7 Gang DSG - Komisches Schaltverhalten

    • 7 Gang DSG - Komisches Schaltverhalten

      Hallo,

      ich komme grad vom vom freundlichen und hab neu einen Datenlogger im Auto 8o

      Problem ist, speziell im ACC-Betrieb schaltet das 7-Gang DSG in einigen Situationen nicht richtig (zumindest in meinen Augen).

      Beispiel 1:
      Passstrasse, 8 Promille Steigung, ACC auf 80km/h eingestellt. Das DSG bleibt im 7. Gang bis das die Drehzahl auf unter 1000 Umin gefallen ist. Auch die Geschwindigkeit wird nicht gehalten, sondern fällt auf unter 60 km/h ab.

      Bergab ab schaltet das DSG runter statt hoch?!? Welchen Sinn macht es, abwärts mit 80km/h im 3. Gang bei 4000 Umin zu fahren?

      Beispiel 2:
      Autobahn mit 130 km/h und ACC. Ohne erkennbaren Grund schaltet das DSG von 7. in den 4 oder 5 Gang runter. Weder das Pedal wird berührt, noch eine Einstellung am ACC vorgenommen.

      Das Steigungsproblem konnte ich sogar dem Servicetechniker vorführen, sogar mit absterben des Motors :/ Aber so recht wissen sie auch nicht, was Ursache sein könnte. Ich soll nur nicht der einzige sein, der diese Probleme hat.

      Jetzt soll erstmal mit den Logger geschaut werden

      Hat jemand von euch ähnliche Problem (gehabt) und vielleicht schon eine Lösung?

      ANZEIGE
    • denny schrieb:

      Hallo,
      Bergab ab schaltet das DSG runter statt hoch?!? Welchen Sinn macht es, abwärts mit 80km/h im 3. Gang bei 4000 Umin zu fahren?

      Das klingt für mich allerdings logisch.
      Wenn es bergab geht und der Tempomat 80 km/h halten soll, wird soweit runtergeschaltet, dass die Motorbremse das Fahrzeug auf das gewünschte Tempo abbremst.
      Spart Bremse und lädt die Batterie durch höhere Drehzahl besser auf.

      Der Rest ist natürlich kurios...

      Gruß
      Florian

      P.S.: Und wieder einmal bin ich froh, dass ich nen Handschalter habe...
    • florianparske schrieb:

      denny schrieb:

      Hallo,
      Bergab ab schaltet das DSG runter statt hoch?!? Welchen Sinn macht es, abwärts mit 80km/h im 3. Gang bei 4000 Umin zu fahren?

      Das klingt für mich allerdings logisch.
      Wenn es bergab geht und der Tempomat 80 km/h halten soll, wird soweit runtergeschaltet, dass die Motorbremse das Fahrzeug auf das gewünschte Tempo abbremst.
      Spart Bremse und lädt die Batterie durch höhere Drehzahl besser auf.

      Der Rest ist natürlich kurios...

      Gruß
      Florian

      P.S.: Und wieder einmal bin ich froh, dass ich nen Handschalter habe...

      ist blöd von mir beschrieben gewesen

      Der Mangel ist ja, das er die Motorbremse nutzt, aber in einen zu kleinen Gang, so das er wieder zu langsam wird und wieder beschleunigt. Dann geht das Spiel von vorne los.

      Normalerweise sollte das DSG ja so den Gang wählen, das er Motorbremse nutzen kann ohne die gewünschte Geschwindigkeit zu verlieren. Da hapert es aber....