GTD oder 2.0L TDI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTD oder 2.0L TDI?

      Hallo Liebes Forum,

      Ich bin Timm, 21 Jahre alt und wohne irgendwo in Deutschland, mal hier und mal da, und das ist auch der Grund warum ich wohl auf einen Diesel wechseln möchte.
      Ich fahre sowohl Auto als auch Motorrad, bis jetzt einen Golf 4 mit 75PS. Bin schon den 4er Diese gefahren als auch den 7er (110PS) Diesel.
      Ich habe zum Glück noch ein paar Monate Zeit und überlege welches der beiden Fahrzeuge ich nehmen soll.
      Preislich scheint sich das gar nicht soviel zu nehmen, sowohl was Steuern als auch was Anschaffung angeht.

      Stand jemand von euch vor der selben Entscheidung, wenn ja, was habt ihr gewählt?

      Viele Grüße

      Timm

      ANZEIGE
    • Ich hatte es in Erwägung gezogen, jedoch zugunsten von Ausstattung und auch Optik mich für den 2.0TDI entschieden.
      Dieser hat ausreichend Leistung für die meisten Situationen und mir gefallen einfach die Kiemen an der Front am GTX nicht. Mit denen werd ich nicht "warm".
      Der GTD macht mit Sicherheit noch mehr Spaß, aber auch an die Leistung wird man sich gewöhnen...

    • Hi Timm,

      Ich stand genau vor der selben Entscheidung: 2.0l TDI oder GTD?
      Aufgrund meiner vielen Fahrerei habe ich mich dann zum GTD entschieden, weil ich viel auf der AB unterwegs bin und etwas wollte, das bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140 km/h) noch gut vorwärts geht. Da kann ich auch nur Florian in seiner Aussage bestätigen, dass der GTD ab 160 km/h noch ganz gut vorwärts marschiert.
      Ein weiterer Grund für den GTD waren die Sitze. Ich wollte unbedingt Sitze mit besonders gutem Seitenhalt. Des weiteren wollte nicht nicht über wer weiß wie viele Pakete eine Gute Ausstattung buchen, sondern nach Möglichkeit schon serienmäßig ordentlich was an Bord haben.

      Du solltest allerdings bei den Kosten nicht nur auf Anschaffung und Steuern achten. Ich weiß zwar nicht, ob du selbst Versicherungsnehmer sein wirst, oder ob er über ein Familienmitglied mit niedriger Einstufung in der Schadenfreiheitsklasse versichert wird, aber für den Fall, dass du selber der VN sein wirst, lass dir vorher ein Angebot zu beiden Fahrzeugen berechnen, denn aufgrund deines Alters könnte dich der GTD ne Menge Holz kosten. Kann ich aber nicht genau sagen, müsste ich mal bei meiner Versicherung durchrechnen.

      Joa, ansonsten kann ich nur noch als Grund anführen, dass ich schon immer mal was sportliches á la GTX fahren wollte, aber ein GTI wegen den Mehrkosten für Sprit bei meiner Fahrleistung (30.000 km / Jahr) nicht in Frage kam.

    • Danke für eure Antworten..
      Ich glaube das muss ich mir einfach noch einige Zeit durch den Kopf gehen lassen und einfach mal abwarten, habe zum Glück nur eine begrenzte Auswahl und kann mich dann entscheiden.
      Die Leistung der Motoren wird mir vermutlich reichen. Der 110PS macht mir schon Spaß, aber es darf eben "etwas" mehr sein, und das haben beide schon. Am ende gewöhnt man sich sowieso dran, und an's Motorrad kommt das ganze sowieso nicht dran. Ich wollte IMMER den GTI fahren, weiß aber das von der Charakteristik der Diesel deutlich mehr zusagt, ich trete zwar gerne aufs Gas, aber nur um zügig eine Geschwindigkeit zu erreichen und fahre dann konstant.
      Hochgeschwindigkeitsfahrer bin ich sowieso nicht, das was mich an meinem Benziner so stört ist das dieser ab 130 so anfängt zu saufen weil er eben in sein Leistungsmaximum geht.

      Ich werde mal am Wochenende hier einen lokalen VW-Händler aufsuchen und mal ein wenig schauen.

      Versicherung/Steuern nimmt sich kaum bis garnichts bei der Versicherung wo (wir) unsere Fahrzeuge haben. Wird natürlich nicht auf mich laufen - wir sprechen von ca 1500 zu 800 €, mit keinem großartigem Mehrwert. Was zahlst du so? Zufrieden mit dem DSG?

    • Also ich habe einen 2.0 TDI aber auch nur weil der gute 10k günstiger war als ein GTD. Rein von der Leistung merke ich auch nicht viel. Alle anderen )Freunde von mir fahren 7er GTI oder GTD) Optik ist halt das entscheidende. Ich bin auch gerade dabei den auf GTD Optik umzurüsten. Also rein von den Fahrgästen reicht eigentlicherer 150 PS TDI vollkommen aus meiner Meinung

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht liebe.

    • 10k günstiger bei vergleichbarer Ausstattung?
      Bist du sicher, dass du hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichst?
      Der Konfigurator von VW sagt Grundpreis:
      Highline -> ca. 24 T€
      GTD -> ca. 30 T€

      Und dabei dürfte der GTD eine deutlich bessere Serienausstattung haben, oder?


      Mir hat der GTD deutlich mehr zugesagt.
      Optik und Ausstattung waren ausschlaggebend.
      Und die 34 PS mehr nehme ich natürlich auch gerne mit...

      ANZEIGE
    • Ich fahre nachher mal zum :) und werd mir ein paar Autos anschauen.. Ich werde im Oktober vermutlich kaufen, bis dahin steht fest wo ich in Zukunft arbeite und davon werde ich den Autokauf noch abhängig machen.. Eventuell kommt dann doch noch der GTI in's Spiel, denn ob ich 600 oder 300km zur Familie muss und wie weit ich dann von der Arbeit weg wohnt, entscheidet..

    • Das klingt vernünftig! Das solltest du unbedingt abwarten.

      Ich habe mir damals nach der Lehre auch nen 4er Golf V5 mit 170 PS geholt, weil ich nur 18 km zur Arbeit hatte.
      kein halbes Jahr später wurde dann bekannt, dass ein Teil der Firma umzieht, dann waren es 34 km.

      Und bei 9 Litern Super+ auf 100 km habe ich mir dann einige Zeit später nen Diesel (Polo 9N3 mit 130 PS) geholt, der hat nur 5,2 Liter verbraucht...

    • juniorfuzzi schrieb:

      Eventuell kommt dann doch noch der GTI in's Spiel


      Wenn du schon die Möglichkeit haben solltest, dich zwischen GTI und GTD entscheiden zu können, dann solltest du auch die Vernunft walten lassen, so wie du es vor hast. Hätte ich die Wahl zwischen GTD und GTI gehabt, hätte ich auch lieber den GTI genommen, aber aufgrund der vielen Fahrerei ist es dann doch "nur" ein GTD geworden. :thumbsup:
    • mich beschäftigt eine ähnliche frage! zur zeit fahre ich den 6er gtd, dieser wird im september 15 drei jahre jung....dann läuft aber auch die garantie verlängerung aus! er dürfte dann so 62.000 km drauf haben.....bis jetzt bin ich total zufrieden.....trage mich aber mit dem gedanken...auf den golf7 gtd! zu wechseln....**wenn der händler mir ein gutes angebot macht*** wer weiss! nun zu meiner frage, die mich beschäftigt..!?..... hörte das es sein kann.......bei der nächsten modellpflege kw 45 oder eben kw 22 in 2016 mj17 ....das er auch eine motorpflege bekommt...heisst 140kw 400nm also den 190ps motor.....? hat da jemand eine information...sollte man/ich dann warten..?..der freundliche will sich auch informieren...da er vermutet das ein update auf 140 kw wahrscheinlich ist......
      würde mich über beratung vorschläge von euvh freuen.....

    • Hallo,
      mein 1. Post hier im Forum wohl aber nicht mein letzter.

      Denn ich habe am Montag meinen GTD Variant bestellt.

      Hatte mir auch einen Highline gerechnet und war überrascht, dass mit ein paar R Paketen der Preis höher wurde als der vergleichbare GTD.

      Habe meinen in weiß bestellt damit man schön den Kontrast zu den schwarzen GT Optik Akzente raus kommt.

      Das wird mein 1. VW aber auch für mich als langjähriger Ford Fahrer ist der GTD Cult.

      Freue mich wie ein kleines Kind auf einen Tag Anfang August wenn es zur Autostadt geht um den GTD abzuholen.

      Neben den 34 MehrPS denke ich, das beim Verkauf ein höherer Preis für den GTD erzielt werden kann als für ein vergleichbaren Highline.