Aufruf für alle Golf-Besitzer mit Discover Media bis produktion 22/2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufruf für alle Golf-Besitzer mit Discover Media bis produktion 22/2015

      Hallo,
      ich habe bei meinem Golf (EZ 30.04.2015) mit Discover Media festgestellt dass keine POI's bzw. vCards eingelesen werden können.
      Dies habe ich bei meinem VW-Händler moniert.
      Als Antwort von VW auf die Anfrage des Autohauses kam: "Stand der Technik. Ein Import ist nicht möglich"
      Betroffen sind alle Golf 7 mit Discover Geräten vor Produktionswoche 22 - 2015
      Mein Händler hat mir folgendes "angeraten":
      Wenn genug Anfragen bzw. Beschwerden diesbezüglich bei VW eingehen besteht die Möglichkeit dass VW darauf reagiert.
      Je mehr Anfragen desto besser....

      ich denke dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
      Es wäre toll wenn andere Betroffene dieses Manko bei ihrem Händler reklamieren würden.
      Vielleicht hilft's ja... ???

      Gruß Stefan

      ANZEIGE
    • Auf der Nav-companion Seite von VW seht dazu folgendes:

      • Das Discover Media ab der Produktionswoche 22/2014 kann die Adressnavigation und Bildnavigation nutzen und unterstützt auch die Personal POIs. Davon abweichend steht die Funktion im Golf ab Produktionswoche 22/2015 zur Verfügung.


      Wenn ich das nächste mal im Autohaus bin werde ich das Ansprechen, wäre ja schön wenn die das noch mit Integrieren würden.
    • Alle Proteste bringen da wohl leider Nix. Kundenservice wird da eben k l e i n geschrieben. An der Hotline sagte man mir ironisch, dass ich mir - um die POI-Funktion nutzen zu können - wohl einen neuen GTI ordern müsste.

      Trotzdem an alle "Radio-Auslaufmodellbesitzer": Nervt die Hotline! Vielleicht werden die mal wach. Und in möglichst vielen Foren posten - das ist die beste "Werbung". :)


      Hier mein Posting dazu aus einem anderen Thread:

      Auch ich habe den fehlenden (aber per Webseite und Prospekt
      versprochenen) Funktionsumfang des "Discover Medias" mehrfach bei VW
      bemängelt. Nicht nur bei verschiedenen Händlern, sondern auch bei VW
      selbst.
      Es scheint, als wenn das "alte" Discover Media ein "Auslaufmodell" wäre,
      an dessen Firmware nichts mehr verändert wird. Alle neuen Gölfe ab 2015
      bekommen ein neues Discover Media, welches von der Hardware her nicht
      mit dem alten Discover Media kompatibel scheint. Laut einem Händler
      hätte es wohl zu viele Probleme mit der alten Version gegeben. Ich habe
      leider auch die alte Version in meinem GTI und bin von dem System sehr
      enttäuscht. Der hohe Betrag spiegelt sich in keiner Weise im Umfang des
      Systemes wieder. Von der Anwendung der NAVI-Funktion ganz zu schweigen.
      Die versprochene Möglichkeit POI's vom Navi-System ausgeben zu lassen
      funktioniert nicht.
      Der technische Service äußerte sich zu dem Thema bei mir schriftlich,
      dass mein Gerät das nicht könne und es eben nicht "Stand der Technik" zu
      jener Zeit gewesen sei. Zudem hat das Radio falsche Senderlogos fest
      programmiert, die sich nicht überschreiben lassen (DAB+ Empfangsteil).
      Dies munierte ich - offenbar ohne Erfolg. Die haben den "Ausläufer" wohl
      abgeschrieben.
      Zudem habe ich jetzt das 3. System verbaut, da mein Radiosystem sich
      öfters aufgehangen hat. Ich würde es nie wieder bestellen wollen. Es ist
      einfach sein Geld nicht wert. Aber Alternativen gibt es ja nicht.


      Hier die letzte Antwort von VW:



      Ihr Golf



      Sehr geehrter Herr



      vielen Dank fuer Ihre weitere E-Mail.


      Sie schildern erneut Beanstandungen am Discover Media Ihres Golf GTI,
      senden uns Ihren Chat-Verlauf ueber Facebook mit und einige Bilder von
      den Display-Anzeigen. Sie wuenschen sich dazu Stellungnahmen.


      In verschiedenen Autohaeusern, die Sie zwischenzeitlich schon aufgesucht
      hatten, wurden die technisch nachvollziehbaren Beanstandungen
      behoben...


      Ein Umbau Ihres Fahrzeugs auf den jetzt aktuell technischen Serienstand
      des Discover Media der Generation II werden wir, wie schon telefonisch
      besprochen und auch schriftlich am 9.6.2015 mitgeteilt, nicht vornehmen.
      Ihr Fahrzeug entspricht dem damaligen Stand der Serie bei Auslieferung.


      Die Verwendung von POI’s, wird von dem in Ihrem Fahrzeug verbauten
      Discover Media Generation I nicht unterstuetzt. Wir bedauern, dass Ihr
      Verkaeufer Ihnen hierzu andere Informationen im Verkaufsgespraech
      gegeben hatte.


      Die lokale Datenbank der DAB-Logos wird nicht automatisch angepasst und
      es gibt keinen automatisierten Download. Wir hoffen, die Stellungnahmen
      sind fuer Sie hilfreich und wuenschen Ihnen fuer die Zukunft alles
      Gute.


      Freundliche Gruesse
      i. V. Hardy Keller i. V. Romy Breva




      Toll. Guter Kundenservice sieht meiner Ansicht nach anders aus. Dabei
      wurde mein Radio schon mehrfach wegen verschiedener Defekte
      ausgetauscht. Aber immer gegen die alte Mühle. Scheinbar will man Kunden
      verlieren. Gibt ja noch andere Hersteller. Teilweise sogar schon
      welche, die 5 Jahre Vollgarantie auf das Auto - ohne Kilometerbegrenzung
      - geben.





      Es soll ja schon andere Systeme mit einer sehr viel besseren Ausstattung geben - aber ob man die so einfach einbauen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Die Antwort von VW ist nachvollziehbar, da du die Hardware mit den genannten Features gekauft hast. Dass der Händler dir falsche Informationen zur Verfügung gestellt hat, ist tatsächlich bedauerlich. Sind die Senderlogos nicht manuell festlegbar bzw. via SD-Karte einspielbar? Geht beim Composition und Discover Media ohne DAB problemlos.

      Schau dich bei Motor-Talk um. Dort haben einige bereits auf das aktualisierte Discover Media, das seit KW 22 verbaut wird, upgegradet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dexpot ()

    • Nein die Logos sind in der Firmware hinterlegt und können nur temporär für die Stationstasten hochgeladen werden. Wenn ich z.B. das Schlagerparadies auf eine Stationstaste lege, kann ich dieser so das Logo verpassen. Schalte ich dann per Stationstaste zum Schlagerparadies zeigt das Radio aber das Logo vom seit mehr als 2 Jahren eingestellten Sender Radio 90,11 an. Das ist nur ein Beispiel. Der Radiosender BOB! hat auf DAB+ z.B. überhaupt kein Logo hinterlegt. Gut das sind Kleinigkeiten. Schlimmer finde ich die Navi-Funktion, die überhaupt nicht auf Höhe der Zeit ist. So lassen sich partout keine POI's programmieren. Warum haben die nur das Radiosystem eingestampft? Ich finde es nur schlimm, dass sie Kunden, die mit dem System Probleme haben, im Regen stehen lassen.
      Selbst ein (kostenpflichtiges) Update auf das Discover Pro ist nicht machbar, weil nicht gewollt.

      Dateien
    • Aha, interessant. Das Mediasystem wurde einfach durch eine neuere Version ersetzt. Ein üblicher Vorgang.

      Dass es aus deiner Sicht nicht auf der Höhe der Zeit ist, spielt keine Rolle, da es den beworbenen Funktionsumfang besitzt. Ebenso wenig sind die kleineren von dir beschriebenen Mängel ein Grund zur Wandlung.

    • Den beworbenen Funktionsumfang besitzt es eben nicht. Denn auf der Homepage von VW kann sehr wohl auch das Discover Media 1 POI-Daten verarbeiten. (Siehe Übersichtstabelle)

      Dateien
      • Discover.jpg

        (72,47 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Eine persönliche POI-Eingabe ist heute (und war auch schon in 2014) Stand der Technik. So was setze ich voraus, wenn eine POI-Funktion da ist. Das konnte und kann soagr mein Smartphone mit App und mein uraltes Tom Tom (was viel schneller reagiert als das Discover) von 2012. Die Werbung ist verwirrend. Selbst der Verkäufer war überfordert. Habe natürlich mehrere befragt. Alle sagten, die einzigen Unterschiede zum Pro wären der größere Bildschirm, ein interner Speicher und die Möglichkeit DVD anzusehen. Alles Andere wäre gleich. Davon bin ich ausgegangen. Sonst hätte ich das Pro bestellt. In den Prospekten sind die Funktionen erst gar nicht weiter aufgeführt. Warum nur? Damit Kunden später nichts reklamieren können!
      Eigentlich dürfte es doch kein großes Problem sein, die Software darauf anzupassen. Würde auch gerne dann 2 Minuten beim "booten" warten, bis das Navi startet. Eine neue Version ist nach mehr als einem Jahr wohl auch überfällig. Aber die wird wohl nicht mehr kommen, da es ein "Auslaufradiogerät" ist.
      Voreingestellte - total unvollständige - POI-Listen sind in der Tat vorhanden. Da fehlen aber u.a. Tankstellen noch und nöcher. So sind z.B. keine JET-Stationen verzeichnet und offenbar nur teure Markentankstellen. Bei Einrichtungen ist es genau so. Mal ist was verzeichnet, mal sucht man es vergebens.

      Es wäre mal nett, wenn sich ein paar Programmierer die Software "vorknöpfen" würden. Da auf dem Gerät ein Linux läuft, müsste es doch wie bei einigen TV-Empfängern auch möglich sein, ein eigenes Image zu flashen.


      PS: Bei VW macht man es sich leicht. Seit einiger Zeit prangt auf der Seite mit deren Hilfe die persönlichen Profile zu erstellen sind, lediglich ein nüchterner Hinweis...

      Dateien
      • Poi_Alt.jpg

        (110,73 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • POI_Neu.jpg

        (127,75 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Hallo,
      ich habe das gleiche Problem und an VW geschrieben. Mal abwarten.
      Bis jetzt habe ich nur festgestellt, dass das Discover Media absoluter Schrott ist. Jedes billige Smart Phone
      kann hier mehr und kostenloser Software. Also rausgeworfenes Geld. Werde weiterhin mein Iphone mit Navigon benutzten. :heul: :heul:

      ANZEIGE
    • Langsam habe ich genug von dem System. Seit neuestem piept es immer sporadisch bei der Fahrt rum. Es kommt dann der Eingabe-Kontrollton wie Morsezeichen aus dem Gerät, ohne das überhaupt etwas auf dem Bildschirm berührt wird. Auto ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und - bis auf die Medien-Technik, die eine absolute Katastrophe ist - einwandfrei. Überlege, ob ich tatsächlich bald Tabula Rasa mit dem Discover-Schrott mache und mir ein Alpine oder Pioneer hole. Von VW gibt es eh keine Hilfe und ein stures Upgrage-Verbot via Softwaresperre auf ein Discover Pro II. Den Wunsch, mir nur wegen dem schrottreifen Media-System ein neues -und doch altes (da immer noch Golf 7) - Auto zu kaufen, werde ich VW bestimmt nicht erfüllen.