Spurverbreiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Tomek hoffe das reicht zum gucken
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BinWech ()

    • Ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte gegen Sommer hinten bei meinen Audi Q5 Hybridfelgen 15er Platten fahren.
      Kann mir jemand weiterhelfen bei der richtigen Wahl der Schrauben?
      Habe hier mal einen Link von SCC eingefügt mit der Schrauben Übersicht, da ich auch meine 15er Platten dort beziehen werde.

      spurverbreiterung - Volkswagen

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Hallo Julian

      Die originalen Radschrauben deines Golfs sind M14x1,5x27.
      Gewindedurchmesser 14mm
      Gewindesteigung 1,5mm
      Gewindelänge 27mm
      Und der Kugelbund müsste Radius 13mm sein. Da ich dass aber nicht verlässlich weiß, nicht weiter ernst nehmen.
      Ich nehme stark an dass Audi die gleichen Schrauben mit Kugelbund hat?
      Daher brauchst du 15mm längere Schrauben. Macht 42mm Gewindelänge. Die hab ich auch hier liegen zu meinen 15er Scheiben die im Frühjahr montiert werden sollen. Sprich M14x1,5x42. Schrauben im der Länge gibt es zu kaufen. Ich hab ja welche... ;)
      Deshalb hab ich schnell nochmal zur Sicherheit gemessen bei mir.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hallo Rolf :) Danke dir für die ausführliche Antwort. Genau, ich fahre die Audi´s mit den original Golf 7 Schrauben ohne Spurplatten.
      Allerdings verwundert mich, das SCC kein Schrauben (siehe Link oben von mir) in 42er Gewindelänge hat ?( Oder mache ich da nen Denkfehler?

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Ich habe mir das nicht genauer angesehen. Da geht es um die Standartschraube. Was Serienstand ist gewissermaßen. Und die Möglichkeiten. Freigabegrenze von SCC, 2% Grenze etc.
      Die verlängerten Radschrauben musst du dir noch suchen auf der HP, denke ich.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Servus,
      ich habe einen Golf 7 R-Line 1.6 TDI mit Serienbereifung (225/45 R17) und Serienfelgen (siehe Anhang).

      Ich würde ihn gerne auf der HA mit einer Spurverbreiterung ausstatten nun sind meine Fragen, was ist in Verbindung mit dieser Bereifung auf der HA maximal eintragungsfähig möglich wäre und zum andere, ob es Spurplatten für die HA mit ABE gibt bei denen die Eintragung entfallen würde?

      Danke im Voraus für die Infos und Grüße
      Colin

      Dateien
    • Es gibt eine Grenze, bis dahin darf man gehen.
      Die Spurweite darf max. um 2% größer werden, selbst wenn mehr passen würde.

      Aktuelles Beispiel von meinem Polo:
      Spurweite HA 1484mm, 2% davon machen 29.68mm.
      Der Gutachter sagte, 30mm würden passen vom Platz her, sind aber nicht mehr legal und er würde sie nicht eintragen ;(
      Jetzt bekommt er 24mm...

      Ob es eintragungsfreie gibt weiß ich nicht.

    • @udgesbou wenn du Spurplatten einbaust, musst du ihn auch tiefer legen, sonst steht er sehr hochbeinig da und das sieht noch seltsamer aus (meine Meinung)
      ANZEIGE
    • John schrieb:

      Es gibt eine Grenze, bis dahin darf man gehen.
      Die Spurweite darf max. um 2% größer werden, selbst wenn mehr passen würde.

      Aktuelles Beispiel von meinem Polo:
      Spurweite HA 1484mm, 2% davon machen 29.68mm.
      Der Gutachter sagte, 30mm würden passen vom Platz her, sind aber nicht mehr legal und er würde sie nicht eintragen ;(
      Jetzt bekommt er 24mm...

      Ob es eintragungsfreie gibt weiß ich nicht.

      Okay, danke schon einmal für die Info, eventuell kennt ja jemand eine eintragungsfreie Variante? Damals bei meinem Seat Leon 1M gab es eine Variante von H&R mit ABE, eintragungsfrei.


      Sebhai schrieb:

      @udgesbou wenn du Spurplatten einbaust, musst du ihn auch tiefer legen, sonst steht er sehr hochbeinig da und das sieht noch seltsamer aus (meine Meinung)
      Ja das ist das andere Thema, ich möchte es mir aber erst einmal ohne Tieferlegung anschauen und dann urteilen, der R-Line ist ja ohne hin schon minimal tiefer.


      Gruß
      Colin
    • Suchbegriff bei Google "Golf 7 Spurverbreiterungen mit ABE" ergibt unzählige Suchergebnisse:

      zB:

      H&R Spurverbreiterung ABE DR für Volkswagen (VW) Golf 7 VA:20mm oder HA:20mm

      Eigentlich nicht schwer.

      Spurverbreiterungen bei Serienhöhe sieht bescheiden aus. Auch bei R-Line Sportpaket mit 15mm Tieferlegung (wenn du das hast, nicht R-Line Interieur und Exterieur!)
      Hab ich selbst mal probegesteckt.
      Und solltest du nachher doch noch tiefer gehen, werden auch die Spurverbreiterungen abnahmepflichtig. ABE gilt nur für Rad-/Reifen und Fahrwerk im Serienzustand. Federn, Fahrwerk oder andere Räder und es ist Essig mit der ABE.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Also was ich noch schlimmer wie hohe Autos finde, sind hohe Autos mit schmaler Spur :facepalm: selbst mit Serienfarhwerk würde ich immer Platten fahren. Als ich meinen GTD Variant bekommen hatte, bin ich die ersten Tage voRne 10er und hinten 15er PlatteN gefahren auf den 19" Santiago's. Sah einfachs timmiger aus in der Seitenansicht. Bündig halt.

      Jetzt auf dem R' fahre ich nur noch 10er Platten auf der Hinterachse wegen Tiefe und 44er ET bei 8,5J breiter Felge.

    • Hallo zusammen,

      ich versuche nun zum wiederholten Male neuen Distanzscheiben von Eibach zu montieren.

      Ich bekomme diese blöden Dinger aber einfach nicht auf die Radnabe...
      Sie bleiben bei der Hälfte stecken und ich bekommen sie kein mm weiter

      Meiner Meinung nach haben meine Radnaben da eine Art Wulst oder sowas, weshalb die Distanzscheibe nicht weiter drauf will

      Hat das schon einmal jemand gesehen, oder bin ich einfach nur zu blöd? :D

    • ShoxX1993 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich versuche nun zum wiederholten Male neuen Distanzscheiben von Eibach zu montieren.

      Ich bekomme diese blöden Dinger aber einfach nicht auf die Radnabe...
      Sie bleiben bei der Hälfte stecken und ich bekommen sie kein mm weiter

      Meiner Meinung nach haben meine Radnaben da eine Art Wulst oder sowas, weshalb die Distanzscheibe nicht weiter drauf will

      Hat das schon einmal jemand gesehen, oder bin ich einfach nur zu blöd? :D
      Das ist sehr kurios. Hast du mal ein Bild zur Hand? Weil die Nabe, ohne stärkere Rostbildung komplett Plan ist. Einzige Idee wäre, das der nabenlochdurchmesser der distanzscheibe zu klein bzw falsch ist. Aber das erklärt nicht, warum sie nur bis zu Hälfte :?: ?( raufbekommst

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Ich hab’s jetzt mit nem Dremel oberflächlich abgeschliffen und nun gehts...

      Bin mit nur nicht ganz sicher ob ich nicht eine etwas zu große Scheibe für die HA genommen habe

      Fahre 225/35/R19 mit einer 8J Felge mit ET45

      Was darf ich hier maximal nehmen?
      Hab ne 20mm Scheibe pro Seite hier, sieht Mega gut aus aber denke damit komme ich nicht durch oder ?

    • Du hast hoffentlich nur Schmutz und/oder Flugrost entfernt, und kein Material abgenommen?!
      Die Nabenzentrierung ist wirklich, wirklich wichtig!
      8,5x19 mit ET 25 ist schon reichlich breit. Freigängigkeit im Radhaus ist auch eingefedert gegeben?!? Würde mich wundern. Auto serienmäßig oder mit Tieferlegung?

      Ps:
      Du hast doch sicher ein Gutachten zu den Scheiben. Da steht drin was möglich und eintragbar ist...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!