Fensterhebung verliert Anpassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterhebung verliert Anpassung

      Servus,

      da mein Fensterheber die Anpassung für die automatische Hebe- und Senkautomatik ständig verliert, war ich bei meinem Händler um dies beheben zu lassen.
      Vermutung meinerseits lag beim Türsteuergerät.
      Dieses wurde bereits ersetzt. BA immer noch vorhanden.
      Vor zwei Wochen wurde der Schalter auf Verdacht ersetzt, BA natürlich immer noch vorhanden.

      Anlernen funktioniert nur teilweise, meistens braucht das Steuergerät 2 3 Versuche und dann hält das auch nur für maximal zwei Tage.

      Ist jemand bereits mit diesem Thema konfrontiert gewesen?

      Liebe Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

      GTD <3
      ____________
      VCDS Codierungen @ RHEIN MAIN GEBIET 8)

      ANZEIGE
    • ...und es tritt immer nur an der Fahrertür auf? Vielleicht hat der Kabelbaum in der Tür ein Wackelkontakt? Aber wenn die Spannung mal am Türsteuergerät fehlt, sollte doch ein Fehler Abgelegt werden, oder nicht *grübel-kopfkratz*

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • @Snoopy
      Fehler ausgelesen + Grundeinstellung per VCDS durchgeführt, nichts auffälliges.
      Scheibe läuft danach wieder einwandfrei.

      @BigFossy
      Ist bereits von mir geprüft worden.

      Was ich nicht erwähnt habe...
      Der Fehler tritt teilweise auch nur sporadisch auf!!!
      Beispiel:
      Ich fahre ins Parkhaus, Scheibe läuft nicht automatisch runter.
      Ich stelle das Auto ab, komme nach dem einkaufen wieder und die Scheibe läuft beim Verlassen des Parkhauses wieder automatisch.
      Das passiert aber auch nur selten.

      GTD <3
      ____________
      VCDS Codierungen @ RHEIN MAIN GEBIET 8)

    • Hi, habt ihr inzwischen eine Möglichkeit gefunden, den Fehler zu beseitigen? Ich habe das Problem auch. Der Fensterheber der Fahrertür verliert andauernd (aber unregelmäßig) den Haltepunkt. VW-Vertragswerkstatt hat schon vieles probiert: Motor tauschen, Scheibe neu einsetzen, Kabel prüfen,... Aber dennoch tritt der Fehler immer wieder auf, immer nur an der Fahrertür. Da die nun auch nicht mehr weiterwissen, haben sie eine Anfrage an VW gestellt, wohl jedoch bislang keine Rückmeldung.

    • Also...
      Der Gerät steht seit Montag bei meinem Händler wg u.a. auch wieder dem Fensterheber. Mal schauen was rauskommt.

      Ich vermute ja, dass es entweder
      a) ein fehlerhafter Massekontakt (vermutlich am Anlasser hoho)
      oder
      b) der Fensterheberschalter HL einen Fehler hat. Türsteuergeräte auf einer Seite kommunizieren per LIN. (Defekter/fehlerhafter Slave, in dem Fall der Schalter)

      Sollte der Fehler durch meinen Händler nicht gefunden werden, werde ich mal die LIN Signale von L zu R vergleichen.

      Spannungsversorgung schließe ich immer noch aus, da die Anpassung ja wieder kommt!

      Ich habe allerdings letzte Woche mal mit ODIS und VCDS ausgelesen und es war ein Fehler abgelegt, was vorher nie der Fall war...
      Fensterheber Fahrerseite Grundeinstellung fehlerhaft sporadisch. Den Fehler habe ich dringelassen, dass die Jungs einen Anhaltspunkt haben.


      Dann haben wir wohl eine neue Rückrufaktion in die Welt gerufen :D

      Ich hoffe ja, dass der Gute am Freitag wieder da ist.
      Wenns eine Lösung gibt, informiere ich euch! :)

      GTD <3
      ____________
      VCDS Codierungen @ RHEIN MAIN GEBIET 8)

      ANZEIGE
    • Also...
      da wir vorerst immer nur probiert haben (Türsteuergerät und Schalter ersetzt), lassen wir das Thema jetzt vorerst ruhen und stellen eine Anfrage kurz vor der nächsten Inspektion.

      @cokefridge & @GTD7_USI
      Wenn sich bei euch etwas ergibt, lasst es mich wissen.
      Welches MJ, Monat und Motor fahrt ihr?
      Ich habe MJ 14, EZ Juni 14, CUNA mit Schaltgetriebe.
      Vielleicht finden sich ja Parallelen

      GTD <3
      ____________
      VCDS Codierungen @ RHEIN MAIN GEBIET 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maximus ()

    • habe MJ 14, EZ 30.11.13, CUNA, Schalter

      Habe mich getäuscht, Türsteuergerät wurde gewechselt, Motor allerdings nicht. Nach der Reperaturanfrage seitens Werkstatt an VW wurde auch der Motor getauscht. Seitdem funktioniert es, ist allerdings auch nicht mal ne Woche her. Wobei der Haltepunkt nach den letzten Versuchen innerhalb von drei Tagen jeweils wieder verloren wurde. In meinem Fall hat er ihn allerdings NICHT von allein wiedergefunden, erst durch manuelles initialisieren!

      Ich melde mich nach bald noch mal und gebe Meldung, ob es weiterhin funktioniert oder der Fehler tatsächlich behoben wurde.
      Aktuell gemacht wurde wie gesagt: Scheibe neu und sauber eingesetzt, Steuergerät gewechselt und nun auch der Motor - so die Auskunft meines Händlers. Habe Rechnungskopien der Vorgänge angefordert, bislang jedoch noch nicht erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTD7_USI ()