Mfl nachrüsten, aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die rot markierte Nummer ist die Teilenummer vom Airbagsteuergerät

      ANZEIGE
    • Also ich bin noch nicht viel weiter.
      Ein Bekannter ist Meister bei VW und der hat mich zunächst zu einem seiner Codieret geschickt.
      Der meinte,das Gateway sollte getauscht und Lenkrad verbaut werden,dann will er sich um Komponentenschutz und Codierung kümmern.
      Nächstes Wochenende soll es losgehen.
      Ich bin sehr gespannt.
      Allerdings bin ich mir immer noch unsicher was den Lenkstockschalter angeht.

      In einem anderen Thread hat jemand die benötigte Teilenummer vom Schalter geschrieben und genau die hab ich mir besorgt,weil er meinte das MFL und GRA am Lenkstock geht nicht.
      Nur passt dieser Lenkstock nicht bei mir rein.
      Es ärgert mich masslos, dass es so schwierig ist,rauszubekommen, welche Teile man eigentlich genau braucht. :cursing:
      Das Lenkrad war noch das einfachste.
      Mittlerweile hab ich mich fast schon an 'ohne MFL' gewöhnt.
      Aber noch geb ich nicht auf.

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

    • Nun bin ich es noch einmal.
      Obwohl der Codierer gesagt hat,erstmal Gateway und Lenkrad tauschen lässt mich das Them Lenkstockhebel nicht los.

      Vielleicht kann mir von Euch schon jemand im Vorfeld helfen.
      Dschamstara hatte geschrieben,dass die Funktionen die vorher (jetzt) am Hebel waren, nach MFL-Aufrüstung nicht mehr dran sein dürfen,also habe ich mir die Hebel mit der von ihm angegebenen Teilenummer besorgt.

      Problem, Mein Schleifring passte nicht dazu.

      Jetzt habe ich in Bucht komplette gesehen.
      Meine Frage: wenn ich mir die Hebel gleich mit Schleifring kaufe, passt das dann in jedem Fall rein (ich würde nur ein Set nehmen, was GRA hatte und sonst nichts (so wie schon jetzt).
      unten ist mein Schleifring und den hier : Schleifring
      hab ich gefunden, sieht vom Aufbau zumindest gleich aus.

      Dateien
      • DSC_5177.jpg

        (129,94 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caruso99 ()

    • Habe heute die Low Variante (Beitrag #43) nachgerüstet.

      Hat alles geklappt und funktioniert einwandfrei, bzgl Airbag, der hat ganz normal wieder ins Lenkrad gepasst, liegt vielleicht daran das ich nur die Blenden und nicht das Lenkrad getauscht habe.

      zum Kabelbaum: Hab mich für den von K-electronik entschieden, kann ich jeden empfehlen da er Pug & Play ist.


      mfg
      Geri

      Dateien
      • DSC_0431.JPG

        (145,42 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0432.JPG

        (157,23 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0433.JPG

        (151,14 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0434.JPG

        (140,76 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0436.JPG

        (129,2 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.

    • Nachdem mich mein Schreiber von VW nun zwei mal versetzt hat soll das Lenkrad, Steuergerät und Lenkstockhebel am Dienstag verbaut werden. Wenn wir am Dienstag noch rechtzeitig fertig werden, dann fahre ich gleich zu VW wg. Komposchutz,sonst erst am Mittwoch. Bin sehr gespannt,ob es klappt.
      Der erste lenkstockhebel hatte ja nicht gepasst, deshalb habe ich nun lange gesucht und mir ein neues Teil bestellt.

      Dabei haben mir zwei Seiten geholfen

      1. PR-Code-Search
      2. VAG ETKA online

      da stehen ziemlich genau die Teile drin,die man verbauen kann oder muss.
      Wie gesagt, bin schon sehr gespannt.

      Jetzt frage ich mich allerdings, wenn das so problemlos bei royalflush geklappt hat, warum erzählt dann jeder (auch bei K-Electronic steht das so) dass man das Steuergerät gegen High tauschen muss, wenn man das MFL verbauen will. Hätte das mit den Tasten nicht auch bei mir gereicht? ?( ?( ?(

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

    • @caruso99 ich habe durch Xenon und GRA das Gateway high verbaut ;)

      @Lotec GRA wird nach wie vor über den Blinkerhebel bedient, siehe Bilder vom Einbau

      -hab den Airbag zusammen mit einem Mechaniker entfernt, wir haben beide die Lizenz bzgl Sprengstoff.

      -Batterie abgeklemmt (10 min warten)

      -Leere blende raus und neue reingesteckt (siehe Bilder)

      -Neues Kabel an Airbag und MFL angeschlossen

      -Airbag wieder rein und Batterie wieder angeschlossen

      -Danach VCDS ran und die Gateway verbauliste aktualisieren

      Das wars :)

      Mfg
      Geri

      Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von royalflush ()

    • Reflexsilber schrieb:

      ... habe ich das richtig verstanden:

      Wenn man kein MFL hat aber Xenon im Wagen vorhanden ist, kann man die Tasten tauschen und codieren, sodass man das Radio und die MFA über die MFL-Tasten bedienen kann ?
      mit den Tasten was ich verbaut habe ja, der Großteil verbaut ja das MFL mit der GRA.

      Du kannst aber im VCDS nachsehen welches Gateway du hast, wie golfi30 schon schrieb brauchst du mindestens ein Gateway Mid

      Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.

    • So, das Lenkrad ist nun drin,das Gateway ist getauscht.
      Nur beim Lenkstock hatte ich wieder mal abk... können.
      Hab ihn als Neuteil gekauft und trotzdem fehlte das Kabel für die Blinker zur Steuereinheit.
      Also ist noch der alte Lenkstock drin.
      Morgen geht es zu VW den Komponentenschutz aufheben lassen.
      Momentan blinkt die Anzeige noch wie ein Weihnachtsbaum.

      Frage hierzu:

      Wenn der Komponentenschutz aufgehoben ist und der Lenkstock d a n a c h nochmal verbaut wird,
      geht dann der Kompo-Schutz wieder an, oder ist das nach dem Anlernen ein für allemal passé?

      Und hier noch ein paar Bilder von den dazugekauften Extras...
      Die Lederbezüge von Zacasi
      Das Hundegitter von Traball
      Der Kofferraumschutz von PadsForAll.
      ...und natürlich das Lenkrad
      Wenn ich mir jetzt noch die U-Tube Scheinwerfer reinpacke, dann bin ich zufrieden...
      DSC_5634.jpgDSC_5636.jpgDSC_5637.jpgDSC_5638.jpgDSC_5640.jpg

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

    • Sagt mal wie übernimmt man eigentlich beim Gateway tausch die Codierung und anpassungs Kanäle?
      Ich meine es muss ja im grunde erstmal alles aufs neue High Gateway übertragen werden. Was ist wenn das neue (gebrauchte) High Gateway z.b keine Müdikgeitserkennung vom Werk hat, da diese ja nur in dem Gateway swap(Software) drin sein soll und nicht codiert werden kann,oder wenn das Gatway keinen Radar sensor vorher hatte.
      muss ich dann vielleicht auf diese Funktion verzichten?