Mfl nachrüsten, aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau, bei mir Reichweitenfehler mit E-Zapfsäule. Habe noch keine passende Anpassung gefunden.

      ANZEIGE
    • Guten Tag,

      entschuldigt wenn ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber das erschien mir sinnvoller als einen neuen zu starten.
      Ich habe einen Golf 7 Variant Trendline mit Plastiklenkrad und würde furchtbar gerne ein Leder-MFL nachrüsten lassen. Der Wagen hat Bi-Xenon inkl. Abbiegelicht verbaut, müsste also das Gateway High haben. Außerdem habe ich das Discover Pro, MFA Plus und GRA am linken Hebel.

      Theoretisch müsste man "einfach nur" ein passendes MFL in der Bucht kaufen, einbauen und codieren, richtig?
      Airbag sollte passen nachdem was ich hier gelesen habe und die Tasten an den Lenkstockhebeln wären dann eben ohne Funktion.
      Habe ich das richtig verstanden?

      Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht so begabt bin wie viele hier und das nicht selber machen kann/möchte. Hätte jemand vielleicht einen Tipp für eine Werkstatt im Bereich Rheinland-Pfalz / Saarland bei der man sowas anfragen könnte?

    • Hi Sam,

      um Probleme zu vermeiden, und natürlich wenn es dir ausreicht, würde ich das Lenkrad mit der Low-Bedienung empfehlen. Da hatte ich den wenigsten trödel mit. Das bedeutet, dass die GRA am Lenkhebel bleibt. Ich selber habe schon zwei Lenkräder umgerüstet, wobei ich aber nur die Blende mit den Tasten getauscht habe. Was eventuell passieren könnte, da kann ich dir aber nicht wirklich helfen, dass der Airbag nicht passt. Bei meinen Umbauten war der Aufwand nicht so groß, da das Lenkrad selber ja nicht betroffen war. Ging alles relativ leicht und codieren musste ich auch nicht, bzw hat es nichts geändert. Ich versuchte auch eine ander Bedieneinheit einzubauen, also mit GRA, habe ich aber nicht zum Laufen bekommen.

    • Ein MFL mit Low-Bedienung würde mir auf jeden Fall reichen. Mit der GRA am Hebel kann ich gut leben.

      Ich stehe allerdings nach wie vor den Problemen, dass ich eine kompetente Werkstatt suche die mir das Lenkrad tauscht und dass ich das richte Lenkrad brauche. Kennt jemand die Teilenummer für ein MFL-Low ohne DSG-Schaltwippen?

      Seltsamerweise scheinen in der Bucht MFLs ohne GRA außerdem weitaus seltener angeboten zu werden als MFLs mit GRA. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sam_X ()

    • Danke für deine sehr hilfreichen Beiträge! :thumbup:
      Ich habe mitlerweile auch schon überlegt, ob ich, wenn alles andere zu kompliziert ist, einfach nur das Plastiklenkrad gegen das Lederlenkrad ohne Multifunktionstasten tauschen lasse. Das müssste ja recht leicht und ohne Codierung gehen.
      Bin momentag immer noch auf Suche nach einer Werkstatt die sowas macht...

    • Da kannst du bestimmt in eine X-beliebige freie Werkstatt fahren. Und wenn das Lenkrad getauscht werden soll, dann ist das mit den Multifunktionstasten auch kein Ding mehr. Und wie schon geschrieben, musste ich bei der Low Variante nichts codieren. Solltest du dich für das Multifunktionslenkrad doch noch entscheiden, empfehle ich dir das Anschlusskabel von Kufatec. Erstens ist es billiger und erfüllt den Zweck zu 100%.

    • Also hier noch Einmal meine Erfahrungen:
      Hatte bereits GRA am Lenkstockhebel, aber kein MFL.
      Habe das Lenkrad aus der Bucht gekauft für DSG mit Schaltwippen.
      Den Kabelsatz von Kufatec.
      Das Gateway High habe ich zunächst auch aus der Bucht, aber das war in einem E-Golf verbaut, deshalb bekam ich den Reichweitenfehler und codieren liess es sich auch nicht. Also ein anderes (wieder aus der Bucht) gekauft.
      Der Reichweitenfehler war weg, aber die Gatewaytauschfunktion beim freundlichen liess sich mit dem gebrauchten teil nicht machen.
      Also habe ich beim freundlichen ein Neues bestellt und siehe da: Die Codierung liess sich auf das Gateway übertragen.

      Die eigentliche Codierung habe ich dann zu Haus gemacht.
      im Lenksäulen Steuergerät das MFL raus und im STG01 und STG 19 das MFL rein.
      Damit lief dann alles wie ab Werk.

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

    • Hey Leute, ich hole den Thread nochmal hoch. Ich würde mir auch gerne das MFL zulegen.

      Ausgangspunkt Golf 7 1.2TSI Cup Edition 12/14....nur das Composition Colour und kein Xenon, jedoch die GRA am Lenkstock...sprich wird wahrscheinlich ein Gateway Low drin sein!

      Mein Plan ist bisher folgender, ich würde die GRA am Lenkstock dranlassen und nur das MFL Low einbauen.

      1. Passende Blende und Tasten besorgen: Hat da jemand ne Empfehlung wo so etwas günstig herzuholen ist? Aus Ebay werde ich nicht schlau, da es dort relativ viele Versionen gibt und viele mit GRA.
      2. Gateway High zu besorgen. Entweder über die Bucht oder auch Kuwatec.
      3. Passenden Kabelsatz über Kuwatec besorgen.

      4. Das Ganze zusammensetzen und zum Freundlichen fahren und das Ganze nach TPI machen lassen.

      So jetzt kommt das Große Problem! Ich habe hier in der Gegend nur Absagen von VW Händlern bekommen. Meist mit der Begründung, es ist keine offizielle Nachrüstaktion von VW, deshalb machen wir da nichts. Deshalb meine Frage an euch: Könnt ihr mir Händler nennen, die das Gateway nach der benannten TPI tauschen? Gerne in der Nähe von Hessen.

      So, habe ich sonst noch etwas vergessen? PS: Programmieren würde ich das Ganze dann mit VCDS.

    • Irgendwer ne Idee, oder nen Tipp an wen ich mich wenden kann?

      Push!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rebdep04 ()

    • Hallo,
      ich habe einen Golf 7 Variant Comfortline 2.0 TDI DSG ohne GRA und MFL mit EZL: 02/2016. Ich würde gerne MFL mit eingebautem GRA nachrüsten. Ich habe folgendes Lenkrad geordert: 5G0419091DL
      Beim Variant scheint es ja nicht so einfach zu sein, dass zum Laufen zu bringen. Ich habe nur das normale Lederlenkrad. Kann der Airbag übernommen werden? Was brauche ich noch? Kann mir jemand helfen?

    • Der Airbag passt nicht mehr. Andere Teilennummer. Das Anschlusskabel des Airbags hat zusätzliche Leitung mit Kabel dran die seitlich ins Lenkrad mit Multifunktion gesteckt wird. Wie ich mitbekommen habe scheint es auch Leute zu geben die das Kabel am Airbag tauschen. Wäre mir etwas zu heiß. Schließlich ist der Fahrerairbag für die Sicherheit schon von herausragender Bedeutung. Ich würde also grundsätzlich davon abraten.
      Zusätzlich kann es sein das du noch ein extra Kabel zum Motorsteuergerät ziehen musst und dann noch zu VW um dir GRA überhaupt frei schalten zu lassen. Meiner Meinung nach ist das eine SWAP Funktion und kann daher nur durch VW und gegen einen gewissen Betrag (Schätze so zwischen 200 und 300 Euro) frei geschaltet werden. Die Funktion wird dann für genau dieses Auto frei geschalten und an dessen Fahrgestellnummer gebunden.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)