten ist alles esy.. nur vorne unter dem armaturenbrett belommst du spaß.
      kabel sind sehr kurz.
      ich habe meinen kabelbaum dis zur a-säule verlegt und der :) hat 3,5 stunden gefummelt bis es angeschlossen war. hat das zum ersten mal beim 7er gemacht.
      habe aber nur 1,5 stunden bezahlt.
      beim 6er golf geht das viel flotter ob wohl alles änlich ist.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • BigFossy schrieb:

      schau dir am besten vor Beginn die Anleitungen durch wie die die Stoßstange runter bekommst, die auch unbedingt zu zweit abnehmen. Zusätzlich die Anleitung für die Innenverkleidungen...Ich fand es insgesamt bei der Limo nicht schwer nur zeitaufwändig durch die vielen Verkleidungen die weg müssen, beim Variant wird das nicht viel anders sein.Achja: wegen der vielen Plastikteile solltest du das ganze bei mindestens 15-20Grad machen, sonst ist der Kunststoff zu steif und evtl spröde...Den Elektrosatz hatte ich extra von VW bestellt weil es bei Fremdsteuergeräte teilweise Probleme geben kann: z.b. das Parkpiepser nicht deaktiviert werden und dann verrückt spielen...


      Danke für deinen Hinweis. Wir werden die AHK erst im Frühling einbauen. War zur Zeit im Angebot, darum hab ich jetzt schon zugeschlagen.
    • Hallo zusammen,

      ich habe mich jetzt an das Projekt gewagt und möchte hier ein paar Tipps und Hinweise geben:

      Nachgerüstet habe ich eine abnehmbare AHK von Westfalia mit Elektrosatz von Erich Jäger an einem Golf 7 Variant.

      Schritt 1 - Stoßstange + Verkleidungen abbauen:
      - Rückleuchten ausbauen
      - Stoßstange unbedingt zu zweit entfernen und nach dem lösen aller Schrauben den Mut haben, die Steckverbindungen zu lösen
      - Das Kabel für die PDC hinten ausstecken

      Schritt 2 - Montage AHK:
      - Den Auspuff aushängen und das Hitzeschutzblech lösen, der Platz reicht anschließend um mit einem Steckschlüssel die AHK zu besfestigen
      - AHK mit Drehmomentschlüssel abschließend festziehen
      - Vorhandenen Abdeckpropfen hinten links am Kofferaumboden entfernen und Kabelsatz durchführen und Dichtung besfestigen (anschließend den 13-poligen Stecker nach Anleitung anschließen und Steuergerät platzieren)

      Schritt 3 - Verlegen der Kabel zum Sicherungskasten:
      - Rücksitzbank entfernen (vorne ziehen, bis sie ausrastet und die Bank nach hinten drücken, anschließend hochheben)
      - Radhausverkleidung hinten und Fußleisten lösen
      - Batterie am Minuspol abklemmen
      - Entriegelungshebel für Motorhaube mit einem Schraubenziehen abhebeln (direkt am Griff ansetzen, nicht an der Verkleidung :cursing: sonst bekommt ihr den Spreizring nicht geweitet)

      Schritt 4 - Sicherungskasten lösen:
      - Hierfür müsst ihr das Ablagefach sowei die seitlichen Verkleidungsteile und das Plastikteil um das Lenkrad entfernen
      - Anschließend den Knieairbag (drei Schrauben) lösen und am Mittelkanal anlehnen
      - Den Elektrostecker (rot) unterhalb des Sicherungskasten lösen
      - Die drei großen Sicherungen F23, F31 (40A grün) und F43 (30A rosa) entfernen --> am besten ein Foto machen
      - Drei Halteclips des Sicherungskasten lösen und ihn vorsichtig nach unten herausziehen (geht sehr schwer)

      Schritt 5 - Sicherungskontakte verlegen (bei 13-poligen Stecker 2):
      - War der schwierigste Teil, da man kaum was sieht!
      - Mithilfe der Nummern am Sicherungskasten den richtigen Platz finden und ein farbigen Kabelbinder durchstecken, dadurch könnt ihr einfach das richtige Loch finden und müsst nicht dauernd aufpassen währen ihr versucht durch das Kabelwirwar zu kommen.
      - Anschließend beide Sicherungen einsetzen

      Schritt 6 - Stecker von Steuergerät lösen:
      - Liesen sich erstaunlich leicht lösen, auftrennen und man hatte genügend Platz ^^
      - Mit einer dünnen Nadel die insgesamt drei Pins aus den Steckern A und C lösen
      - Anschließen der Kabel nach Anleitung

      Schritt 7 - Funktionstest:
      - Alle ausgesteckten Teile wieder anschließen, auch wenn noch nicht montiert
      - Batterie wieder anklemmen
      - Zündung anschalten und warten bis das ganze gehupe der fehlerhaften Systeme abklingt
      - Anschließend den Motor starten --> alle Fehler waren anschließend weg (ich denke das System hat sich neu initialisiert)
      - Anhänger anhängen und anschließen --> alle Funktionen wie Blinker, Licht, etc. funktioneren bereits.

      Schritt 8 - Abschlussarbeiten:
      - Alle Teile wieder anbauen
      - Zum freundlichen ... fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen sowie AHK mit EVM-Code laut Anleitung codieren lassen (Fehlerspeicher falls doch was drinne ist)
      - Hat mich 29 Euro gekostet
      - Nach Codierung wird im Anhängerbetrieb die hinteren PDC's abgeschalten und im Rückwärtsgang ein Hänger am Radio angezeigt

      Insgesamt haben wir ca. 6 Stunden gebraucht und es gab keine Schäden an Verkleidung und Elektrik. Was mir recht gab es selber zu machen, als 900 Euro beim freundlichen ... zu bezahlen.

      Ein Fragezeichen bleibt aber ?( ?( ?( :
      Es war ein Kabel-Stecker-Satz dabei, welcher explizit bei Golf 7 (Limo und Variant) auf der rechten Seite hinterm Handschuhfach zwischengesteckt werden sollte. Weder gibt es solche Zwei-Pin-Stecker hinterm Handschuhfach noch konnte der Werkstattmeister beim freundlichen ... mir sagen was es damit auf sich hat.

      Ich hoffe jemand kann mit meinen Hinweisen etwas anfangen!

      Dateien
    • Im Stromlaufplan finde ich auch kein 2poligen Stecker, im Bereich der rechten A-Säule ist nur die Türkoppelstelle wo der CAN-Komfort gesteckt ist... Von der Verlegung her ist das auch Schwachsinn, für die Spannungsversorgung muss man ja eh links nach vorne, dann kann man da auch gleich den CAN anschließen.
      Der Y-Adapter ist übrigens nicht ganz ideal weil der CAN dann kein physikalischer Bus sondern ein Stern ist, das kann zu Signalverforumgen führen. Der original Kabelsatzerhält die Bus Topologie in dem der die Leitung erst nach hinten und dann wieder nach vorne geht. Ist aber wahrscheinlich eher ein akademisches als ein praktisches Problem. Kannst es einfach mal im Hinterkopf behalten, solltest du mit dem CAN-Komfort Probleme bekommen könnte es daran liegen...
      Viele Grüße
      Johannes

    • Der Stecker soll verwendet werden wenn schon ein Kabelsatz verbaut ist ?!? Hab das ganze gestern auch hinter mich gebracht.
      Allerdings ne ahk von oris mit Jäger Satz.
      Was mich stört ist, dass die ahk selbst im eingeklappten Zustand sieht. Komplett versteckt wie die schwenkbare ist es leider nicht :(

      Dateien
      • image.jpg

        (57,51 kB, 303 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • herbert500 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe mich jetzt an das Projekt gewagt und möchte hier ein paar Tipps und Hinweise geben:

      Nachgerüstet habe ich eine abnehmbare AHK von Westfalia mit Elektrosatz von Erich Jäger an einem Golf 7 Variant.

      Schritt 1 - Stoßstange + Verkleidungen abbauen:
      - Rückleuchten ausbauen
      - Stoßstange unbedingt zu zweit entfernen und nach dem lösen aller Schrauben den Mut haben, die Steckverbindungen zu lösen
      - Das Kabel für die PDC hinten ausstecken

      Schritt 2 - Montage AHK:
      - Den Auspuff aushängen und das Hitzeschutzblech lösen, der Platz reicht anschließend um mit einem Steckschlüssel die AHK zu besfestigen
      - AHK mit Drehmomentschlüssel abschließend festziehen
      - Vorhandenen Abdeckpropfen hinten links am Kofferaumboden entfernen und Kabelsatz durchführen und Dichtung besfestigen (anschließend den 13-poligen Stecker nach Anleitung anschließen und Steuergerät platzieren)

      Schritt 3 - Verlegen der Kabel zum Sicherungskasten:
      - Rücksitzbank entfernen (vorne ziehen, bis sie ausrastet und die Bank nach hinten drücken, anschließend hochheben)
      - Radhausverkleidung hinten und Fußleisten lösen
      - Batterie am Minuspol abklemmen
      - Entriegelungshebel für Motorhaube mit einem Schraubenziehen abhebeln (direkt am Griff ansetzen, nicht an der Verkleidung :cursing: sonst bekommt ihr den Spreizring nicht geweitet)

      Schritt 4 - Sicherungskasten lösen:
      - Hierfür müsst ihr das Ablagefach sowei die seitlichen Verkleidungsteile und das Plastikteil um das Lenkrad entfernen
      - Anschließend den Knieairbag (drei Schrauben) lösen und am Mittelkanal anlehnen
      - Den Elektrostecker (rot) unterhalb des Sicherungskasten lösen
      - Die drei großen Sicherungen F23, F31 (40A grün) und F43 (30A rosa) entfernen --> am besten ein Foto machen
      - Drei Halteclips des Sicherungskasten lösen und ihn vorsichtig nach unten herausziehen (geht sehr schwer)

      Schritt 5 - Sicherungskontakte verlegen (bei 13-poligen Stecker 2):
      - War der schwierigste Teil, da man kaum was sieht!
      - Mithilfe der Nummern am Sicherungskasten den richtigen Platz finden und ein farbigen Kabelbinder durchstecken, dadurch könnt ihr einfach das richtige Loch finden und müsst nicht dauernd aufpassen währen ihr versucht durch das Kabelwirwar zu kommen.
      - Anschließend beide Sicherungen einsetzen

      Schritt 6 - Stecker von Steuergerät lösen:
      - Liesen sich erstaunlich leicht lösen, auftrennen und man hatte genügend Platz ^^
      - Mit einer dünnen Nadel die insgesamt drei Pins aus den Steckern A und C lösen
      - Anschließen der Kabel nach Anleitung

      Schritt 7 - Funktionstest:
      - Alle ausgesteckten Teile wieder anschließen, auch wenn noch nicht montiert
      - Batterie wieder anklemmen
      - Zündung anschalten und warten bis das ganze gehupe der fehlerhaften Systeme abklingt
      - Anschließend den Motor starten --> alle Fehler waren anschließend weg (ich denke das System hat sich neu initialisiert)
      - Anhänger anhängen und anschließen --> alle Funktionen wie Blinker, Licht, etc. funktioneren bereits.

      Schritt 8 - Abschlussarbeiten:
      - Alle Teile wieder anbauen
      - Zum freundlichen ... fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen sowie AHK mit EVM-Code laut Anleitung codieren lassen (Fehlerspeicher falls doch was drinne ist)
      - Hat mich 29 Euro gekostet
      - Nach Codierung wird im Anhängerbetrieb die hinteren PDC's abgeschalten und im Rückwärtsgang ein Hänger am Radio angezeigt

      Insgesamt haben wir ca. 6 Stunden gebraucht und es gab keine Schäden an Verkleidung und Elektrik. Was mir recht gab es selber zu machen, als 900 Euro beim freundlichen ... zu bezahlen.

      Ein Fragezeichen bleibt aber ?( ?( ?( :
      Es war ein Kabel-Stecker-Satz dabei, welcher explizit bei Golf 7 (Limo und Variant) auf der rechten Seite hinterm Handschuhfach zwischengesteckt werden sollte. Weder gibt es solche Zwei-Pin-Stecker hinterm Handschuhfach noch konnte der Werkstattmeister beim freundlichen ... mir sagen was es damit auf sich hat.

      Ich hoffe jemand kann mit meinen Hinweisen etwas anfangen!

      Könntest du mal ein Bild von deinem Heck einstellen? Danke.
    • ich hab eine original schwenkbare nachgerüstet und man sieht nichts, nur von unten.
      halt Oris Qualität ;)

      ANZEIGE
    • golf-tom schrieb:

      Da ist ja die Westfalia eigentlich auch voll ok, ich dachte immer da wäre was sichtbar aber so ist es voll okay
      Bin voll zufrieden. Nur der bereits vorhandene Ausschnitt geht von der Mitte aus nach rechts. Ist für die Original AHK gedacht. Ich musste links aussägen, da der Halter für den Stecker links ist. Wäre Top wenn Westfalia den rechts hätte, aber egal.