Kaufverhandlung

    • Kaufverhandlung

      Bei mir steht der Kauf eines Gebrauchten an. Jetzt besitze ich hier gar keine Erfahrung, letzte beiden Wagen waren Firmenwagen und vorher habe ich die Autos immer bei einer Werkstatt (Besitzer quasi Verwandter) gekauft, und so wurde nicht verhandelt.

      • Die Internetpreis z.B. Autouncle sind die fest? Oder kann man noch viel rausschlagen (10%)?
      • Bringt Barzahlung noch die 3 % Skonto? Oder wird gesagt wo das Geld herkommt ist egal.
      • Was ist von so "Ladenhüter" zu halten, die schon über ein halbes Jahr auf dem Hof stehen?
      • Kauf von nicht Vertragswerkstätten, problematisch?
      Würde kauf von Privat ausschliessen, weil mir einfach das dazu notwendige Wissen fehlt um einen Wagen fachgerecht zu beurteilen.
      ANZEIGE
    • Hey Andreas,
      beim Kauf eines Gebrauchtwagens immer zum Händler, da Du hier Garantie bekommst, die ein Privatverkäufer Dir nicht gibt.
      Die Art der Bezahlung würde ich zu zum Schluss des Gesprächs erwähnen und nicht gleich am Anfang. Ich habe vier Händler in der Umgebung mit ins Boot genommen, als es um meinen Wagen ging. So kann man gut vergleichen und auch evtl. Angebote kommunizieren, ohne Namen zu nennen. Bei einem Gebrauchten musst Du halt schauen gleich ausgestattete Fahrzeuge zu finden. Letztendlich kann man auch noch die Übernahmeprämie erwähnen.

      Zum Schluss sollt es aber so sein, dass beide Vertragspartner zufrieden sind und sich auch nach dem Kauf noch in die Augen schauen können !!

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Private werde ich wohl ausschliessen, wenn ich z.B. bei ebay Kleinanzeigen schau, sind bei Privatpersonen oft auch Phantasiepreise dabei und mein Verhandlungsgeschick gepaart mit technischen Sachverstand bei Autos den ich argumentative einsetzen müsste, ist eher gering.