AHK nachrüsten

    • Ich meine die Werte musst du eincodieren über die entsprechenden Akps.

      Entweder im KI, Gateway, Anhänger-Stg oder 5F.

      Werte muss man ja im Regelfall nicht verändern, da Stützlast und Anhängelast die AHK vorgibt und sich nicht verändert, außer man baut auf Starre kupplung um etc.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Hmm... Sicher?
      Ich bilde mir ein das gibt's wo zum hinterlegen.

      Wenn ich dran denke schau ich bei mir mal.
      Hab das bis jetzt ned aktiviert. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Die Gespann Stabilisierung , was soll die denn machen , auch der Eintrag abnehmbar oder fest verbaut ist doch kompletter Humbug in den Einstellungen , wie soll das Auto denn wissen oder was macht es für einen Unterschied was hier eingetragen ist , auch bei der Gespann Stabilisierung verstehe ich den Sinn dafür nicht , wenn der Hänger keine Anti Schlinger Kupplung oder Dämpfer dafür hat was will er da stabilisieren , fängt der Hänger an auszuschwenken , da hilft nur eins, gegen lenken :)

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • @andi81476

      Der Eintrag ist wichtig, da die Stützlast bei abnehmbar, schwenkbar und starr ne andere ist.
      Sprich dementsprechend hinterlegt werden müsste. (damit es stimmt)

      Soweit ich es mir vorstellen kann soll dies nur als Erinnerung für den Fahrer dienen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Neu

      Bei mir kamen keine Probleme

      Ich habe mich an diese Anleitung gehalten aber Motorsteuergerät und Schaltaffel hab ich nicht codiert da ich den Punkt nicht hatte sowie Rückfahrkamera (ich habe low) Fahrwerk und heckklappe auch nicht codiert.

      Spoiler anzeigen
      19 - Diagnoseinterface] - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
      Gateway-Verbauliste
      Setzen Sie den Haken bei 69

      [01 - Motorelektronik]
      Byte 5, Bit 4: Anhängererkennung (J345) verbaut
      Hinweis: Um dieses Bit setzen zu können, muss das große Lüfterpaket verbaut sein.
      Dies können Sie in Byte 4 überprüfen.
      [03 - Bremsenelektronik]
      [Anpassung - 10]
      04774 Gespannstabilisierung aktiviert

      [09 - Zentralelektrik] - Steuergerät für Bordnetz (J519)
      Byte 1, Bit 1: Anhängeranschlussgerät verbaut (evtl. in Anpassungen möglich!)
      Hinweis: Bei neueren Fahrzeugen muss dieser Vorgang in der Anpassung durchgeführt werden
      Adresse 09 > Zugriffsberechtigung 31347 > Anpassung > ENG122979-ENG141968-Vernetzung-Anhängeranschlussgerät, auf "verbaut" setzen

      [10 - Einparkhilfe] - Steuergerät für Einparkhilfe (J446)
      [Zugriffsberechtigung]
      Geben Sie 71679 ein
      [Codierung - 07]
      Byte 3, Bit 1, bitte wählen
      01 Anhängerkupplung verbaut (manuell abnehmbar)

      [13 - Distanzregelung] - Anhaltewegverkürzung 1/2 im ADR-Steuergerät (J428)
      [Zugriffsberechtigung]
      Geben Sie 14117 ein
      alternativ:
      Geben Sie 20103 ein
      [Codierung - 07]
      Hinweis: Achten Sie auf die Beschriftung in VCDS
      Byte 3 - Bit 3 (Control_module_for_towing _sensor) aktivieren.
      oder
      Byte 2 - Bit 3 (Steuergerät für Anhängererkennung) aktivieren.

      [17 - Schalttafeleinsatz] - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
      [Codierung - 07]
      optional möglich (auf Bit-Beschriftung in VCDS achten!!)
      Byte 14 - Bit 5 (Trailer) aktivieren.

      [3C - Spurwechsel] - Steuergerät für Spurwechselassistent (J769)
      Bei Teilenummer 5Q0
      Byte 2 - Bit 4-7 auf den Wert "20 ECU for draw bar,with ECU for draw bar" setzen.
      Bei Teilenummer 3Q0
      Byte 0 - Bit 4-5 auf den Wert "10 ECU for draw bar,with ECU for draw bar" setzen.
      Bei Teilenummer 2Q0
      Byte 0 - Bit 4-5 auf den Wert "20 ECU for draw bar,with ECU for draw bar" setzen.

      [A5 - Front-/Vorfeldkamera] (R242)
      Bei Teilenummer 2Q0
      Byte 5 - Bit 4 (AAG) aktivieren.
      Bei Teilenummer 3Q?
      Byte 11 - Bit 0 (AAG) aktivieren.
      Bei Teilenummer 5Q0
      Byte 16 - Bit 0-7 auf den Wert "01 trailer_control_module,verbaut" setzen.

      [6C - Rückfahrkamera] (J928) nur bei high Variante
      Byte 4, Bit 0 -> optional möglich

      [6D - Heckklappe] - Steuergerät für Heckklappe (J605)
      Byte 1, Bit 7 -> optional möglich
      allernativ:
      Byte 4 - Bit 0 (Anhänger) aktivieren -> optional möglich

      [74 - Fahrwerkssteuerung]
      Byte 0, Bit 7 -> optional möglich

      Hinweis: Sollten sich nicht alle Fehler direkt löschen lassen, ist die Busruhe abzuwarten.

      mfg
      Martin

      VCDS
      OBDELEVEN
      ______________

    • Neu

      super, Danke!

      Werd das die nächsten Tage bei meinem Bekannten codieren lassen und hoffe dass alles läuft.

      Grüße

      ANZEIGE
    • Neu

      zu

      1. wer das noch nie selber gemacht hat sollte mal 4-6 Stunden einplanen alleine denn die meiste Zeit nimmt das Kabelverlegen vom Sicherungskasten bis zur Kupplung selber ein ( Verkleidungsteile entfernen links Hinten Zerlegen das komplette Seitenverkleidung Zeug, dann muss der Endschalldämpfer abgelassen werden da man sonst nicht an die 2 Schrauben kommt welche die Kupplung befestigen, das Kabel muss dann zwischen Karosse und das Hitzeableitblech geführt werden und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen . Nächste Fummel Arbeit ist dann in die Stecker der Steuergeräte hier die Abzweiger einzufügen und der Stromverschaltungsanschluss bei mir waren es Sicherungs Steckadapter kein Kabel einpinnen in den Sicherungskasten .

      2. Ich musste bei mir den vorhandenen Ausschnitt etwas erweitern da meine Steckdose einklappbar ist , gibt aber welche wo die Dose nicht schwenkbar ist da muss dann nichts erweitert werden .

      3. Wie oben schon geschrieben je nach Kabelsatz, einpinnen oder adaptieren .

      4. und dann natürlich nich die Codierung in den Steuergeräten , das geht recht schnell , aber der Rest ............................ Stoßfänger an abbauen und die alte Stoßstange ist kein wirkliches Problem es muss halt nur der ganze Verkleidung Käse der da noch unten an der Schürze angeschraubt ist weg weil da weitere Befestigungsschrauben dann zum Vorschein kommen , Rückleichten raus , Innenkotflügel raus und die senkrechte Schraube links und rechts nicht vergessen , die sieht man nicht auf den 1. Blick

      Und noch ein Hinweis, wer wie ich hier auf der originalen Stoßstange die 4G Mobilfunkantenne rechts sitzen hat , muss sich etwas einfallen lassen um diese wieder fest zu bekommen , ich habe das mit Kabelbindern erledigt jedoch werde ich mir 2 Schrauben da noch einschweißen damit die dauerhaft und wieder richtig fest ist , es behaupten zwar böse Zungen dass man da nichts an punkten darf , aber das ist mir egal . So bald es wieder warm ist mache ich den hinten noch mal ab und schweiße dort die Befestigungen an.

      Und aufpassen , beim Stoßfänger abnehmen vorher die PDC Sensoren abstecken , wer wie ich hinten links rechts auch noch das Seitenradar hat was auf der originalen Stoßfänger Befestigung angeschraubt ist , ich habe hier eine genau so dicke Unterlegscheibe verwendet damit der Radar Sensor im selben Winkel wieder da sitzt wie original zuvor .

      Was mich aber mit der Kupplung etwas stört ist die Tatsache dass nach dem Kupplungseinbau zwischen Stoßfänger und der Hänger Kupplung , vorher war da eben die Stoßstange gesessen jetzt sehr viel Spielraum ist , bedeutet dass wenn hier angefahren wird die Heckverkleidung jetzt sehr weit nachgibt bevor die Hänger Kupplung dann berührt wird , mit der org. Stoßstange ist der Weg recht kurz gewesen und auch wesentlich höher die neue Kupplung ist da um einiges schmäler und auch weiter drinnen hin zum Abschluss Kofferraum Heckblech .

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andi81476 ()

    • Neu

      Ja muss er weil das Hitzeableitblech auch etwas runter muss sonst kannst du auf der linken hinteren Seite nicht ans Loch wo die 2 Schraube durch müssen hinkommst die einzubringen geschweige denn fest zu ziehen , ob kleinere Motorvarianten wie meiner den selben Topf haben weis ich nicht aber beim 2L mit 150PS Diesel ist es leider so. Hab da auch geflucht dass ich den absenken musste und das Hitzeleitblech ist mit so Kronenscheiben fest die man schlecht abbekommt und sind die schon angegammelt braucht man hier neue .

      Noch was zu den Rückleichten , darunter sind wenn ich mich recht erinnere Schrauben die müssen raus und ist dort dann eingeklipst.

      Zum Absenken vom ESD reicht es die hinterste Aufhängung weg zu schrauben dann kommt er schon recht weit herunter und lässt sich noch etwas nachdrücken

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andi81476 ()

    • Neu

      @einsjott6

      andi hats eigentlich schon ganz gut beschrieben,
      Ich hab so 6-7 Stunden Arbeitszeit gebraucht, mit gemütlichen Pausen eigentlich einen ganzen Tag.
      Den vorhandenen Ausschnitt im Diffusor hab ich nach Anleitung noch 15 cm nach links vergrößert.
      Das Einpinnen im BCM war machbar, das Lösen und Montieren der Stecker war aber eher Blindarbeit.
      Die Pins im Sicherungskasten hat mein Sohn eingepinnt. Der passte körperlich besser in den Fußraum und mit den schlanken Fingern tat er sich leichter, ... er ist Ü18. Also es ist grundsätzlich machbar, wenn es auch gefühlt ewig gedauert hat.
      Hab den 1.0 TSI, der hat hinten nur ein langes Endrohr ohne Dämmung. Da bin ich einfach so an die Schrauben rangekommen.