Lästiger Wiedergabe-Bug bei Bluetooth-Streaming und iOS / Android

    • Lästiger Wiedergabe-Bug bei Bluetooth-Streaming und iOS / Android

      Hallo zusammen,

      ich habe eine reproduzierbaren Bug gefunden (gilt für das normale Composite Media sowie für das Pro):

      Mit dem iPhone streamt man musik über Bluetooth und ruft dann über den Homebutton Siri auf oder führt die Diktierfunktion auf der Tastatur durch. Beendet man eine der beiden Funktionen, spielt das iPhone weiter Musik, das Radio dreht jedoch die Lautstärke auf 0 und zeigt oben das "Mute"-Symbol an. Workaround ist aktuell nur: Lautstärke selbst jedes Mal aufdrehen oder Pause+Play drücken.

      Da ich dieses Problem wahnsinnig nervig finde und Siri und Diktieren im Auto sehr häufig nutze, müsste ich das am Tag ca. 20 mal machen.

      Der Händler kann es noch nicht ganz nachvollziehen und VW scheint nicht unbedingt gewillt, das zu beheben. Wenn jemand hier ebenfalls interesse hat, dieses Problem zu beheben oder bei der Behebung zu helfen würde ich mich über eine ganz kurze PM freuen, damit ich ein paar "Stimmen" sammeln kann und bei VW Druck machen kann. Aktuell heist es, dass das "Stand der Technik" sein könnte - lächerlich....
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fantaaa ()

    • ich hab kein angebissenes Obst aber ein ähnliches Problem.
      Wenn ich Musik streame, dann telefoniere bleibt das Radio auch stumm nach dem auflegen. Android macht aber bei Lautstärke 0 selber Pause.
      Lösung ist gleich wird bei dir, also entweder Lautstärke hochdrehen, pause und Play drücken. Zudem geht auch die stumm Taste. damit hat man mit einem Tastendruck die Lautstärke wieder hergestellt.

    • hey! das ist ja sehr interessant! würdest du mir mitteilen, welches telefon, wie deine vorgehensweise ist und wie genau sich dann das telefon und radio verhalten? d.h. dein telefon pausiert aufgrund der lautstärke selbsttändig die musik? wenn wir das zusammenfassen können, nehme ich das gern mit in den fall rein. wenn android betroffen ist, sollte das problem umso mehr behoben werden.

    • Hi,
      ich habe eine Samsung S4Mini mit Android 4.4.2 wobei es nicht an der Version legen kann da ich zwischenzeitlich auch ein Android update hatte, am Verhalten hat sich dabei nichts geändert.

      Zum Verhalten:
      - ich streame Musik über Bluetooth
      - bekommen oder mache einen Anruf
      - Musik wird dabei auf Pause gesetzt
      - nach beenden des Telefonats bleibt in 90% die Musik gepaust/auf Lautstärke 0 mit durchgestrichenem Lautsprecher im Display.

      Ich habe bisher noch keine Regel gefunden wann die Musik doch weiterspielt, es scheint egal zu sein wer und wie das Telefonat beginnt bzw beendet wird.

      Die Musik kann ich entweder über die Playtast, Lautstärkeregler oder Stummtaste wieder starten.

      Ich kann nicht sicher sagen ob die Musik gepaust oder stumm geschalten ist weil mein Handy sich bei Stumm oder Lautstärke 0 automatisch auf Pause geht.

      Beim Händler war ich mehrfach, zuerst meinte er das sei so gewollt, was aber nicht zum Radiobetrieb oder zu anderen Medienquellen passt. Als er merkte das es kein Sinn ergibt was er da quatscht meinte er es läge am Handy. Daher bin ich froh das es mit IOS scheinbar ein gleiches Problem gibt.

      Viele Grüße
      Johannes