Genau, bei mir Reichweitenfehler mit E-Zapfsäule. Habe noch keine passende Anpassung gefunden.
Mfl nachrüsten, aber welches?
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Das müsste ein Fehler sein wegen Batterie abgeklemmt, jetzt sind keine Fehler nach löschen mehr da
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Guten Tag,
entschuldigt wenn ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber das erschien mir sinnvoller als einen neuen zu starten.
Ich habe einen Golf 7 Variant Trendline mit Plastiklenkrad und würde furchtbar gerne ein Leder-MFL nachrüsten lassen. Der Wagen hat Bi-Xenon inkl. Abbiegelicht verbaut, müsste also das Gateway High haben. Außerdem habe ich das Discover Pro, MFA Plus und GRA am linken Hebel.
Theoretisch müsste man "einfach nur" ein passendes MFL in der Bucht kaufen, einbauen und codieren, richtig?
Airbag sollte passen nachdem was ich hier gelesen habe und die Tasten an den Lenkstockhebeln wären dann eben ohne Funktion.
Habe ich das richtig verstanden?
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht so begabt bin wie viele hier und das nicht selber machen kann/möchte. Hätte jemand vielleicht einen Tipp für eine Werkstatt im Bereich Rheinland-Pfalz / Saarland bei der man sowas anfragen könnte? -
Hi Sam,
um Probleme zu vermeiden, und natürlich wenn es dir ausreicht, würde ich das Lenkrad mit der Low-Bedienung empfehlen. Da hatte ich den wenigsten trödel mit. Das bedeutet, dass die GRA am Lenkhebel bleibt. Ich selber habe schon zwei Lenkräder umgerüstet, wobei ich aber nur die Blende mit den Tasten getauscht habe. Was eventuell passieren könnte, da kann ich dir aber nicht wirklich helfen, dass der Airbag nicht passt. Bei meinen Umbauten war der Aufwand nicht so groß, da das Lenkrad selber ja nicht betroffen war. Ging alles relativ leicht und codieren musste ich auch nicht, bzw hat es nichts geändert. Ich versuchte auch eine ander Bedieneinheit einzubauen, also mit GRA, habe ich aber nicht zum Laufen bekommen. -
Ein MFL mit Low-Bedienung würde mir auf jeden Fall reichen. Mit der GRA am Hebel kann ich gut leben.
Ich stehe allerdings nach wie vor den Problemen, dass ich eine kompetente Werkstatt suche die mir das Lenkrad tauscht und dass ich das richte Lenkrad brauche. Kennt jemand die Teilenummer für ein MFL-Low ohne DSG-Schaltwippen?
Seltsamerweise scheinen in der Bucht MFLs ohne GRA außerdem weitaus seltener angeboten zu werden als MFLs mit GRA.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sam_X ()
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Hier ein paar Beispiele
Original VW Golf 7 Lederlenkrad 5G0419091DF E74 a31995 | eBay
Original VW Golf 7 Lederlenkrad abgeflacht Multifunktionslenkrad 5G0419091DF E74 | eBay
oder
VW Golf 7 VII 5G Lederlenkrad lenkrad Leder 5G0419091 | eBay
plus
Lenkradblende VW Golf 7 R Passat B8 Multifunktion 5G0419685 5G0959442 5G0419091 | eBay -
Danke für deine sehr hilfreichen Beiträge!
Ich habe mitlerweile auch schon überlegt, ob ich, wenn alles andere zu kompliziert ist, einfach nur das Plastiklenkrad gegen das Lederlenkrad ohne Multifunktionstasten tauschen lasse. Das müssste ja recht leicht und ohne Codierung gehen.
Bin momentag immer noch auf Suche nach einer Werkstatt die sowas macht... -
Da kannst du bestimmt in eine X-beliebige freie Werkstatt fahren. Und wenn das Lenkrad getauscht werden soll, dann ist das mit den Multifunktionstasten auch kein Ding mehr. Und wie schon geschrieben, musste ich bei der Low Variante nichts codieren. Solltest du dich für das Multifunktionslenkrad doch noch entscheiden, empfehle ich dir das Anschlusskabel von Kufatec. Erstens ist es billiger und erfüllt den Zweck zu 100%.
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Also hier noch Einmal meine Erfahrungen:
Hatte bereits GRA am Lenkstockhebel, aber kein MFL.
Habe das Lenkrad aus der Bucht gekauft für DSG mit Schaltwippen.
Den Kabelsatz von Kufatec.
Das Gateway High habe ich zunächst auch aus der Bucht, aber das war in einem E-Golf verbaut, deshalb bekam ich den Reichweitenfehler und codieren liess es sich auch nicht. Also ein anderes (wieder aus der Bucht) gekauft.
Der Reichweitenfehler war weg, aber die Gatewaytauschfunktion beim freundlichen liess sich mit dem gebrauchten teil nicht machen.
Also habe ich beim freundlichen ein Neues bestellt und siehe da: Die Codierung liess sich auf das Gateway übertragen.
Die eigentliche Codierung habe ich dann zu Haus gemacht.
im Lenksäulen Steuergerät das MFL raus und im STG01 und STG 19 das MFL rein.
Damit lief dann alles wie ab Werk.Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben...
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Hey Leute, ich hole den Thread nochmal hoch. Ich würde mir auch gerne das MFL zulegen.
Ausgangspunkt Golf 7 1.2TSI Cup Edition 12/14....nur das Composition Colour und kein Xenon, jedoch die GRA am Lenkstock...sprich wird wahrscheinlich ein Gateway Low drin sein!
Mein Plan ist bisher folgender, ich würde die GRA am Lenkstock dranlassen und nur das MFL Low einbauen.
1. Passende Blende und Tasten besorgen: Hat da jemand ne Empfehlung wo so etwas günstig herzuholen ist? Aus Ebay werde ich nicht schlau, da es dort relativ viele Versionen gibt und viele mit GRA.
2. Gateway High zu besorgen. Entweder über die Bucht oder auch Kuwatec.
3. Passenden Kabelsatz über Kuwatec besorgen.
4. Das Ganze zusammensetzen und zum Freundlichen fahren und das Ganze nach TPI machen lassen.
So jetzt kommt das Große Problem! Ich habe hier in der Gegend nur Absagen von VW Händlern bekommen. Meist mit der Begründung, es ist keine offizielle Nachrüstaktion von VW, deshalb machen wir da nichts. Deshalb meine Frage an euch: Könnt ihr mir Händler nennen, die das Gateway nach der benannten TPI tauschen? Gerne in der Nähe von Hessen.
So, habe ich sonst noch etwas vergessen? PS: Programmieren würde ich das Ganze dann mit VCDS. -
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Hallo,
Habe mir Multifunktionstasten in meinen Golf7 Cup eingebaut und möchte diese jetzt mit VCDS codieren .
Kann mir jemand Bilder vom Ablauf der Codierung senden oder die Einstellungen die getätigt werden müssen? -
Hast du Gateway High?
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Sollte schon verbaut sein.
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Hat von euch noch keiner die Codierung in VCDS vorgenommen ??
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Hallo,
ich habe einen Golf 7 Variant Comfortline 2.0 TDI DSG ohne GRA und MFL mit EZL: 02/2016. Ich würde gerne MFL mit eingebautem GRA nachrüsten. Ich habe folgendes Lenkrad geordert: 5G0419091DL
Beim Variant scheint es ja nicht so einfach zu sein, dass zum Laufen zu bringen. Ich habe nur das normale Lederlenkrad. Kann der Airbag übernommen werden? Was brauche ich noch? Kann mir jemand helfen? -
Der Airbag passt nicht mehr. Andere Teilennummer. Das Anschlusskabel des Airbags hat zusätzliche Leitung mit Kabel dran die seitlich ins Lenkrad mit Multifunktion gesteckt wird. Wie ich mitbekommen habe scheint es auch Leute zu geben die das Kabel am Airbag tauschen. Wäre mir etwas zu heiß. Schließlich ist der Fahrerairbag für die Sicherheit schon von herausragender Bedeutung. Ich würde also grundsätzlich davon abraten.
Zusätzlich kann es sein das du noch ein extra Kabel zum Motorsteuergerät ziehen musst und dann noch zu VW um dir GRA überhaupt frei schalten zu lassen. Meiner Meinung nach ist das eine SWAP Funktion und kann daher nur durch VW und gegen einen gewissen Betrag (Schätze so zwischen 200 und 300 Euro) frei geschaltet werden. Die Funktion wird dann für genau dieses Auto frei geschalten und an dessen Fahrgestellnummer gebunden.
Gruß ErziGruß Erzi
Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge) -
Das ist Mist. Der airbag kostet knapp 1000€. Haben hier alle die auf mfl aufgerüstet haben nen neuen airbag gekauft. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Gibt es hier jemanden der den Variant ohne MFL und GRA auf MFL und GRA aufgerüstet hat?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maninthehighcastle ()
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Manche scheinen auch den Leitungssatz vom Airbag zu tauschen. Aber da bin ich raus. Für Arbeiten am Airbag immer eine Fachwerkstatt aufsuchen!
Gruß Erzi
Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge) -
Hallo,
Den Leitungssatz gibt es fertig bei Kufatec. Ist nur zum stecken, also kein Problem. Ein neuer Airbag wird nicht gebraucht!
Gruß Stefan
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