Batterie abklemmen = Daten verloren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie abklemmen = Daten verloren?

      Hallo Leute,

      ich muss iss für meinen Sitzum Au die Batterie abklemmen von der Diva.
      Jetzt frage ich mich wenn ich die wieder abklemme ob dann mein Navi/Radio noch funktioniert??? Also Senderlogos und eingestellte Sender dürften weg sein. Das ist nicht schlimm. Aber das Navi hat dadurch doch keine Störung oder? Danke vorab :thumbsup:

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht liebe.

      ANZEIGE
    • BigFossy schrieb:

      Nur nicht erschrecken, du wirst nach dem anklemmen wahrscheinlich viele Fehlermeldungen bekommen. Musst aber nur eine kurze Runde fahren, dann Zündung aus und wieder einschalten. Damit war bei mir wieder Ruhe...
      Gruß
      Johannes



      Das kann man aber vermeiden, indem man ein externe Spannungsquelle anklemmt und dann die Batterieanschlüsse ggf. nach dem Abklemmen isoliert!
    • Warum der Aufwand, dann braucht er die Batterie garnicht abklemmen? Beim Sitzumbau geht es ja auch darum das die Airbags nicht zünden und denen ist es egal ob die 12V von der Batterie oder einer anderen Spannungsversorgung kommt.
      Dazu ist das Risiko für ein Kurzsschluss geringer wenn die Batterie ab ist.
      Die Fehler sind ja kein Problem, nach ner kleinen Runde und Neustartwerden die Fehler nicht mehr angezeigt, im Steuergerät werden sie auf nicht mehr aktuell gesetzt und es gibt keine Einschränkungen, nach einigen Starts werden die Fehler auch automatisch aus den Steuergeräten gelöscht, alternativ kann man auch mit VCDS löschen ist aber nicht notwendig. Wenn man es nicht weiß ist es halt ein Schreck und die Fehlermeldungen sagen dir nicht fahr ne Runde...
      Ich würde die Batterie immer abklemmen...

    • BigFossy schrieb:

      Warum der Aufwand, dann braucht er die Batterie garnicht abklemmen? Beim Sitzumbau geht es ja auch darum das die Airbags nicht zünden und denen ist es egal ob die 12V von der Batterie oder einer anderen Spannungsversorgung kommt.
      Dazu ist das Risiko für ein Kurzsschluss geringer wenn die Batterie ab ist.
      Die Fehler sind ja kein Problem, nach ner kleinen Runde und Neustartwerden die Fehler nicht mehr angezeigt, im Steuergerät werden sie auf nicht mehr aktuell gesetzt und es gibt keine Einschränkungen, nach einigen Starts werden die Fehler auch automatisch aus den Steuergeräten gelöscht, alternativ kann man auch mit VCDS löschen ist aber nicht notwendig. Wenn man es nicht weiß ist es halt ein Schreck und die Fehlermeldungen sagen dir nicht fahr ne Runde...
      Ich würde die Batterie immer abklemmen...



      Ja natürlich, Du hast Recht - der Airbag!
      Mir gingen im Moment nur die Fehlermeldungen im Kopf rum.
      Gut, dass Du wenigstens aufgepasst hast ;)
    • Alles halb so schlimm gewesen, es waren 8 Fehlermeldungen wobei zwei schon Wischwasserstand und Tank leer war. Der Rest ging nach Ca 100 Meter aus und sogar die Senderlogos sind geblieben. Bisschen Bammel hatte ich allerdings schon :)

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht liebe.

      ANZEIGE