Mfl nachrüsten, aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.

      ANZEIGE
    • So, es hat alles geklappt!
      Blende "Low" mit dem Kabelsatz von K-Electronic.

      Hier in Frankenthal (bei Ludwigshafen) hab ich nen Nachrüster gefunden, der mir das Ganze eingebaut und codiert hat.
      Alles funktioniert einwandfrei! Bedienung der GRA weiterhin über den Lenkstockschalter und alle anderen Funktionen über das MFL.

      Ich bin happy, genau was ich wollte! :D

      Vielen Dank an das Forum, insbesondere an royalflush! :thumbsup:

    • In dem Post 221 von royalflush ist ein Link mit Bildern. Genau so sieht es jetzt auch bei mir aus.

      Ich hab bezahlt:
      35 € für die neue Blende, gebraucht von ebay
      59 € für den Kabelsatz von K-electronic
      100 € für den Einbau inkl. Codieren

      Die Blenden werden ab und zu mal günstiger oder auch mal etwas teurer angeboten. Aber so über den Daumen bist du mit 200 € dabei!

      Ich hab das bei "CoDiag" in Frankenthal einbauen und codieren lassen. Hoffe, ich darf das hier posten...

    • Hallo

      Ich bin neu hier und habe mir die ganzen Seiten durchgelesen.

      Ich habe VW Golf Trendline mit dem Plastiklenkrad und ohne GRA und MFL.

      Ich würde gerne folgendes nachrüsten:

      1) Das Lederlenkrad vom Comfortline (so wie ich das verstanden habe, passt der Airbag vom Trendlinelenkrad auf den des Comfortline)

      2) wenn es möglich ist, würde ich gerne auch MFL nachrüsten

      3) die GRA würde ich auch gerne nachrüsten ob über Lenkstockhebel oder Tasten wäre mir egal.



      Was benötige ich dafür und sind meine Aussagen bzgl. des Airbag richtig das dieser vom Trendline auf das Lederlenkrad passt?

      Bitte um eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedygonzales ()

    • Danke, dann werde ich mir beim Schrauber meines vertrauens mal einen Termin besorgen. Aber erst geht es in den Urlaub.

      ANZEIGE
    • Hi Leute,

      nach dem ich nun aus dem Urlaub zurück bin, habe ich mich an die Arbeit gemacht, die Umrüstung des Lenkrades in Angriff zu nehmen. Die Arbeiten waren nicht so kompliziert wie erwartet. Nach dem ich die Batterie wieder angeklemmt hatte, funktionierten die Tasten des Mfl auch schon. Habe dennoch die Codierung vorgenommen. Die abgespeckte Version des Mfl (also ohne Tempomat) reicht mir volkommen aus. Man ist es ja gewohnt, den Tempomat über den Lenkstockschalter zu bedienen. Also noch einmal vielen Dank für eure guten Tips und Hinweise, und macht weiter so. :thumbsup: :danke:

    • Moin Leute,

      ich grabe nur ungern alte Kamellen aus, würde aber auch gerne ein MFL bei mir nachrüsten.

      Habe einen G7 Variant aus dem Jahr 2014. Habe im Blinkerhebel den Tempomat mit verbaut. Bi-Xenon ist vorhanden mit Nebelscheinwerfer und das Discover Media mit Navi. Kein ACC, keine Lichtautomatik usw.
      Nun hab ich mal gelesen, dass es auch welchen Gründen auch immer beim Variant nicht gehen soll das MFL nachzurüsten. Stimmt das?

      Hätte gerne die Tasten mit Tempomat dabei und nicht nur der Lautstärke auf der linken Seite.

      Wibutec hat da anscheinend auch was für den Variant mit 100 Euro Aufpreis zum normalen =O
      Wäre dieses Set so komplett? Gibt es das eventuell auch noch günstiger? In der Bucht kann ich gerade nicht nachschauen, würde ich heute Abend mal nachholen.

      Was ich nicht ganz verstehe. Es wird ein Nachrüstsatz angeboten für Fahrzeuge mit MFL ?( Wenn es doch vorhanden ist, was will ich da nachrüsten?

      Beste Grüße :)

    • Hi Martin,

      bei dem Nachrüstsatz von Wibutec handelt es sich nur um die GRA. Einmal für Fahrzeuge mit MFL und einmal ohne.

      Lenkräder gibt es in der Bucht schon für unter 200 Euronen. Musst nur aufpassen, welches du brauchst, mit Schaltwippen für das DSG, oder ohne. Des weiteren brauchst du noch das Kabel für die Steuerung des MFL. Im Normalfall reicht es aus, wenn du die Blende mit den Schaltelementen wechselst. Ist auf jeden Fall vom Arbeitsaufwand her einfacher. Das Kabel würde ich bei Kufatec kaufen, da es dort günstiger ist und bei dem Kabel von k-electronic hatte ich immer ein Fehlermeldung in der Log-Datei. Solltest du aber DSG haben, dann würde ich das Kabel von k-electronic nehmen. Die Fehlermeldung in der Log-Datei bezog sich auf den Verbau der Schaltwippen, obwohl ich gar keine habe. Solltest du das Kabel von k-electronic benötigen, könnte ich dir auch mein Kabel anbieten. 40€ würde ich noch für nehmen. Habe mir nachträglich das Kabel von Kufatec eingebaut, da waren dann auch die Fehlermeldungen weg, die sich auf die Schaltwippen für DSG bezogen haben.

      Das es zum Golf-Variant einen Unterschied geben soll kann ich mir nicht vorstellen, aber sicher bin ich mir da nicht.

      Ich selber fahre den Sportsvan und habe keine Probleme mit dem Einbau gehabt, bis auf die Fehlermeldung. Funktioniert hat es aber gleich. Habe aber die Version ohne Tempomat gewählt, da ich mit der Bedienung der GRA am Lenkstockhebel sehr gut leben kann.

      Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :andiearbeit:

    • Endlich ist das gateway high verbaut und freigeschaltet, der erste Teil der tpi hat nicht geklappt sodass in allen Steuergeräten der Komponentenschutz einzeln aufgehoben werden musste.

      alte Codierung drauf getan und Mfl blende eingebaut, funktioniert alles 1A :thumbsup:

      Dateien
      • IMG_3926.JPG

        (92,67 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )