Batterieerhaltung während des Codierens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterieerhaltung während des Codierens

      Hallo,hat jemand ein Plan welches Ladegerät gut geeignet ist wenn man am Auto sehr viel testet bzw codiert( über eine Stunde ) ohne das die Batterie leidet?
      Ich selbst habe ein C-tek MXS 5.0,habe aber fest gestellt das es nicht wirklich ausreichend ist und ständig den Motor laufen lassen während des Codierens ist keine Option.
      Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar,also haut in die Tasten ;)

      ANZEIGE
    • Im VCDS Forum gibt's nen Thread zum Thema Batterieladung beim codieren.
      Neben dem Fronius gab es glaub noch eins von Gys und ich meine auch Cetek.
      Aber billig ist da nichts dabei.
      30A Ladestrom ist halt ne Hausnummer die einfach relativ teure Bauteile braucht, dazu kommt das man möglichst keine Störungen/Spannungsschwankungen haben möchte um die Prozessoren nicht zu beeinflussen, das kostet halt extra Geld...
      Ich hab mich daher noch nicht dazu entscheiden können soviel für ein Ladegerät auszugeben.
      Ich halte die Diagnose arbeiten kurz und mach alles unnötige wie Standlicht/TFL, Lüftung, etc aus. Evtl noch ein Ladegerät ran auch wenn ich weiß das es nicht reicht sondern nur die Entladung verlangsamt.

    • Ja,den Thread habe ich mir gerade auch durch gelesen.Verbraucher wie Heizung,Lüftung ect.. schalte ich gleich immer direkt aus inklusive der Beleuchtung im Auto. Habe mir gerade das Cetek MXS25 angeschaut kostet auch schon fast 250 € und ist nicht wirklich ausreichend.

    • Um eine stabile Spannungsversorgung zu gewährleisten, würde ich auf das PSU Netzteil zurückgreifen.
      Diverse Netzgeräte | WiMo - Amateurfunk, Antennen für WLAN, LTE, GSM und mehr
      Ist kostengünstig und läuft stabil, habe ich schon mehrere Jahre im Einsatz.
      Bin nebenbei auch noch Funkamateur und das Netzteil ist echt Klasse.

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • Wenn die Batterie voll ist, läuft das NT parallel und hat nichts zu tun ....es schaukelt sich dann sozusagen die....ääähm ...Schnürsenkel. 8)

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • Das Netzteil funktioniert wenn man genau weiß was man tut, man kann damit aber auch leicht ne Batterie töten. Da sind halt keine Schutzmechanismen verbaut....

      ANZEIGE
    • Wieso zerstören ? Wenn die Batterie voll ist ist sie hochohmig, es wird kein Strom vom NT in den Golf respektive Batterie fliessen.
      Wenn überhaupt nur ein sehr geringer unter einem Ampere.
      Schaltet man eine Last ein, wird die Batterie belastet und der Innenwiderstand verringert sich langsam. Die gespeicherte Energie
      verringert sich und die Batteriespannung sinkt ab. Im Normalfall würde nun die LIMA den Energieverlust ausgleichen, aber der Golf soll ja nicht laufen. Somit
      ersetzt nun das NT die LIMA. Habe noch nie gehört wie ein NT in dieser Konfiguration eine Batterie zerstört. Ich sagte in dieser Konfiguration...nicht wenn die
      Batterie sowieso schon angeschlagen ist und eventuell nen Zellenschluss hat. Aber wie haben ja alle neue Gölfe und auch Batterein die fit sind...oder ? :) ^^

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • Ich wäre da etwas vorsichtig. Wenn das alles sooooo simpel und einfach wäre, bräuchte man ja auch keine speziellen KFZ Ladegeräte. Und gerade die modernen Batterien benötigen da doch etwas mehr Knowhow. Beim wechseln der Batterie sollte der Typ auch dann ins Bord Netz Steuergerät codiert werden. Und das ist ja schon ein Anzeichen da das alles nicht mehr so einfach ist.

    • Es geht doch darum während des Codierens das Bordnetz zu stützen.
      Hier hat keiner von Batterieladung o.ä. gesprochen.
      Es ist nichts anderes als wenn man während des Codierens eine zweite Batterie parallel schaltet.

      Ich geh jetzt mal pennen....good night together...

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • Es sind halt doch einige Wenns...
      Wenn die Batterie voll ist ändert sich übrigens nicht der Innenwiderstand und wird gleich garnicht hochohmig sonst könntest du nicht mehr starten ;)
      Die Spannungsdifferenz geht gegen 0 damit geht auch der Ladestrom gegen 0.
      Wenn du halt die Batterie zufällig fast leer ran hängst hast du halt ungeregelt bis über ein halbes kw. da fängt die Batterie an zu kochen.
      Du hast auch kein Schutz gegen verpolen.
      Wenn du die Spannung zu hoch drehst kocht die Batterie...

      Wenn du keinen Fehler machst funktioniert es ist aber bissle wie ein Auto ohne Gurte, ABS, ESP, Airbags, ... Auch das hab ich überlebt aber im Alltag gibt es halt doch ein gutes Gefühl wenn man die Sicherheitsfeatures hat...

      Gruß Johannes

    • Sag das mal der Batterie das sie nicht geladen wird, sondern nur erhalten werden soll. Klar probieren kannst es, will und kann es ja keinem verbieten. Nur wenn man sich schon so'n Kabel zum codieren holt, und das dann etwas häufiger/länger vor hat, sollte man die Euros für ein geeignetes Ladegerät noch übrig haben. Ne neue AGM Batterie ist alle mal teurer. Und man kann eine 2. Batterie parallel schalten. Ist aber eigentlich nur ratsam als Starthilfe, und nicht zur ladungserhaltung. Da im schlechtesten Fall der Strom in die 2. Batterie fließt, wenn die eine geringere Ladung hat als die eingebaute im Auto.

    • Wenn du die Spannung vorher misst und das Netzteil entsprechend einstellst hast du keine Spannungsdifferenz und dank ohmschen Gesetz damit auch kein Strom....
      Wenn du jetzt durch codieren Strom brauchst wird der vom Netzteil geliefert.
      Zum Bordnetz stützen geht das, aber halt ohne Sicherheitsfeatures.
      Ich persönlich weiß auf was ich achten muss, hab auch ein ordentliches Netzteil - mach es aber trotzdem nicht weil zu schnell ein Fehler passiert.

      Zum Laden würde ich definitiv ein Ladegerät nehmen sonst musst du permanent Strom und Spannung messen und die Ladekennlinie kennen... Das ist praktisch nicht machbar!

      Viele Grüße
      Johannes