AHK nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ijup stimmt!

      Genau aus dem Grund meine Annahme ;)

      ANZEIGE
    • Bei Ebay werden viele schwenkbare AHK Oris angeboten aus Golf 7
      Kann ich diese ohne Probleme mit einer neuen Abdeckung im Kofferraum für den Seilzug einbauen? Da ist überall auch ein Steuergerät dabei , bei den Normalen abnehmbaren nicht ?
      Hat einer von Euch schon eine Schwenkbare nachgerüstet ?

      Fragen über Fragen? :D

    • ich bin noch bei der Nachrüstung einer schwenkbaren AHK (über eBay beschafft):
      die AHK lässt sich mechanisch problemlos einbauen, Bohrung für Kabelbaum und Bowdenzug waren bei mir vorhanden, es braucht noch ne Umlenkung innen und die Abdeckung mit Griff.
      Den Difusor in der hinteren Stoßstange muss man auch tauschen... sieht danach meiner Meinung nach sportlicher aus.

      das Steuergerät ist anderes als bei abnehmbaren AHKs es hat nen zusätzlichen Stecker für die LED in der Abdeckung.

      Der Kabelbaum fehlt, es sei denn es wurde eine Vorrüstung mitbestellt, der Kabelbaum muss bis in den Fußraum vorgelegt werden (CAN und 2 Signale vom Bordnetzsteuergerät + Versorgungsspannungen vom Sicherungskasten).
      Das AHK-steuergerät ist bei der Limo links im Kofferraum, die Verkleidung ist leider ne andere - die vertiefte Ablage entfällt, dort sitzt das Steuergerät.
      Wer Lust auf basteln hat kann auch die Vertiefung verkleinern - ich finde die Ablage zu praktisch um ganz darauf zu verzichten...
      Die Position im Variant hab ich leider nicht vermute aber auch hinten links unter der Verkleidung....

      Ich hoff ich hab nichts wichtiges vergessen...

      Was mir jetzt noch fehlt ist die Codierung, es gibt leider noch keine vcds Anleitung. Daher werde ich die kommenden Tage zum Freundlichen gehen....

    • Hallo,
      sind 2 braune Adern an diesem Stecker? falls ja dann ist es die Masse für den Anhänger.
      Nach vorne legen musst du Canbus, Bremssignal und Spannungsversorgung. Am einfachsten ist es nen original Kabelsatz zu kaufen, den Kabelbaum nach vorne gibt es leider nicht einzeln.
      Das Steuergerät aus dem Nachrüstsatz passt allerdings nicht ganz, da die schwenkbare AHK zusätzliche Sensoren für die Verriegelung hat, zusatzlich wird die 2farbige LED neben dem Entriegelungsgriff angesteuert.
      Viele Grüße
      BigFossy

    • Hab ne Originale VW AHK gekauft bei ebay !
      Das Kabel mit den braunen Leitung ist klar Masse aber wohin kommt der ?

      Ich meine den Stecker der vor der Gummi Tülle ist ! hab gerade geschaut der ist 3 polig mit Braun lila und rot als Leitung !

      welche LED am Griff ?
      Ist das der blauen Stecker der im STG steckt ?

      Habe das STG 5Q0 907 383 A
      habe das Paket gekauft !
      ebay.de/itm/VW-Golf-7-5G-AHK-A…teile&hash=item2ecd9d6410

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rs1983 ()

    • die braunen Kabel kommen an den Massepunkt an der linken C-Säule. Ich hatte mir den Gegenstecker bestellt und nen kurzen Kabelbaum gebaut. An den gleichen Massepunkt kommt auch noch die Masse vom Steuergerät.
      Bau mal die linke Seitenverkleidung im Kofferraum ab, dann siehst du den Massenpunkt. Die Verkleidung muss eh ab weil dort das Steuergerät dahinter kommt und Kabel die nach vorne laufen.

      lt meinen Unterlagen gibt es kein Kabel mit den Farben, mach mal ein Foto....

      In der Abdeckung neben dem Griff ist ne kleine LED die dir anzeigen soll ab die AHK richtig verrastet ist, die wird vom AHK-Steuergerät angesteuert, auf der Steuergerateseitig ist das ein 12 poliger Stecker auf der LED seite n kleiner 3 poliger. Ist auf den Ebay Bildern schlecht zu sehen müsste aber der blaue Stecker sein.

    • Ok jetzt bin ich etwas schlauer ! Jetzt fehlt mir nurnoch die kabelbelegung was nach vorne gelegt werden muss
      welcher Pins im STG das sind ?

      Ja ja genau der blaue Stecker ist für die led !

      Das sd ist der Stecker wo ich nicht weis wohin damit !? Das ist der obere Stecker unter dem STG

      [IMG:http://www7.pic-upload.de/thumb/18.04.14/epqy88omwjar.jpg]

      ANZEIGE
    • Das sieht etwas anders aus als bei mir...
      Der Stecker links oben kommt ins Steuergerät ist für die AHK Steckdose.
      darunter ist der Massestecker, wobei der bei mir nur 2 polig belegt war (2x Masse) welche Farben sind bei dir zusätzlich drin?
      Den Stecker unten hab ich bei mir auch nicht gesehen, schau mal ob der an die Seilmechanik oder an den Schwenkmechanismus passt, dass könnte für die Verriegelungserkennung sein....
      kannst du nachvollziehen wo die Adern hin gehen?

    • Keine Ahnung, ist in keinem Stromlaufplan der mir vorliegt, ich würde die es einfach ungenutzt drin lassen, evtl den Stecker außen wasserdicht verpacken...

      hast du diverse Crimpzangen? Wenn ich mich richtig erinnere bräuchte man 3 oder 4 verschiedene Crimpwerkzeuge.
      Ich hab auch die richtige CAN Leitung nirgends gefunden, das gleiche Problem hatte ich mit dem Stecker als AHK-Steuergerät...
      Daher hab ich mir den VW Nachrüstsatz geholt, da ist eine gute Anleitung dabei, und alles passt...
      Bitte auch daran denken das du das AHK-Steuergerät in den CAN-Bus einschleifst, wenn da eine Bastellösung nicht funktioniert hast du ein größeres Prpblem als nur ein nicht funktionierende AHK Beleuchtung....

    • Der Nachrüstsatz für die Limo heißt 5G1 055 204
      Original kostet der Satz soweit ich weiß bei VW ca 225€ ich hatte einen in der Bucht für ca 150€ geschossenen...
      Kannst auch nen andere Nachrüstsatz z.b Westfalia kaufen, dann brauchst du nur den Stecker am Steuergerät neu machen.
      Alles besser als komplett selber machen....

      Pläne darf ich dir nicht verkaufen (Urheberrecht), aber kannst du direkt bei VW kaufen...

      Hast du sonst alles zusammen? Halter für Steuergerät? Umlenkung für Seilzug? neue Seitenverkleidung bzw Seitenverkleidung nacharbeiten?

    • Hallo zusammen,

      ich habe auch vor bei meinem Variant eine AHK nachzurüsten. Da laut meinem VW-Händler standardmäßig Westfalia nachgerüstet wird bei VW, hab ich mir eine abnehmbare AHK mit Elektrosatz von Westfalia bestellt. Zusätzlich hab ich mir bei erWin (VW) Reparaturpläne etc. besorgt. Da mein Vater Kfz-Mechaniker ist, werden wir den Einbau selber vornehmen. Welche tücken, außer die Programmierung gibt es sonst noch???

      Vielen Dank für Eure Infos.

      Grüße Jürgen

    • schau dir am besten vor Beginn die Anleitungen durch wie die die Stoßstange runter bekommst, die auch unbedingt zu zweit abnehmen. Zusätzlich die Anleitung für die Innenverkleidungen...Ich fand es insgesamt bei der Limo nicht schwer nur zeitaufwändig durch die vielen Verkleidungen die weg müssen, beim Variant wird das nicht viel anders sein.Achja: wegen der vielen Plastikteile solltest du das ganze bei mindestens 15-20Grad machen, sonst ist der Kunststoff zu steif und evtl spröde...Den Elektrosatz hatte ich extra von VW bestellt weil es bei Fremdsteuergeräte teilweise Probleme geben kann: z.b. das Parkpiepser nicht deaktiviert werden und dann verrückt spielen...