Erfahrungen mit der Müdigkeitserkennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hängt evtl. auch mit der Tatsache zusammen ob man den Lane Assist hat oder nicht; die Auswertung der Lenkbewegungen scheinen ja auch zur Müdigkeitserkennung ausgewertet zu werden. Bei meinem Lane Assist mault er immer; Lenkrad übernehmen...etwa nach 30 Sekunden. Wie soll man da zum müde werden kommen? Kaffeetasse hatte ich jedenfall noch nie. Aber permanent die dusselige Info "Lenkrad übernehmen".

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

      ANZEIGE
    • Kaffeetasse hatte ich 2 mal im GTi. Mitten in der Nacht auf dem Weg zum Flughafen. Kann mir also durchaus vorstellen, dass das gestimmt hat, aber wie einuge schon schrieben, wird das ganze ja über deine Lenkbewegung erfasst. Daher kann es sicherlich oft zu fehlern führen und Pausen anzeigen wo keine benötigt werden ^^

      LG

    • Oschi2412 schrieb:

      hängt evtl. auch mit der Tatsache zusammen ob man den Lane Assist hat oder nicht; die Auswertung der Lenkbewegungen scheinen ja auch zur Müdigkeitserkennung ausgewertet zu werden. Bei meinem Lane Assist mault er immer; Lenkrad übernehmen...etwa nach 30 Sekunden. Wie soll man da zum müde werden kommen? Kaffeetasse hatte ich jedenfall noch nie. Aber permanent die dusselige Info "Lenkrad übernehmen".
      Meiner hat auch den Lane Assist mit an Bord. Die Aufforderung zum Lenkrad übernehmen kam bisher nur, wenn ich bewusst das Lenkrad losgelassen habe um zu schauen, ob der Assi auch seinem Job nachkommt :) Ich habe allerdings im Carmenue den Haken rausgenommen. Die Müdigkeitsanzeige kam am Anfang ab und zu (obwohl ich nicht müde war), aktuell sah ich die Anzeige schon eine Weile nicht mehr.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Also beim Lane assist ist es so das die warnung "lenkrad übernahmen" nach 2 selbstsändigen lenkkorrekturen kommt, und das auto nicht "merkt" das noch jemand das LK in der hand hat.

      Soll heissen das Auto würde nicht selbstständig um eine kurve fahren, da es beim annähern an den seitenrand 2x selbst korrigiert, also etwas "weglenkt" aber spätestens dann besagte warnung ausgibt wenn es keine lenkbewegung" vom fahrer spührt.... und anschliessend in den graben fährt.... ;)

      Bei aktiviertem Haken " dynamische spurführung " versucht das auto übrigens aktiv in der mitte zu bleiben.... ich finde das nervt etwas auf engeren landstrassen, da deaktiviere ich diesen punkt.

      Die weiterentwiklung ist übrigens der "Emergency Assist"


      Volkswagen schrieb:

      Warnt im medizinischen Notfall.
      Eine Weltneuheit, die im Passat optional zum Einsatz kommt, ist der „Emergency Assist“, der die Fahrzeug-Teilsteuerung im medizinischen Notfall übernimmt. Er wird aktiv, wenn der Spurhalteassistent „Lane Assist“ keine Lenkeingriffe seitens des Fahrers feststellt und trotz Warnung keine Reaktion erfolgt. Dann versucht das System, durch Bremsrucke, Warntöne, Warnblinken und Pendeln in der eigenen Spur sowohl den Fahrer zu reaktivieren, als auch die Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Findet immer noch keine Übernahme der Fahrzeugsteuerung statt, wird der Passat kontrolliert zum Stillstand gebracht. Ein Unfall kann so im Rahmen der Systemgrenzen verhindert werden.
      Der "Emergency Assist" ist in Zusammenhang mit dem Fahrerassistenz-Paket "Plus" für den Passat mit Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich.

      Die müdikeitserkennung selbst ist wohl auch ein bisschen Voodoo.... :D


      zitat....

      Ausgewertet werden verschiedene Signale, wie zum Beispiel das Lenkverhalten. Bei erkannter Müdigkeit wird dem Fahrer durch ein optisches und ein akustisches Signal empfohlen eine Pause zu machen. Die Müdigkeitserkennung hilft damit dem Fahrer die richtige Entscheidung zu treffen.
    • Neben dem nebulösen Auswerten von Lenkbewegung und Pedalbetätigung (wie auch immer...)

      hat die Müdigkeitserkennung einen schnöden Timer... nach 4 h ohne Halt mit Motor aus - glaube ich - geht die Warnung an.

      Hab's bis dato nur über die Zeitschwelle angezeigt bekommen, selbst Versuche die Anzeige zu provozieren haben nichts gebracht.
      Deshalb immer ausgeschaltet ;)

      Frech formuliert: Dieser Assist ist viel zu billig, dass funktionieren könnte... Das Wort Assist ist ja schon toll. Egal wofür ... :rolleyes:

      Es gibt ja in der Ausstattungsliste kaum was für 25,- Euro bei Trennlinie :D
      Wobei man nur beim Trendline auch den GRA kaufen muss für 215 Euro, damit der Müdigkeitsassist überhaupt machbar ist... Ab Comfortline braucht es das nicht.
      Grund???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reflexsilber ()

    • Eventuell ist die Müdigkeitserkennung nur ein Nachteil. Wenn aktiviert, gibt er evtl. laut wenn man Müdigkeitsanzeichen zeigt ... garantiert aber wenn das 4 h - Intervall erreicht ist.




      Was mir Sorgen macht, ist dass dieses Signal wohl erst mal abgelegt wird bis man wirklich anhält und den Motor stoppt.


      Bei einem Unfall könnte die Auswertung des Autos nachteilig ausgelegt werden und die Versicherung hätte wieder einen Trumpf, um dem eigentlich redlichen Fahrer eine Teilschuld wegen zu wenig Pausen o.ä. hinzudrücken... nach dem Motto "x Stunden gefahren ohne angemessene Pause".

      ?(

    • ... bei der Müdigkeitserkennung hat man die Warnung auch noch ignoriert - da ist dann der Hersteller schon mal außen vor. Immer gut für USA ;)

      ANZEIGE
    • Bisher habe ich die Müdigkeitserkennung nur einmal auf einer Langstrecke gesehen... Jedoch, wie oben schon geschrieben, ohne mir erkenntlich Grund.
      Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß am gleichen Tag noch eine kürzere Stecke von 100km gefahren wurde. Das erste Mal das mir ein Sekundenschlaf passiert ist :( :( :( - - wollte eh schon am nächsten Parkplatz raus, war jedoch noch ne Meile bis dahin.....

      Mit einem Mal hat es mich gerissen.... Müdigkeitserkennung? Null....

    • Ach ja, habe ich ganz vergessen....

      bin vor zwei Wochen nach Polen gefahren. 1300 km. Die Müdigkeitserkennung ging bei mir "gaaaanz zufällig" immer kurz vor Raststätten an... wie gesagt ich war fit. Meine Beifahrerin hatte nur gelacht und gemeint, dass es ja schon lustige Zufälle sind, dass die Müdigkeitserkennung immer angeht, kurz bevor ne große Raststätte kommt......