Erfahrungen mit der Müdigkeitserkennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Profi2000 schrieb:

      Vielleicht meint das System anhand des Autoempfindends? Sprich, Auto ist müde und will ne Pause? 8)
      Auto müde, Auto schlafen :sleeping: :D
      ANZEIGE
    • @der_Ben:
      genauso siehts bei mir auch aus 475 km am Stück, Augen auf halb 8 und grade so noch am lenken, aber das von VW so hochgelobte Assistenzsystem mit dem tollen Namen Müdigkeitserkennung schlägt nie an. Entweder fahre ich noch zu Ordentlich oder mein Assi ist defekt. Kann auch sein das VW einfach falsch programmiert hat :facepalm:

      @Snoopy:
      Ganz gute Beschreibung was du da reingestellt hast, beantwortet ja schonmal die Frage wie das Funktioniert und welche Daten zum Berechnen genutzt werden.
      Ob das System aber so funktioniert wie es auch soll ist noch unklar weils bei den meisten nicht den Zweck erfüllt, wofür es erfunden und entwickelt wurde.

      Von mir bekommt VW deshalb für die Müdigkeitserkennung eine Knallrote Karte.

      TSI
    • Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders, selbst im Premiumbereich (das Beste...). Je "geübter" man im Langstreckenfahren ist, desto weniger die Chance auf die Meldung. Eventuell würde es dann funktionieren wenn man die Wahl hätte die Bedingungen zur Warnung umzukehren, also z.B. anzuschlagen wenn man immer ruhiger mit der Fahrweise wird. Im Grunde wissen aber genau diese Leute selbst ganz gut wenn´s zu sehr in die Müdigkeit geht und lassen sich von der Meldung auch eher nicht davon abhalten trotzdem weiterzufahren...

    • Ich schweif mal kurz von der Müdigkeitserkennung zum LaneAssist ab. Wenn man auf einer Kerzengeraden Strecke fährt und keine Lenkmanöver ausführt, weil man ja nicht immer wie wild am Lenkrad drehen muß, dann fängt das Ding auch an zu maulen :huh: Bei vielen Systemen ist noch Nachbesserung angesagt.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Hmmm deaktivieren, weils nicht funktioniert? X(

      Hatte schon einige im Bekannntenkreis die an der Leitplanke vorbeigeschliffen sind, weil sie der Sekundenschlaf erwischt hat.
      Dabei hatten die noch Glück weils beim Blechschaden geblieben ist.
      Die Müdigkeitserkennung find ich persönlich sehr wichtig und finde es gut , daß sie Serie ist.
      Aber funktionieren sollte sie natürlich auch (wenn sie angeschaltet ist).

      TSI
    • Ich hatte die ersten Wochen permanent die Kaffeetasse im Display, seit dem das Lenkgetriebe getauscht wurde hat mir mein Golf keinen Kaffee mehr angeboten.
      Das System geht wohl nur nach Lenkbewegung, das defekte Lenkgetriebe hatte ein losbrechmoment, dadurch hatte ich automatisch zu weit gelenkt und musste leicht zurück korrigieren. Das ist ein Muster was man wohl auch bei Übermüdung hat.
      Aber richtig hilfreich ist das nicht, da hätte man zumindest nach einer gewissen Fahrzeit generell eine Empfehlung einbauen können...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigFossy ()

    • Ich habe die Meldung auch schonmal bekommen, wo ich auf keinen Fall müde war.

      Bei nächster Gelegenheit habe ich das dann deaktiviert...

      Ich merke selbst, wenn ich zu müde zum Fahren bin.

      ANZEIGE
    • Und was ist mit Tee, darf ich da nur Kaffee trinken oder vieleicht doch nur eine Rauchen oder sagt mir mein Golf dann, Sie haben keinen Kaffee getrunken ich fahre nicht weiter. Ich fühle mich da genötigt von Kaffee trinken zu müssen. *lach*

      Halte ein System zur Überwachung für sehr Sinnvoll, hatte selbst schon Sekundenschalf und hab kurz vor der Leitblanke auf der AB gedacht was ist denn jetzt los, echt nen mieses Gefühl wenn man wieder zu sich kommt die Leitblanke sieht und denkt "mist was ist die letzten Meter passiert", aber ein solches System wie von VW oder anderen ist Sinnfrei. Wenn ich wegnicke dann fährt mein Auto im besten fall einfach gerade aus weiter und schwup ab aus der Kurve raus. Das hier verbaute System ist nen Witz mehr nicht. Kann sein das es bei 1 von 1000 im richtigen Moment angeht und der Fahrer denkt okay lieber mal Pause machen aber ansonsten wohl eher Sinnfrei.

    • Also bei mir hat die Müdigkeitserkennung bisher nur auf der Fahrt von WOB nach Hause 1x ausgelöst.

      Aber ich glaube das lag halt am ständigen rumspielen an den vielen Knöpfchen beim Entdecken des Fahrzeugs und dementsprechend vielleicht doch etwas unaufmerksamerem Spur halten.

      Seitdem ists nicht mehr vorgekommen, und ich bin häufig nach nem langen Arbeitstag auch noch spät Nachts unterwegs.

    • Dann fasse ich mal zusammen:

      Die Funktion der Müdigkeitserkennung, die es ja Serienmäßig gibt, läßt sehr zu wünschen übrig.
      Es gibt ab und zu mal "Fehlalarm" und man kann im Halbschlafen fahren ohne das sie auslöst.

      Alles in Allem kann man sagen, daß man die Müdigkeitserkennung im eigentlichen Sinne nichts bringt.
      Dann mal viele Grüße nach Wolfsburg mit den Worten : MACHTS BESSER !!!


      Hat eigentlich irgendjemand positive Erfahrung mit der Müdigkeitserkennung gesammelt, außer daß man ausserplanmäßig zum Kaffee eingeladen wird?

      TSI