Mfl nachrüsten, aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1:1 Tausch wäre ja aber auch nicht richtig, oder?
      Denn vorher hatte ich ja kein MFL und einen anderen Lenkstock drin.
      Also musste doch etwas angepasst werden.
      In der Beschreibung für die Montage der Airbagleitungssatzes von K-Electronis stand ja auch was drin von abschließende Codierungsarbeiten.
      Der VW-Mitarbeiter meinte, das hätte er alles gemacht.
      Was mir dabei noch einfällt, weil Golfi30 meinte, das könnte was schief gelaufen sein.

      Es wurde nur der Lenkstockhebel gewechselt,nicht der Schleifring, der ja die Elektronik enthält.
      Könnte da etwas nicht passen (obwohl: laut ETKA wird bei beiden Hebeln der gleiche Schleifring verwendet)?

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caruso99 ()

    • Es war kein 1:1 Tausch, das wäre nur bei einem defekten Steuergerät der Fall. Du brauchst ja eins mir mehr Funktionen.

      Wegen der nicht Funktion sollte deine Werkstatt über die Messwertblöcke prüfen ob alle Signale von den Tasten richtig kommen.
      Der Rest hört sich nach falscher Codierung an. Ohne Autoscan/Diagnoseprotokoll ist da aber eine Hilfe im Forum nicht möglich...

    • royalflush schrieb:

      mein Airbag endet mit A, ich habe NUR den Tasteneinsatz getauscht und nicht das Lenkrad ;)
      Mfg
      Geri
      Danke, das stimmt mich schonmal positiv das der reine Lenkradtausch ohne neuen Airbag bei mir auch funktionieren könnte.
      Wenn caruso99 auch einen A-Airbag hat (wovon ich fast ausgehe) werde ich es auch wagen ^^
    • Sag ich Dir morgen...
      BigFossy, ich habe in letzter Zeit oft darüber nachgedacht, so ein teil anzuschaffen, weil ich es leid bin, jedesmal jemanden finden zu müssen, der so etwas kann.
      Dann schaltet sich irgendwann die Ratio wieder ein und flüstert "Wenn Du das Lenkrad zum Fliegen bekommen hast, wann brauchst Du's dann wieder...?"
      Und ich mein,sie hat recht damit, ich schraub wirklich nicht mehr viel rum...

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

    • So G0l1ke, hier mal ein Bild vom Airbag

      IMG_2477.JPG

      ich hoffe, der Freundliche (er wollte sich bei einem erfahrenen Codierer schlau machen) hat morgen noch eine Lösung, sonst muss ich erstmal mit dem Fehler zur Reha fahren.
      Mist, gerade da hätte ich gern die GRA gehabt.

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

    • Eine Lösung hat der Freundliche leider nicht gefunden, habe mir jetzt mal das Protokoll zuschicken lassen:
      Vielleicht hat jemand eine Idee

      2016-02-22- Variant-Log.txt

      Also einen Fehler habe ich beim blossen durchschauen gefunden:



      Die Teilenummer des Lenkstockhebels stimmt nicht.
      Die Teilenummer 5Q0 953 521 EQ ist für den Lenkstockhebel 5Q0 953 502 AH (mit GRA und MFA).

      Verbaut ist jetzt 5Q0 953 502 P für den Lenkstockhebel 5Q0 953 502 M.
      Für alle o.a. Lenkstockhebel ist der Schleifring 5Q0 953 569 A vorgesehen (lt. Etka, da wird gar kein anderer angegeben).

      Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: DRV\5Q0-953-549.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 953 521 EQ HW: 5Q0 953 569 A
      Bauteil: Lenks.Modul 075 0175
      Revision: FF032032 Seriennummer: 20140813500127
      Codierung: 1414
      Betriebsnr.: WSC 12385 219 128505
      ASAM Datensatz: EV_SMLSVALEOMQB 001015
      ROD: EV_SMLSVALEOMQB.rod
      VCID: 0539A426842917164D-8050

      1 Fehler gefunden:
      226843 - Blinklichtschalter
      B1144 13 [009] - Unterbrechung
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 81
      Kilometerstand: 32403 km
      Datum: 2016.04.22
      Zeit: 16:22:39


      Könnte das schon das Problem sein?
      Wieso wird da vom Diagnosegerät immer noch der alte Lenkstock aufgeführt?

      Das war der ursprüngliche Lenkstock mit GRA und MFA
      5Q0953521AH.jpg5Q0953521EQ.png

      und das ist der neue Lenkstock, eben ohne GRA und MFA

      Bildschirmfoto 2016-04-25 um 09.45.27.png Bildschirmfoto 2016-04-25 um 09.45.38.png

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von caruso99 ()

    • Naja er hat ja versucht,den Fehler zu löschen, kam aber immer wieder.
      Was ist ein admap?
      Das hat er bestimmt nicht, wie gesagt ich glaube der kannte sich damit nicht so aus.

      Ich bin jetzt nochmal beim anderen Freundlichen gewesen.
      Der meinte: Soo einfach ist das nicht, da müssten jetzt die Teile erstmal nachgeschaut werden, könnte ein Teilproblem sein, dann müssen die Leitungen überprüft werden und überhaupt,ich müsste den Wagen dazu da lassen,
      weil das schon ein bisschen Zeit erfordert. :cursing:

      Boah ey, wenn ich sowas höre, könnte ich die Kretze kriegen.

      Ich bin drauf und dran mir das Diagnosetool zu bestellen, wenn ich wüsste,das ich damit das Problem in Griff kriege...

      Warum nur hab ich das Gefühl, dass die meisten Werkstätten davon überhaupt keine Ahnung haben.

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

    • Hallo, da bei meinem Sportsvan leider kein MFL verbaut wurde habe ich vor nur die Tasten für Telefon und Radio nachzurüsten und habe dazu mal ein paar Fragen...

      Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe brauche ich, wenn ich mindestens ein Gateway midi habe,nur die Tasten, die Blende und den passenden Kabelsatz verbauen und anschließend codieren lassen , richtig ? Diesen Komponentenschutz muss ich nur aufheben lassen wenn ich ein anderes Gateway verbauen muss ?

      Wo sitzt dieses Gateway beim Sportsvan damit ich mal nachschauen kann welches bei mir verbaut ist ? Ich hab mich schon mal in den Fussraum gelegt und danach geschaut, aber leider nix gefunden :( Kann mir da mal wer einen Tipp geben ? Das einzigste ist dieses BMC was ich gefunden habe an der A-Säule ..

      Brauch ich dieses Gateway mid bzw high auch zum Nachrüsten der NSW mit Abbiegelicht oder ist dafür ein anderes Steuergerät verantwortlich ?
      Ich weiß das hat zwar nix mit dem Lenkrad zu tun aber gleich mal fragen kostet ja nix :D

      Mein Sportsvan ist ein Comfortline mit Licht und Sichtpaket, Rückfahrkamera; Winterpaket und sowas, weiß ja nicht ob dadurch gleich ein besseres Gateway verbaut worden ist ..

      Auslesen wäre das einfachste ich weiß , aber dazu muss ich erst mal einen fähigen User in meinem Umkreis finden, denn der freundliche ist da mal wieder überfordert , wenn einer einen kennt ich freu mich über jeden Hinweis

      Gruß Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarioK ()

    • Nachrüstung NSW kann ich leider nix dazu sagen.
      Für die Tasten sollte ein MID-Steuergerät reichen.
      Du musst Dich in den Fußraum legen und nach oben in Richtung Tacho schauen, dann sollte das Steuergerät (roter Stecker) rechts neben der Lenksäule sein.
      Wenn es ein MID- ist, dann geht das Steuergerät nicht in den Komponentenschutz, denn (so hab ich es hier gelernt) Komponentenschutz nur bei Verbau eines anderen Steuergerätes.

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

    • caruso99 schrieb:

      Nachrüstung NSW kann ich leider nix dazu sagen.
      Für die Tasten sollte ein MID-Steuergerät reichen.
      Du musst Dich in den Fußraum legen und nach oben in Richtung Tacho schauen, dann sollte das Steuergerät (roter Stecker) rechts neben der Lenksäule sein.
      Wenn es ein MID- ist, dann geht das Steuergerät nicht in den Komponentenschutz, denn (so hab ich es hier gelernt) Komponentenschutz nur bei Verbau eines anderen Steuergerätes.
      gefunden hab ich es .. zumindest den riten stecker hab ich gesehen.. nur wie kommt man da ran ? sitzt ja irgendwie hinter den ganzen sicherungen :S
    • MarioK schrieb:

      Hallo, da bei meinem Sportsvan leider kein MFL verbaut wurde habe ich vor nur die Tasten für Telefon und Radio nachzurüsten und habe dazu mal ein paar Fragen...

      Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe brauche ich, wenn ich mindestens ein Gateway midi habe,nur die Tasten, die Blende und den passenden Kabelsatz verbauen und anschließend codieren lassen , richtig ? Diesen Komponentenschutz muss ich nur aufheben lassen wenn ich ein anderes Gateway verbauen muss ?

      Wo sitzt dieses Gateway beim Sportsvan damit ich mal nachschauen kann welches bei mir verbaut ist ? Ich hab mich schon mal in den Fussraum gelegt und danach geschaut, aber leider nix gefunden :( Kann mir da mal wer einen Tipp geben ? Das einzigste ist dieses BMC was ich gefunden habe an der A-Säule ..

      Brauch ich dieses Gateway mid bzw high auch zum Nachrüsten der NSW mit Abbiegelicht oder ist dafür ein anderes Steuergerät verantwortlich ?
      Ich weiß das hat zwar nix mit dem Lenkrad zu tun aber gleich mal fragen kostet ja nix :D

      Mein Sportsvan ist ein Comfortline mit Licht und Sichtpaket, Rückfahrkamera; Winterpaket und sowas, weiß ja nicht ob dadurch gleich ein besseres Gateway verbaut worden ist ..

      Auslesen wäre das einfachste ich weiß , aber dazu muss ich erst mal einen fähigen User in meinem Umkreis finden, denn der freundliche ist da mal wieder überfordert , wenn einer einen kennt ich freu mich über jeden Hinweis

      Gruß Mario
      wenn du noch kein Mfl, Acc bzw. kein Xenon hast dann hast du eventuell auch nur ein Low verbaut. Der Komponentenschutz wird nur beim Tausch aktiv.
      Bezüglich der NSW ist das Gateway egal,die werden vom Bcm versorgt und sollte bei dir ohne weiteres klappen.