MirrorLink freischaltung

    • Kurz und knapp Roman, dafür danke. Aber diese heute kaufen, morgen alt , finde ich nicht gut.

      Sportvan 150PS BMT highline , 7 Gang doppelkupplungsgetriebe , R Line Paket usw.

      ANZEIGE
    • wolli schrieb:

      Da hat man einen Neuwagen gekauft und ein altes Radio. Was man auch nicht erweitern oder austauschen kann. Ärgere mich heute darüber.. Ob es Sinn macht eine andere Werkstadt mal anzufahren?

      Eine Werkstatt wird dir da nicht weiter hefen. Die machen immer nur Sachen die von VW Wolfsburg auch freigegeben sind.
      Wenn du es unbedingt haben möchtest, dann such dir einen VCDS-User, die sind da meist sehr versiert und können solche Nachrüstungen durchführen.

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

    • Danke , habe eine Mail aus Wolfsburg bekommen , freischalten , nach und umrüsten nicht möglich. Suche die Mail mal heraus und setze sie hier ein. Diese Entertain und Navi Komponenten sind so schnell alt. Heute gekauft und paar Wochen später gibt es wieder was neues, ob PC usw. überall das gleiche.
      Finde es nur nicht gut das man viel Geld anlegt und dann nicht für ein aktuelles Modell , nachrüsten oder freischalten kann. Naja leider kenne ich keinen hier der mir da helfen könnte. Also werde ich mich jetzt mit dem zufrieden geben ,was ich hab.

      Sportvan 150PS BMT highline , 7 Gang doppelkupplungsgetriebe , R Line Paket usw.

    • denny schrieb:

      sorry für die Verspötung, aber hab viel zu tun gehabt :S

      Fangen wir also an, die Online-Dienste am unseren DP der ersten Generation via VCDS zu codieren.

      1. Handy oder Sim-Karte muss via rSAP im DP verbunden sein und im rSAP-Menü muss der Netzzugriff auf "Immer zulassen" stehen.
      Am den Punkt bin ich schon fast verzweifelt, weil das DP mir zwar angezeigt hat, das das Handy via rSAP verbunden ist, aber im VCDS nix wegen Online zu finden war. Erst nachdem ich dann Handy nochmal komplett aus dem DP gelöscht und neu eingespielt hab, funktionierte es

      2. VCDS öffnen und das Steuergerät 5F "Infotaiment" auswählen. Dann auf (10) Anpassung gehen.
      In der Reiter-Auswahl muss man nach "Gebührenpflichtiger TMC-Dienst" suchen und Auswählen. Der Default-Wert ist 3 und diesen ändern wir auf 32771. Speichern und schauen, ob das STG die Codierung übernimmt. Dann habe ich einen Neustart gemacht, weil nix bezüglich Online zu finden war.

      3. Nach dem Neustart, findet man im Setup-Menü des Navi schon den Punkt Online-Services, hier Haken setzen.

      4. Wieder aus VCDS, STG 5F und Anpassung auswählen. Jetzt muss man in der Reiter-Auswahl etwas suchen (sind 213 Posten). Es müssen folgende Punkte aktiviert werden:
      - Online POI
      - Online Verkehrsinformationen
      - Online Google Earth
      Danach wieder Neustart und man hat Google und Online-Traffic auf seinen DP :thumbsup: :thumbsup:

      Hier noch die Kurzform zum schaffen:
      Aktivierung Online-Dienste DP Gen.1
      STG 5F -> Anpassung -> Gebührenpflichtiger TMC-Dienst -> 32771 eingeben -> Neustart
      STG 5F -> Anpassung -> Online Poi aktivieren
      STG 5F -> Anpassung -> Online Verkehrsinformationen aktivieren
      STG 5F -> Anpassung -> Online Google Earth aktivieren -> Neustart

      Hallo,
      kann es sein das dies nicht mehr zu 100% funktioniert? Hatte das im Dezember codiert und es hat bis Anfang dieser Woche auch einwandfrei funktioniert. Nur seit dieser Woche bekomme ich keine Verkehrsinformationen mehr rein, Google Maps funktioniert jedoch weiterhin.

      Kann das jemand bestätigen? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hab gerade nochmal alles neu codiert, hatte aber keinen Erfolg dabei. :(
    • Hallo Wolli. Deine "Probleme" habe ich auch. Ich hätte auch sehr gerne App Connect bzw. Car-Play/Mirror Link. Aber es ist auch mit meiner Wolfsburger "Radio-Krücke" (Generation 1) nicht möglich. Einen Umbau lehnt VW notorisch ab. Dies sei angeblich überhaupt nicht möglich bzw. ist nicht gewollt. Ich solle mir doch einen neuen Golf bestellen. Dann hätte ich die Funktionen wurde mir ironisch am Telefon (0800 Volkswagen) gesagt. Na toll. Dabei ist mein Auto gerade mal zwei Jahre alt und sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Lediglich das Media-System (Discover Media DAB) ist sein Geld im Anbetracht der veralterten Technik nicht wert.
      Ich werde mir dann wohl oder übel das Pioneer Navgate zulegen. Das ist auf der Höhe der Zeit. (siehe Extra-Thread hier). Gut- sind natürlich 1200 Euro, die dann dafür weg sind. (Original-Tausch, der momentan nur im Zusammenspiel mit Firmware-Hacken geht - wäre bestimmt noch teurer) Mache mir nur Gedanken wegen dem Diebstahlschutz. Mit Werksgeräten können Langfinger wegen dem Komponentenschutz nix anfangen....


      PS: Mein :) meinte: Nervt VW am Telefon oder per Mail. Wenn sich viele Golf-Fahrer beschweren, dann stünden die Chancen gut, dass es ein offizielles Update geben könnte. Technisch ist das wohl alles kein Problem. (Siehe Pioneer-Radio. Kann das alles und noch mehr auch im Golf aus 2014!) Lediglich die VW-Freischalt-Codes vermiesen den Händlern dabei den Spaß. Gerne würde der :) mir ein aktuelles Steuergerät verkaufen und auch einbauen. Nur das würde dann keinen Ton von sich geben, weil VW die Codes für die Original-Geräte nicht rausrückt, da eine Umrüstung ja nicht vorgesehen bzw. gewollt ist. Mit anderen Worten: Das Radio bleibt im Auto - ein Autoleben lang. Wenn es kaputt geht, wird es durch einen baugleichen "Oldie" der exakt gleichen Type ersetzt. Tolle Politik. Das soll mal wer verstehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Ich würde gerne die Google-Navigation von meinem Smartphone auf dem VW-Navi nutzen, weil diese optisch 100 mal besser ist, flüssig läuft, aktuell ist und auch nicht abstrürzt bzw. sich aufhängt.
      Außerdem könnte ich über Mirror Link den komfortableren Media-Player des Handys benutzen. Das Radio unterstützt ja nicht mals eine Playliste...

      Aber wenn die Funktion bei den wenigen Original-Radios, die sie tatasächlich! (Wunder in 2016!) haben, auch nicht so funktioniert, wie sie soll, ist man wohl mit Fremdanbietern und Tabula Rasa besser bedient. Wird nur leider recht teuer so ein Systemtausch. Mich ärgert, dass VW nicht gleich auch Geräte von Fremdfirmen (alles Multimedia-Spezialisten) bei der Wagen-Bestellung zulässt. Dann wäre ein einwandfreier Betrieb und auch eine Softwarepflege und Erweiterung bei Bedarf gesichert. An den alten Werksgeräten wird ja offenbar nicht mals die Radio-Software gepflegt. So zeigt mir das DAB+ Radioteil stets falsche oder veralterte Radiologos an. (Die DAB+ Radiologos haben beim Discover Media nichts mit den Radiologos für die UKW-Stationstasten zu tun. Sie sind im Gerät fest programmiert und werden durch eine Codierung des DAB+ Programmes aus dem Speicher des Gerätes aufgerufen.) Bestes Beispiel: Radio Schlagerparadies mutiert bei VW per Pictogramm zum seit über 2 Jahren eingestellten (schon lange vor dem Autokauf) Fußball-Radio 90,11. Radio BoB zeigt überhaupt kein Bild und Absolute, Energy und SSL veralterte Logos. Ich dachte erst die Bilder würden per DAB+ übertragen. Normalerweise ist das auch wohl so. Aber das VW-Radio kann sie wohl nicht aus dem Datenstrom abgreifen und abspeichern.
      Weitere Bilder: Der Navi-Start dauert eine halbe Ewigkeit - Absturz im Navi - nix geht mehr... plötzlich sind keine Daten mehr verfügbar. Karte steckt nach wie vor im System... Das ist noch sehr nett. Denn es kann auch passieren, dass der Bildschirm einfach schwarz wird.... Schlager mutiert zu 90.11.jpgIMG_1685.JPGIMG_1682.JPG

      Ich finde es einfach nur Blöd, dass VW die Hardware offenbar nicht ausreichend dimensioniert, so dass später weitere Funktionen per Software-Update nachgerüstet werden können. Zudem ist es bekloppt, dass es nicht gewollt ist und per software-Code verhindert wird, ein originales, aktuelles VW-Gerät auf eigene Kosten gegen das Antiquariat auszutauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • GerWonder schrieb:

      denny schrieb:

      sorry für die Verspötung, aber hab viel zu tun gehabt :S

      Fangen wir also an, die Online-Dienste am unseren DP der ersten Generation via VCDS zu codieren.

      1. Handy oder Sim-Karte muss via rSAP im DP verbunden sein und im rSAP-Menü muss der Netzzugriff auf "Immer zulassen" stehen.
      Am den Punkt bin ich schon fast verzweifelt, weil das DP mir zwar angezeigt hat, das das Handy via rSAP verbunden ist, aber im VCDS nix wegen Online zu finden war. Erst nachdem ich dann Handy nochmal komplett aus dem DP gelöscht und neu eingespielt hab, funktionierte es

      2. VCDS öffnen und das Steuergerät 5F "Infotaiment" auswählen. Dann auf (10) Anpassung gehen.
      In der Reiter-Auswahl muss man nach "Gebührenpflichtiger TMC-Dienst" suchen und Auswählen. Der Default-Wert ist 3 und diesen ändern wir auf 32771. Speichern und schauen, ob das STG die Codierung übernimmt. Dann habe ich einen Neustart gemacht, weil nix bezüglich Online zu finden war.

      3. Nach dem Neustart, findet man im Setup-Menü des Navi schon den Punkt Online-Services, hier Haken setzen.

      4. Wieder aus VCDS, STG 5F und Anpassung auswählen. Jetzt muss man in der Reiter-Auswahl etwas suchen (sind 213 Posten). Es müssen folgende Punkte aktiviert werden:
      - Online POI
      - Online Verkehrsinformationen
      - Online Google Earth
      Danach wieder Neustart und man hat Google und Online-Traffic auf seinen DP :thumbsup: :thumbsup:

      Hier noch die Kurzform zum schaffen:
      Aktivierung Online-Dienste DP Gen.1
      STG 5F -> Anpassung -> Gebührenpflichtiger TMC-Dienst -> 32771 eingeben -> Neustart
      STG 5F -> Anpassung -> Online Poi aktivieren
      STG 5F -> Anpassung -> Online Verkehrsinformationen aktivieren
      STG 5F -> Anpassung -> Online Google Earth aktivieren -> Neustart
      Hallo,
      kann es sein das dies nicht mehr zu 100% funktioniert? Hatte das im Dezember codiert und es hat bis Anfang dieser Woche auch einwandfrei funktioniert. Nur seit dieser Woche bekomme ich keine Verkehrsinformationen mehr rein, Google Maps funktioniert jedoch weiterhin.

      Kann das jemand bestätigen? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hab gerade nochmal alles neu codiert, hatte aber keinen Erfolg dabei. :(

      Was steht bei Dir in den Verkehrsmeldungen? TMCpro oder Car-Net?
      ANZEIGE
    • Standart, den man nach wie vor als Option zubuchen und bezahlen muss? Habe mir ja mal einen neuen GTI CLubsport konfiguriert. Aber nur wegen der Option werde ich mein aktuelles Auto bestimmt nicht in Zahlung geben. (ist ja noch kein Golf 8 den man da bestellt) Das rechnet sich somit - so wie es VW wohl gerne hätte, wegen anderem Media-System neues Auto ordern, vorne und hinten nicht. Da ist "Tabula Rasa" beim Media-System und Umbau auf z.B. Pioneer wohl viel günstiger und wahrscheinlich auch besser in der Qualität des Systems.

    • Meiner Meinung nach gibt es nur eine vernünftige Lösung in Anbetracht des von VW veralteten und gesperrten Systems.

      Mirror-Link ist nur bedingt brauchbar - daher - Gerät raus und ein ordentliches von einem Drittanbieter verbauen. Alles andere ist (leider) eine halbe Sache die nur viel kostet.

      Normalerweise müsste man die "VW-Verantwortlichen" mal an den Ohren ziehen für so eine (teure) Frechheit.

    • Ich habe soeben mit VW noch mal telefoniert. Der junge Mann am Telefon bedauerte die Entscheidung, dass es momentan noch immer keine offizielle Nachrüstlösung geben würde. Das hinge damit zusammen, dass man dann wohl Umbauanleitungen und Händlerschulungen anbieten müsse. Und so was wolle man sich wohl kostenmässig sparen. Er riet mir zum Einbau eines Fremdgerätes und empfahl da das Clarion RMT 400N. (Vom Pioneer-Gerät hatte er noch nichts gehört) Das hätte Mirror Link und sogar ein DVD-Laufwerk für unter 1000. Er sagte aber sofort dazu, dass das Gerät wohl nicht über VW-Werkstätten eingebaut werden würde/könne. Volkswagen Original Multimedia Radio/Navigation Clarion RMT 400N 7" Display-E | eBay (ist die Version für den Golf 6 - Für den Golf 7 soll es das Gerät laut VW-Hotline jetzt auch geben)

    • erc483 schrieb:

      GTI-Heizer schrieb:

      Natürlich TMC (was über den uralten UKW-Rauschfunk verbreitet wird). Wie Mirrorlink ist Standart? Bei VW offenbar nicht. Die bauen Technik ein, die es gefühlt schon vor 10 Jahren gab....
      Die Frage war an GerWoner gerichtet. Deswegen auch das Zitat da drüber.
      Danke fur deine Antwort!
      Auch unter Verkehr zeigt es nur TMC Daten an. Verstehe einfach nicht warum es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. :(
    • Mich wundert, dass ein DAB+ Radio nicht den DAB+ Datendienst TPEG-Connect für Verkehrsinformationen anzapft. Denn dieser ist um einiges umfangreicher als das uralte FM TMC. Uralt und längst überholt weil TMC muss sich die ohnehin knappe RDS-Datenrate von 1 Kilobit pro Sekunde mit anderen RDS-Diensten teilen. Übrig bleiben dann noch magere 60 Bit pro Sekunde oder bis zu maximal zehn kurze Meldungen pro Minute. DAB+ sendet bereits heute die Verkehrsinfos hingegen in einem eigenen Kanal mit einer Datenrate von 16 Kilobit pro Sekunde. Das ist fast 300 mal so schnell. Warum kann das mein DAB+ Radio nicht darstellen - oder muss ich da ggf. irgend etwas umstellen? Aber im Menü gibt es keine Option dafür....