Habt Ihr auch das Gefühl die Tankreserve kommt zu früh?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es bleibt dabei ... selbst über mehrere Tankungen gerechnet und so die Schwankungen ausgeblendet bis 1 Klick (Tankmenge weicht öfter nach oben oder unten vom BC ab - gegenüber beim Volltanken bis nix mehr geht ist es immer genau) habe ich 0,2L mehr Verbrauch als vom BC angegeben.

      Bei 0km Reichweite kann ich die 8 Liter Rest nicht nutzen. Hat jemand ne Anleitung das per VCDS anzupassen? Über % Verbrauch oder über Tankgeber wie im Skoda Forum?

      ANZEIGE
    • Danke, nach Anpassung des Verbrauchs rechnet der BC die Reichweite jetzt genau auf 50 Liter. Ich habe dann auch genau das getankt was der BC im Schnitt vor dem Komma gerechnet hat. Die Restreichweite schwankt jetzt auch nicht mehr so viel wie früher. Jetzt komme ich auch auf >1000km Reichweite laut BC bereits ab <=5.0l Verbrauch im Schnitt. Früher erst ab <=4.8l.

      Allerdings habe ich mir auch die Nachtankmenge frei geschaltet und diese zeigte 8l zu wenig an (beim Sprung von 15 auf 20 Rest). Kurz vor 1/2 Tank hat sie nur 20 Liter Nachfüllmenge gezeigt. Ich bin gespannt ob sich das nach dem Volltanken auch anpasst/erhöht und wie sich das dann mit Restreichweite auf Reserve verhalten wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • 5l Nachtankmenge kommen erst nach 11 Liter verbrauchtem Sprit ab Tanken bis 1 Klick... ist das normal?
      Tankanzeige steht auf 36 Liter dabei wenn man von 40 Liter Anzeige auf Voll ausgeht - passt jedenfalls nicht mehr. Kurz über 7tem großen Strich. Kommt das hin? Reichweite wird immer auf 50 Liter gerechnet. Komme jetzt auch immer auf über 1000km da unter 0 gefahren. Bin zufrieden, so viel Reichweite hatte ich noch nie. Jetzt kann ich die 5 Liter nutzen und bleiben immer noch 3 Liter ab 0 Reichweite oder 50km Notfallreserve bei pessimistischen 6 Liter Schnitt Verbrauch.

      Stabdardwert programmiert ist 5,5L für Reichweite im Modul. Hatte es auf Ab tanken programmiert bzw würde gerne eher 5,0 Liter setzen. Der Wert 5.5 war aber beim Abbild wieder da. Entspricht jetzt aber dem Wert ab Start beim normalen auslesen. Finde ich gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • Fahrprofil für Restreichweite ausgelesen mit VCDS ist aktuell wieder 0,2l höher als Schnitt bei 5,0 für Restmenge. Passt aber auf beide letzten Fahrten "Ab Start" gerechnet. So gesehen passt es noch mit Rechnung auf 50 Liter. Jedoch bin ich vor diesem letzten Ab Start mit einem längeren Schnitt flotter mit 5,3l gefahren. Tendenz ist also auf 4,9 Liter Schnitt Ab Tanken wenn man Gesamtreichweite auf 50 Liter rechnet mit Profil Ab Tanken und Restreichweite auf 5,0 Liter. Das passt dann mit 1022 km und 4,9l Schnitt wenn ich so weiter fahre.

      Es bringt also wohl nichts auf die letzten km super sparsam zu fahren um die Reichweitenanzeige stark zu beeinflussen. 17,5l rechnerisch Rest passt zu Restmenge. Wobei Nadel scheint sich noch anzupassen da bereits etwas unter 17,5 Liter.

      Nachtankmenge.jpg

      Ab Tanken.jpg

      AbStart.jpg

      Langzeit.jpg

    • Ich bin soweit zufrieden. Bei 0km stimmt Durchschnitt mit Verbrauch und Nachtanken bis 1 Klick jetzt überein.

      Bei 0km Reichweite knapp 49 Liter nachgetankt.
      Laut BC 49l verbraucht am Ende.
      Nachfüllmenge laut MFA: 40 Liter (wechselt 2,5 Liter vor Ende von 35l auf 40l)
      Gefahren 1018km
      Auf 0km gefahren +13km
      Schnitt: 4,8l sollten insgesamt also 1042km drin sein. Restmenge also ca. 1 Liter auf 50l.

      Sollte ich die % der Reichweite also noch weiter erhöhen? Und endlich geht die Nadel in der unteren hälfte genauso schnell nach unten wie in der oberen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gflo () aus folgendem Grund: korrigiert

    • Ausgelesenes Fahrprofil für Restreichweite ist 5.1. Was jetzt mit 860km Restreichweite nach Tanken 43,86 Liter entspricht.

      Wenn ich die 5,1 Fahrprofil für den Rest von 45 Liter vor dem Tanken rechne dann komm ich auf 50 Liter. Ich lass es erstmal so. Scheint sich noch anzupassen. Mal schauen was die Gesamtreichweite sein wird wenn sich die Nadel wieder bewegt.

      ANZEIGE
    • Ich habe mittlerweile auch 10% und 15% ausprobiert. Der Verbrauch wird höher angezeigt aber Reichweite bleibt gleich. Also zurück so das Verbrauch und Liter an Tanke übereinstimmen. Jetzt probiere ich den Offset Geber 1 Wert auf 6 aus. Code aus dem Skoda Forum funktioniert auch beim Golf...

      Hat jemand das schon ausprobiert den Offset zu ändern?

    • So, offset setzen sieht gut aus. Hab noch -8 und 8 Liter ausprobiert beim Offset 1. Nadel bewegt sich dann in der Anzeige 8 Liter nach unten oder oben. Hab jetzt bei mir 6 Liter gelassen was mit % und 6l genau 56L zu entsprechen scheint. Rest wird dann einfach Notreserve sein. Ich bin gespannt was dann an der Tanke ist. Reichweite aber selbst bei über 5 Liter/100km Verbrauch und dem % Wert wie Tanke >1000km 8o

      Nadel bewegt sich auch erst ab >200km nach Volltanken bis Oberkante und nix mehr rein geht. 8)