Habt Ihr auch das Gefühl die Tankreserve kommt zu früh?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habt Ihr auch das Gefühl die Tankreserve kommt zu früh?

      Hallo an alle,

      ich habe nun fast 7000 KM auf der Uhr, also schon einige Tankfüllungen hinter mir. Bei einer Noch-Reichweite von ca. 70 KM bimmelts und die Tanklampe geht an. Eh ich dann an der Tanke bin, steht die Reichweite ca. bei noch 50 KM. Dann tanke ich jedes mal nur 42-43 Liter.

      Irgendwie merkwürdig, denn das heißt ich habe noch 7-8 Liter im Tank, was bei meinem Durchschnittsverbrauch etwa noch 120 KM Reichweite bedeuten würde. Ich finde, die Tankanzeige kommt also viel zu früh, sie könnte gut und gerne 3-4 Liter später kommen. Was meint Ihr?

      Gruß, Ronny

      ANZEIGE
    • Hallo Ronny, besser zu früh, als zu spät! Bei der Tankanzeige jedenfalls ;) !!!
      Spass beiseite, bei mir ist das ähnlich, allerdings lass ich es selten soweit kommen, da ich meistens dann tanke, wenn der Preis im Keller ist,
      kommt dann schon mal vor, dass der Tank noch halb voll ist! Meine aber schon festgestellt zu haben, dass die Anzeige schon bei 90 km
      Restreichweite signalisiert wurde.

    • Ronny-G7 schrieb:

      TSI-ler schrieb:

      Hallo Ronny, besser zu früh, als zu spät! Bei der Tankanzeige jedenfalls ;) !!!

      Ja das stimmt schon, ein wenig Toleranz ist ok. Aber gerade jetzt wo der Tank wieder geschrumpft ist, würde ich gerne länger fahren. Also wenn er mir anzeigt ich komme noch 50 KM, dann möchte ich 47 Liter tanken. Gut, 46 oder 45 wären ok, aber 42-43? :(
      Ich tanke wenn möglich immer bevor die Warnung erscheint, um so zu vermeiden schmutzigeres Benzin und Wasser vom Tankboden anzusaugen ..... :thumbup:
      Während der Einfahrperiode bekomme ich ein Gefühl für die effektive Reichweite mit einer Tankfüllung (Reichweite nach MFA + gefahrene Kilometer) und tanke dann in etwa wenn ich noch 100 km Reichweite habe :D
    • Nochmals meine Erfahrung von Heute dazu!
      Bin aus Deutschland heimgefahren ohne zu tanken! Kurz vor Ziel kam die Info, dass getankt werden soll (Zeiger kurz vor rotem Reservebereich). Die Reichweite wurde mit 70km angegeben. Daheim angekommen ab zur Tanke. Reichweite dann: 35km. Getankt: 46,3 Liter. Zeiger war dann im oberen Fünftel des roten Reservebereichs.
      Das wars.. ;)

    • 85km restreichweite...

      Derzeit nicht mehr Golf-Fahrer - aber für immer Golf Fan!

      ANZEIGE
    • War bei mir auch so. Bei Reservelampe an und laut Tanknadel 5l Rest gingen beim Nachtanken bis zum ersten klick immer ca. 43l rein. Beim nächsten Nachfüllen inkl. Tankfüllstutzen bis kein nachdrücken mehr geht gingen immer ca. 46-47 rein.

      Bzw. Bei 0km Rest und Tanknadel ganz am Ende habe ich ebenfalls ca. 45l bis zum ersten Klick oder ca. 50l bis kein Nachdrücken mehr geht rein bekommen.

      Ergo in den Tankfüllstutzen/Überlauf gehen ca. 4-5l mehr rein bei mir. (Mache ich aber nur vor längeren Fahrten)

      Also bin ich wie mancher hier nach Restreichweite 0km noch ca. 30 km weiter gefahren und dann ab an die Tanke. Denn rein Rechnerisch sollten ja noch 5l drin sein. Bei gleicher Fahrweise mit Durchschnittverbrauch kann man sich ja ausrechnen wie weit man kommen sollte. Also ohne Stress die km noch gefahren.

      Seit dem konnte ich bei Reservelampe ca. 45l nachtanken bzw bei Tanknadel am Ende ca. 47l nachfüllen.

      Das ganze wiederholt da ja noch 3l zur Verfügung sein sollten. Es geht also dann doch noch etwas größer denn bei der letzten Tankung habe ich jetzt 53,57l nachgefüllt inkl. Nachfüllstutzen. Theoretisch müsste man dann sogar wenn man ganz bis oben füllt ca. 55l zur Verfügung haben.

      Jetzt zeigt mein MFA rein rechnerisch wenn 40 Liter Rest angebrochen (Nadel steht nicht auf voll) die gefahrenen km + Restreichweite / gefahrenen Durchschnitt (Ab start durchschnitt war dann gleich) die gesamte Reichweite auch rein rechnerisch auf einen 50 Liter Tank an!

      Funktion der Tankanzeigen was ich Schlussfolgere da es im Handbuch nicht so erklärt ist (warum auch immer?) und bei Motortalk auch einige sich wundern warum die Tanknadel so lange oben stehen bleibt und dann auf einmal schnell runter geht:


      Tanknadel: Zeigt einen Bereich über 40 Liter "Rest-" Sprit an. Große Striche sind ca. 5 Liter und kleine Striche ca. 2,5 Liter. So kann man im roten Bereich genau ablesen wann man nur noch ca. 2,5l im Tank hat. Somit ist die Tankanzeige sehr genau.

      Restreichweite: Zeigt einen Restreichweite auf die der Tanknadel bekannten 40 Liter an auf den gefahrenen Durchschnitt. Sollte der Durchschnitt ab Start dem Durchschnitt ab Tanken abweichen so passt sich die Rest-Reichweite auf diesen Durchschnitt an.


      Alles was man über 40Liter tankt kommt man entsprechend weiter ohne das die Nadel anfängt nach unten zu gehen. Tankt man ohne Einfüllstutzen so fängt die Nadel natürlich schon früher an runter zu gehen als wenn man nur bis zum ersten Klick tankt.


      Wie viel habt ihr getankt mit und ohne Nachfüllstutzen bei Restreichweite 0 bzw ab Rest 5 Liter? Bitte genau angeben ob bis 1 Klick oder mit Nachfüllstutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • TSI-ler schrieb:

      besser zu früh, als zu spät! Bei der Tankanzeige jedenfalls ;) !!!

      Das sehe ich anders. Zeigt sie erheblich zu wenig an bzw. löst die
      Warnung deutlich zu früh aus, dann nimmt man sie nicht ernst,
      und damit verfehlt sie letztlich ihren Zweck.
      Eine Reserve und damit auch die Warnschwelle sollte bei maximal
      10 % liegen, nicht schon bei annähernd 20 %. Soooo miserabel ist
      die Tankstellendichte in Deutschland doch nun auch wieder nicht.
      Grüße :whistling:
    • Die einzelnen Sprünge der Reichweite. Ich finde auch. Zumal die versteckten ca. 7-8? Liter inkl. Füllstutzen ja auch beim TDI einige km ausmachen können bei denen man sich so mansche Tankstelle und die Zeit zum tanken sparen könnte und statt dessen die Tankzeit in etwas sparsamere Fahrweise übertragen kann. Kostet genau so viel Zeit und man kann etwas langsamer/sparsamer zum Ziel fahren.

      Nach dem Tanken dann Reichweite auf 40l gerechnet vom BC. Ich meine hier hatte ich bis zum 1 klick getankt. Bin mir nicht mehr ganz sicher.
      01_nach_volltanken_Reichweite auf 40liter.jpg

      Nach dem Tanken dann Reichweite auf 43l gerechnet vom BC. Also +3 Liter
      02_nach_volltanken_Reichweite auf 43l.jpg

      Unterwegs nach dem Tanken mit -30 km Reichweite auf 48 Liter gerechnet vom BC. Nochmal + 5l
      03_13l_restreichweite_auf_48l.jpg

      Unterwegs nach dem Tanken nach 1250 verfahrenen km, getankt bis 1 Klick + Überlauf ca. 53 Liter. Jetzt ist Anzeige mit Restreichweite + gefahrene km rechnerisch auf einen 54 Liter Tank vom BC. Also nochmal +7l für den BC.
      Das stimmte auch bei Bild 1 bei 4,2L Schnitt rechnerisch. Fährt man dann noch sparsamer über mehrere km dann erhöht sich die Reichweite auch entsprechend richtig mit verfahrenem Schnitt + sparsamerem Schnitt in etwa. Ich nehme an jetzt sollte es so stimmen?
      04_33l_restreichweite auf 54l.jpg


      Oder bekommen wir jedes mal einen größeren Tank wenn wir bei Reichweite 0 + X km zur Tanke fahren? 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gflo ()