Heckwischer entfernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heckwischer entfernen

    Hi :)

    Werde bei mir den Heckwischer entfernen und gegen eine Glasstopfen von gecleant.de austauschen, weil ich das optisch einfach schöner finde :)

    hat das von euch schon jemand gemacht und vielleicht sogar eine Anleitung dafür?

    lg 8) 8)

    ANZEIGE
  • Koly007 schrieb:

    Hi :)

    Werde bei mir den Heckwischer entfernen und gegen eine Glasstopfen von gecleant.de austauschen, weil ich das optisch einfach schöner finde :)

    hat das von euch schon jemand gemacht und vielleicht sogar eine Anleitung dafür?

    lg 8) 8)



    Wenn Du damit an den richtigen TÜV-Prüfer kommst, gibt´s keine Plakette - selbst schon im Bekanntenkreis erlebt.
    Was am Auto dran ist, muss funktionieren, da rechtlich ganz strenggenommen sonst sogar die ABE erlöscht.
    Ähnlich verhält es sich, wenn der Heckwischer defekt ist.
    Das galt bis vor kurzem sogar als "erheblicher Mangel", ebenso wie defekte Leuchtmittel.
  • Dann lasst uns mal munter diskutieren ;) ,

    ich würde sagen :

    Wenn ein Heckwischer dran ist, muss der auch funktionieren (sonst Mangel)

    Wenn Wischer komplett ausgebaut, das Loch verschlossen ist (=keine hervorstehenden Teile zwecks Verletzunsggefahr) dann auch kein Mangel

    Fazit: Beim TÜV / DEKRA / GTÜ Menschen einfach anfragen und Ergebnis hier posten :thumbsup: .

    Und wegen Ausbau, schau mal hier:

    Heckwischer ab - Heckscheibe clean!

    Du kannst ja Alessandro mal anschreiben.


    Gruß
    Werner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwaben-georg ()

  • Werner bist du heut Streitlustig? ;)
    Wenn dann muss wirklich alles abgebaut werden inkl. Bedienelemente und Spritzdüse. (Ich hatte schon ärger weil NSW ausgebaut aber Lichtschalter für Nebler vorhanden).
    Dann bleibt noch die Frage ob die Sicht ohne Wischer gewährleistet ist, da lässt sich ein Porsche nicht mit nem G7 vergleichen.

    Aber mal ganz praktisch gesehen find ich den Heckwischer praktisch und nützlich, ich würde ihn vermissen!

    Viele Grüße
    Johannes

  • Homer33 schrieb:

    Bei z.B. Porsche ist der Heckwischer optional wählbar, d.h. ohne darf man dat Ding auch bewegen...


    Wenn ein Wischer ab Werk nicht verbaut ist, ist das etwas völlig anderes, als diesen nachträglich zu entfernen.
    Ist der Wischer ab Werk verbaut, hat er dran zu sein und zu funktionieren.
    Das ist fakt und da muss man auch keinerlei Zeit für überflüssige Diskussionen verschwenden.
    Vlt. fällt es aber dem einen oder anderen Prüfer nicht auf und/oder er will es nicht sehen ;)
    Jedoch werden auch die Prüfer mittels Testkunden ständig überprüft und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die gewaltig Probleme (Abmahnungen, usw.) bekommen, wenn man offensichtliche Mängel übersieht.
  • Homer33 schrieb:

    Dafür ist doch ein Forum da um sich auszutauschen!?
    Wollte hier nur mal meine Gedanken einbringen.
    Ist doch gut wenn hier dann jmd mit Fakten das Ganze füttert



    Hast Du mich evt. falsch verstanden? Ich wollte Dich nicht ärgern!
    Das mit den "überflüssigen Diskussionen" war nicht an Deine Person gerichtet, sondern ganz allgemein gehalten! ;)
  • Alles Gut!

    Ich finde den Austausch und die Info's die man hier erhält sehr wertvoll und als Techniker mache ich mir immer so meine Gedanken zum Warum und Wieso und warum gibt es noch andere Möglichkeiten/Ausführungen.

    Das sagt übrigens unsere StVZO dazu:
    §40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben
    (2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, dass ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.

    Wie das ein Prüfer sieht ist wahrscheinlich nochmal eine andere Sache. Ich würde das nur für die Front als relevant ansehen.

  • Man darf die Heckscheibe doch auch komplett zukleben oder den Wagen voll laden, so dass man sowieso nichts mehr nach hinten sieht.
    Das alles, solange man 2 aüßere Rückspiegel hat.
    So habe ich das damals in der Fahrschule gelernt...

    Allerdings, dass alles, was verbaut ist, auch funktionieren muss, weiß ich auch...

    Letztendlich sicher die individuelle Entscheidung des Prüfers...

  • Ich habe vor ein paar Minuten mit einem Bekannten beim TÜV telefoniert, weil mich die Sache jetzt auch genauer interessiert:
    Ich hätte immer komische Fragen, hat er noch gemeint :D , aber er ist grundsätzlich der Auffassung, dass ich mit meiner Meinung Recht hätte, aber wohl auch immer etwas Ermessensspielraum der TÜV-Prüfer im Spiel sei. Möchte man absolut gesetzeskonform handeln, so müsse man auf jeden Fall per Einzelabnahme einen demontierten Heckwischer aus den Papieren austragen lassen (Stichwort ABE). Dies´ sei aber nur dann möglich, wenn 2 Außenspiegel am Fahrzeug verbaut seien, wegen möglicher Sichtbehinderungen - deshalb auch die Auflage des 2.Spiegels bei Anhängerbetrieb.
    Er selbst sei mit dieser Frage noch nicht konkret befasst gewesen und er werde jetzt einmal nachsehen, was genau die Strassenverkehrszulassungsverordnung (oder so ähnlich ;) ) dazu sagen würde!

    Da aber nach gesetzlichen Vorschriften in diesem Beitrag nicht gefragt wurde, sollten wir es mit dieser Information vlt. auch gut sein lassen!?

    ANZEIGE
  • rascher_barni schrieb:

    Generell finde ich es immer sehr ansprechend, wenn jemand ohne Rücksicht auf unseren Straßen unterwegs ist. :thumbdown: Egal ob Heckwischer abgebaut oder seid Jahren nicht benutzt.
    Just my 2 cents.


    Man könnte in der Tat auch argumentieren, dass bei funktionsfähigem Heckwischer Auffahrunfälle vermeidbar wären!
    Ziemlich oft kann man die Bremsleuchten der weiter vorne Fahrenden auch durch die Heckscheibe des Vordermanns erkennen.

    Duck und weg ;)
  • Hmmm, ich lese aus der frage vom threadstarter nur wie man das teil ausbaut, den teil mit der rechtsbehlehrung hab ich wohl übersehen.... ;)

    Also ich versuch mal zu beschreiben....
    In groben zügen eigendlich ganz einfach:

    Kappe vom wischerarm hochklappen, da ist ne 13er mutter die den Arm hält, diese abschrauben und arm abziehn.

    Hkl verleidung muss komplett runter, dazu "oben" anfangen(nur geklammert) mit nem keil oä die verkleidung etwas von der scheibe abziehen, dann sollte zu "spühren" sein wo sich ungefähr die klammern befinden, so dicht wie möglich an den klammern ziehen, dann geht auch nix kaputt.(4 oder 5 klammern halten die verkleidung)

    Jetzt re+li die verkleidung, dazu den teil der "oben" verblieben ist nach hinten ziehen(1ne klammer) und den rest zur seite (2 klammern) die beiden seitenverkleidungen sind in die "große" verkleidung gesteckt, raus gehts gut, rein ist etwas fummelig....

    Nun den rest, der gröste und schwierigste teil.
    unter der klappe für das warndreieck sind 2(oder 4?) schrauben, die raus (TX20)
    A besten die klappen der leuchten ab und dort anfangen "an den klammern" zu ziehen mit einer Taschenlampe sieht man die klammern ganz gut
    Erst rechts ausklipsen, dann links so das im idealfall nurnoch "unten" (bei offener HKL natürlich hinten) klammern sind. Nicht versuchen an einer seite anzufangen und dann komplett abzuziehen... dann geht irgendwas kaputt!!!

    So hinter die verkleidung fassen das man immer so dicht wie möglich bei den klammern zieht, in "höhe" des schlosses aufpassen das die schon lose verkleidung sich nicht zu stark durchbiegt... sonst kaputt!!

    Jetzt solltestdu die verkleidung in händen halten.... dern motor mit 3 schrauben abschrauben, kabel ab und abziehen( der arm muss hier schon ab sein! ;) )

    Die metallklammern können echt schwer abgehen, vorsichtig aber mit kraft kommen die aber ganz gut raus....

    beim einbau kontrollieren ob auch alle klammern in den verkleidungen sind und nicht in der HKL geblieben sind.
    Und beim einbau von "unten" nach oben anfangen, also erst die große dann recht und links reinfummeln dann die quer

    Aufpassen das die klamern immer direkt vor ihren löchern liegen, dann erst beherzt "draufhauen" sonst verbiegen sich die klammen...

    .... so, klingt komplizierter als es ist, alles natürlich ohne gewähr und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDIMatze ()

  • Uihhhh, unser Firmenpassat ist im Moment mit einem abgerissenen Heckscheibenwischer unterwegs und die Werkstatt hat es auch mit Nachdruck nicht nötig mit einem zeitnahen Termin (also innerhalb einer Woche). Dieser ist erst in zwei Wochen :facepalm: .
    Und so fährt der Gute jetzt bei Regenwetter ohne Heckwischer rum, weil er ja seinen Fahrer Servicetechniker zum Kunden bringen muss :facepalm: . Zum Glück sind die Aussenspiegel noch dran :thumbsup: .

    Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

  • varifahri schrieb:

    Uihhhh, unser Firmenpassat ist im Moment mit einem abgerissenen Heckscheibenwischer unterwegs und die Werkstatt hat es auch mit Nachdruck nicht nötig mit einem zeitnahen Termin (also innerhalb einer Woche). Dieser ist erst in zwei Wochen :facepalm: .
    Und so fährt der Gute jetzt bei Regenwetter ohne Heckwischer rum, weil er ja seinen Fahrer Servicetechniker zum Kunden bringen muss :facepalm: . Zum Glück sind die Aussenspiegel noch dran :thumbsup: .



    Gefährliche Sache!
    Aufgrund ungültiger ABE könnte das Auto jetzt jederzeit stillgelegt werden! :D
  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir ebenfalls den Glasstopfen bestellt und möchte in nächster Zeit den Umbau beginnen. Mechanisch sollte der Umbau keine Probleme bereiten, jedoch weiß ich nicht, ob anschließend Codierungen notwendig sind. Ich möchte Fehlermeldungen im Speicher vermeiden um im Idealfall auch die Pumpe der hinteren Spritzdüse stilllegen.
    Hat hierschon jemand Erfahrungen damit?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Thomas