ACC nicht verfügbar!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ACC nicht verfügbar!

      Hi Leute,

      die Probleme reisen nicht ab ;( , nach dem das Lenkgetriebe getauscht wurden ist und ich am Wochenede nach Heidenheim und zurück gefahren bin kam nach ca. 20 min Autobahnfahrt und eingeschalteten ACC die Medung: "ACC und Frontassist nicht verfügbar!". Wenn man aber die Zündung ausmacht und wieder an, verschwindet der Fehler und es geht wieder für eine gewisse Zeit ohne Probleme.

      VCDS stellt folgenden Fehler fest:


      1537 - Geber für Lenkwinkel
      B1168 F3 [008] - Offset zu groß
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 3
      Verlernzähler: 11
      Kilometerstand: 21450 km
      Datum: 2015.07.11
      Zeit: 14:20:22

      Also morgen wieder zum Händler :cursing: Ich könnt k.....n. Kann das sein, daß die nachdem Einbau irgendetwas vergesssen haben einzumessen ?(

      Ich halt Euch auf den laufenden.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • Als ich den Wagen abgeholt hatte und gefahren bin, hat auch seltsamerweise in Rechtskurven bei >80km/h das ESP angefangen zu Regeln ?( Also bin ich in die Werkstatt zurück, habe das Problem geschildert. Aber als wir eine Testfahrt gemacht haben, war seltsamerweise das ESP- Regeln verschwunden. Und jetz steigt mir ACC aus. Ich denke auch, da wurde etwas nicht richtig eingelernt :/

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Ja kann nur der Lenkwinkelsensor sein, auch das ABS Steuergerät greift auf die Daten zu, wenn du in eine Rechtskurve fährst, muss das linke Rad einen weiteren Weg überwinden, dies wird über den Lenkwinkelsensor abgeglichen, da es physikalisch normal ist und das ABS Steuergerät weiss " jetzt fahre ich eine Rechtskurve" und versucht nicht die über die Drehzahlsensoren und Abbremsen einzelner Räder es wieder auszugleichen.


      Also Mo zum Händler und dem auf die Füsse treten, die Grundeinstellung des Lenkwinkelgebers G85 dauert nicht lange.

    • Ich klinke mich hier mal mit ein:
      Meiner hat denselben Fehler "ACC und Frontassist nicht verfügbar" auch schon zwei Mal während der Fahrt gebracht. Nach erneutem Start war alles wieder ok.
      Ich habe dann anschliessend eine grosses totes Insekt mitten auf dem Sensor gefunden und es darauf geschoben.
      Zum :) bin ich damit nicht und die Möglichkeit des Fehlerauslesens per VCDS habe ich auch nicht.
      Seit letzter Woche nutze ich ACC wieder mehr und es funktioniert problemlos.
      Vor dem Auftreten des Fehlers wurde bei meinem bisher nichts getauscht oder verändert.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Der ACC Sensor kann durchaus durch eingeschränkte Sicht, sei es starker Regen, Schnee, Eis oder auch fette Insekten die Sicht verlieren. Der Sensor schaltet dann ab und prüft nach erneutem Zündung starten den Status der Radarkeulen.

      Der Sensor hat einfach eine Menge Sicherheitsmechanismen, wie Dejustage, fehlende Sicht oder auch Mehrfachauslösung.

      Sporadische Fehler können immer mal auftreten, darüber braucht man sich auch keine Gedanken machen. Falls der Sensor merkt das irgendeine Bedingung nicht erfüllt oder verfälscht ist, kann dieser sich auch dauerhaft deaktivieren (statisch).

    • Kleines Update,

      der Golf steht beim Händler, der Fehler trat auch bei der Probefahrt vom Servicetechniker auf und der Fehlercode bleibt der gleiche. Es wurde mit WOB kommuniziert, eine technische Maßnahme durchgeführt, aber das Problem war bei der anschließenden Probefahrt wieder aufgetaucht. Man steht mit WOB weiter im Kontakt und macht morgen weiter.

      Bin mal gespannt was rauskommt :/ Ich tippe mal der Lenkwinkelsensor hat ne Macke, aber mal schauen, aber ich kann mich auch täuschen.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • BigFossy schrieb:

      Ich bin mir grad nicht zu 100% sicher aber soweit ich weis ist Lenkgertriebe, Steuergerät und Lenkwinkelsensor beim G7 eine Einheit.
      Ohne Anlernen müsste es auch sofort Fehlermeldungen geben, entweder wurde beim Anlernen ein Fehler gemacht oder es ist was defekt...
      Hab ich auch schon gehört, und wenn da etwas defekt sein sollte, gibts wieder eine nues Lenkgetriebe.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • So,

      s wurde eine Maßnahme mit Code dourchgeführt, bei dem die Kamera ein Update erhalten hat. Eine längere Probefahrt wurde durchgeführt (von VW und später noch von mir) und bis jetzt funktioniert das ACC wieder ohne Probleme. Mir kommt es jetzt aber auch so vor, als ob der Lane- Assist angenehmer funktioniert. Vielleicht auch nur Einbildung 8)

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • Irgendwie will das ACC bei mir auf längeren Fahrten nicht mehr funktionieren.

      Anfang Dezember ist mir das ACC auf dem Weg nach Heidelberg und zurück 3mal ausgefallen, danach mußte ich zur ersten Inspektion und da wurde ein geführte Fehlersuche durchgeführt.

      Gesten bin ich nach Dresden gefahren und da ist es mir wieder 3 mal auf 550 km ausgefallen mit folgender VCDS- Fehlermeldung:

      Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei: 5Q0-907-572.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 907 572 B HW: 5Q0 907 572 B
      Bauteil: ACC Bosch MQB H04 0200
      Seriennummer: 24031476510594
      Codierung: 00000700FE0339
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_ACCMRRBoschVW372 001014
      ROD: EV_ACCMRRBoschVW372_AU37.rod
      VCID: 3665552289CE2D8EB7-8062


      1 Fehler gefunden:
      1537 - Geber für Lenkwinkel
      B1168 F3 [008] - Offset zu groß
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 3
      Verlernzähler: 213
      Kilometerstand: 29954 km
      Datum: 2015.12.26
      Zeit: 12:20:41

      Zündung aus- Zündung ein und für ca. 100km funktioniert wieder alles ohne Problem.

      Wenn ich wieder daheim bin, was aber erst im neuen Jahr sein wird, gehts mal wieder zum :) Mal gespannt was es ist.

      Hat jemand ein ähnliches Problem ?( Leider weiß ich nicht, ob es damit zusammenhängen kann, aber die ACC-Problem häufen sich erst, nachdem ich die Navi- Daten des Discover Pro aktualisiert habe.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Moin Moin habe ein golf 7 GTD aus dem Jahr 2012 so damals hatte ich zwei mal die Meldung
      -ACC und Frontassist nicht verfügbar-
      ich hatte kein front Assistent mehr
      kein Blinker ob rechts oder links
      kein Fernlicht keine Scheibenwischer Reaktion und auch keine hupen Reaktion
      nach neuem Start und 5 min pause lief alles immer wieder einwandfrei
      heute bin ich 100km gefahren neue puschen zu gekauft dabei war auf dem Rückweg war ein sehr wehtuendes Schlagloch direkt danach die Meldung wieder ACC und Frontassist nicht verfügbar, Scheibenwischer Störung, es ging nicht mehr Blinker, Scheibenwischer, Hupe und Fernlicht :pinch:
      bisschen gewartet Auto aus gemacht Scheibenwischer lief immer noch auch wen ich die Tür aufgemacht habe nach 10sec hat es dann aufgehört aber es lief dann halt nichts mehr hat jemand rat? oder ähnlicher Erfahrung?

      danke im voraus ?( ?(

    • Ich klinke mich mal ein. Mein R' hat die letzten 2,3 Wochen sporadisch folgenden Fehler gemeldet: "Front Assist nicht verfügbar".

      Komischer Weise fiel im gleichen Zuge die Beleuchtung des Lenkrads und alle darauf befindlichen Funktionen aus. Und nicht, dass das nicht reicht sagt die Start-Stopp "Fehler" und schaltet sich auch ab.

      Steht der Wagen eine Zeit lang ist beim nächsten Fahrzyklus alles wieder okay. Ich hab echt kA wie das alles zusammen hängt. Das Einzige was zuletzt am Fahrzeug verändert wurde ist das Fahrwerk.

      Jemand ne Ahnung???

    • Ich hab in dem Zusammenhang oft den Punkt Lenkwinkelsensor gefunden. Der beeinflusst das AAC. Und dieser muss zB bei Achsarbeiten, wie zuletzt beim Einbau vom Gewinde eigentlich neu kalibriert werden. Haben den Wagen gerade ausgelesen und da war auch ein sporadischer Vermerk zu drin. Wurde wohl vergessen. Wurde jetzt komplett einmal neu angelernt und auf den neuen Stand gebracht.

      Mal abwarten. Der Fehler ist leider auch nicht reproduzierbar, weil er jetzt selten in unterschiedlichen Abständen aufkam. Wie weit da nun Beleuchtung und SSA mit dran hängen, da bin ich überfragt!?!

      Aber beim Anlernen blinkten auch alle Assistenten und Funktionen mit auf. Das zeigt einem mal wieder, dass doch alles iwie miteinander zusammen hängt. Schauen wir mal, ansonsten weiter Schritt für Schritt abarbeiten 8|