VCDS Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTI-Driver schrieb:

      Ich habe an meinem Golf7 GTI die original LED Nebelscheinwerfer und passenden Lichtschalter nachgerüstet. Die + Anschlüsse sind direkt am Bordnetzsteuergerät eingesteckt.
      Jetzt wärs natürlich schön wenn diese auch leuchten würden.
      Für das Codieren des Bordnetzsteuergerätes sind aktuell noch keine Varianten hinterlegt. Kann mir jemand weiterhelfen?

      Edit Mittwoch
      Hab mir selbst weitergeholfen, fäll es jemanden interessiert:

      Zuerst die Variante mit Nebelscheinwerfer wie folgt codieren.
      Adresse 9 > Codierung 7 > Assist > Byte 7 von D3 auf DB ändern und speichern.
      Danach Zugriffsberechtigung mit 31347 freischalten
      Jetzt in der Anpassung folgende Eintragungen durchführen.

      (1) Leuchte 12NL LB45-Lasttyp 12 ___ 6- LED Lichtmodul wählen
      (4) Leuchte 12NL LB45-Lichtfunktion A 12 ___ auf Nebellicht links setzen
      (6) Leuchte 12NL LB45-Dimmwert AB 12 ___ auf 100 setzen

      (1) Leuchte 13NL RB5-Lasttyp 13 ___ 6- LED Lichtmodul wählen
      (4) Leuchte 13NL RB5-Lichtfunktion G13 ___ auf Nebellicht rechts setzen
      (6) Leuchte 13NL RB5-Dimmwert GH 13 ___ auf 100 setzen

      Viel Spas
      Weiß jemand, ob die obige Codierung für den (meinen) Facelift noch immer seine Gültigkeit hat?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • OK. Dank dir @Golfi30 aka Alex für deine Rückmeldung.

      Dann werde ich morgen einmal mich dran versuchen die Nebler zu codieren.
      Hoffe nur, dass die bei K-electronik, beim Kabelsatz für die LED-NSW auch die Pins richtig gesetzt haben, im Sinne von verpolt. :rolleyes:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So @Golfi30

      Jetzt hab ich obige Kanäle erfolgreich geändert.

      Lediglich der Lichtschalter muss noch codiert werden, wenn ich das richtig verstehe.
      Beim Facelift geht ja nichts mehr über die lange Codierung, deshalb wollte ich fragen, ob es für den Schalter ev einen Anpassungskanal/-Kanäle gibt.

      Oder ob ich gar noch eine Leitung zum BCM ziehen muss.

      Hoffe du kannst mir da helfen.
      Steh nämlich gerade in der Werkstatt und die können die Nebler natürlich so nicht einstellen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • ENG141656-ENG141990-Außenlicht_uebergreifend-LDS_mit_Nebellicht

      Den auf ja und gut ist

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ja danke @Golfi30 und @bluetdi298
      Der war es. :)
      Kabel muss keines mehr gezogen werden Alex.
      Aber auf LDS (Lichtdrehschalter) muss man erstmal kommen.

      Jetzt noch anderes Problem lösen und alles ist tutti.
      Ich geb euch dann bescheid bzw vielleicht schreib ich auch gleich eine Anleitung dafür in unseren Bereich. :thumbup:

      Ev werd ich noch schauen, wie ich meine Nebler mitleuchten lassen kann mit dem TFL.
      Mal schauen. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Super @Golfi30. :)

      Also so, wie wir es schon einmal hatten mit der Fussraumbeleuchtung, wo wir disktutiert hatten wegen mitleuchten bei TFL. :thumbup:

      Sag mal, weißt du, wo ich das Lampendefektbit finde, oder nachlesen kann?
      Ich weiß, es ist zwar nur ein optischer Mangel, aber ich hätte gerne, wenn ich die Nebler abstecke, dass das Steuergerät mir einen Fehler hinterlegt, damit
      ich auch, ohne dass mich wer darauf hinweist, so erkennen kann, über den Speicher, dass NL links od. rechts eben defekt ist.

      Konkret meine ich diese beiden Känäle (analog dazu natürlich auch für rechts):

      ENG116948-ENG116102-Leuchte12NL LB45-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 12,00 ,16


      ENG116948-ENG116562-Leuchte12NL LB45-Lampendefektbitposition 12,00 ,16

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maxi ()

    • Hmm... Ok.
      Heißt ich müsste mir eine Adpmap von einem GTI oder GTD besorgen, welcher ab Werk mit LED-Neblern ausgestattet ist.
      Dann könnte ich dort 1:1 nachsehen bzw. die beiden Kanäle übernehmen.

      Und fürs Verständnis noch Alex:
      Ich hätte auch bei obiger Codierung:
      (1) Leuchte 13NL RB5-Lasttyp 13 ___ 6- LED Lichtmodul wählen
      (4) Leuchte 13NL RB5-Lichtfunktion G13 ___ auf Nebellicht rechts setzen
      (6) Leuchte 13NL RB5-Dimmwert GH 13 ___ auf 100 setzen

      Für den rechten Nebler auch Lichtfunktion A13 bzw. Dimmwert AB nehmen können, wenn ich das richtig verstehe.
      Oder? ?(
      Wichtig ist nur ein freier Lichtkanal.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Muss ich mal schauen, aber an den Kanälen, für die NSW, hat sich sicher nichts geändert und der FehlerBit dürfte auch gleich sein.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ja, meine auch das er so bleibt, weil die ja an den selben Pins am Bcm hängen

      ENG116948-ENG116102-Leuchte12NL LB45-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 12,22 ,16
      ENG116948-ENG116562-Leuchte12NL LB45-Lampendefektbitposition 12,38 ,16

      ENG116949-ENG116121-Leuchte13NL RB5-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 13,23 ,16
      ENG116949-ENG116563-Leuchte13NL RB5-Lampendefektbitposition 13,42 ,16

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfi 30 ()

    • @bluetdi298

      Hmm... Ja schau mir da mal bitte nach. Mich würde da eh noch der ein oder andere Kanal interessieren. :D

      @Golfi30

      Dank dir für die Kanäle. :)
      1er zumindest schon einmal erledigt.

      Den Lampendefektbitposition-Kanal brauche ich dann nicht somit?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Schick mir mal deine E Mail Adresse, damit ich dir die Adpmap schicken kann.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: