Langzeitverbrauch resettet sich schon bei 4900 km!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langzeitverbrauch resettet sich schon bei 4900 km!

      Habe heute nicht schlecht gestaunt, als die Anzeige des Langzeitverbrauchs plötzlich einen anderen Wert anzeigte.
      Das schon bei 4900 gefahrenen Gesamtkilometern, ich finde zu früh. Warum ist das eigentlich überhaupt so, dass der
      Langzeitverbrauch nach einer bestimmten Zeit resettet?

      ANZEIGE
    • Hallo Freddy,

      das hatten wir ja in dem Verbrauchsthema schon. :) Unabhängig von den Kilometern, hattest Du nun wahrscheinlich die Fahrzeitgrenze erreicht.

      TSI-ler schrieb:

      Warum ist das eigentlich überhaupt so, dass der
      Langzeitverbrauch nach einer bestimmten Zeit resettet?

      Weil die Langzeitdaten immer unrealistischer werden. Der Konzern möchte nicht, daß der Langzeitverbrauch im BC zu hoch angegeben wird. Verbrauchsanzeigen sind immer dazu gedacht anzuzeigen, wie viel ein Fahrzeug bei normaler Fahrweise verbraucht. Ausnahmefahrten (Autobahnsprints, viele Kaltstrats im Winter, unverhältnismässig viel Stop&Go usw.....) mit erhöhtem Verbrauch lassen den Durchschnittsverbrauch unproportional ansteigen. Es ist schwer zu erklären, ich kann es wahrscheinlich gar nicht..... :(

      Nehmen wir mal an, der niedrig-normal Verbrauch liegt bei 4,5-6,5 Litern und der Hochverbrauch bei 8-10 Litern. Dein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6 Litern. Jetzt machst Du eine einzigste Hochverbrauchsfahrt und Dein Durchschnittsverbrauch geht sofort hoch auf 6,2. Du bräuchtest nun aber viele viele mehr Niedrigsverbrauchsfahrten um wieder auf 6 Liter zu kommen, quasi um die eine Ausnahmefahrt wieder auszubügeln. Und hier liegt das Problem, das hat einfach was mit Mathematik zu tun. Der Durchschnittsverbrauch steigt schneller als er sinkt, weil die Differenz vom Normalverbrauch zum Hochverbrauch größer ist als vom Normalverbrauch zum Niedrigverbrauch.

      Natürlich hast Du real gesehen nach 10.000 KM rechnerisch inklusive Hochverbrauchsfahrten 6,5 Liter verbraucht, allerdings liegt das nicht im Sinn der Duchschnittsverbrauchsanzeige. Diese zeigt Dir per Definition den Verbrauch bei Deiner persönlichen Normalfahrt an, deswegen muß er sich reseten, weil die Normalfahrten die Hochverbrauchsfahrten nicht ausgleichen könnten.

      Äääähm.... ich versteh grad fast selbst nicht was ich schreibe. :D :D :D :D :D :D :D :D Ich hoffe man kann mir folgen.
    • Ich finde der reset macht trotzdem keinen sinn! ausserdem soll man doch manuel resetten können? geht das?

      schließlich ist es ein durchschnittswert, ob dieser jünger oder älter ist spielt doch garkeine rolle! auch wenn der real verbrauch wegen start stop/etc kleiner ist als in wirklich kein, spielt es keine Rolle wann dieser durschnitt berechnet wird), ich finde der user sollte einfach einen Kilometerstand angeben können und ab dann sein verbrauch anzeigen lassen! ich benutze auch spritmotor.de