Mfl nachrüsten, aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch eine Frage und hoffe, es kann sie mir jemand beantworten.

      Der Stand bei mir ist immer noch GRA funktioniert nicht und ich habe immer noch den Fehler : Codierung im Antriebsstrang prüfen.

      IM STG01 habe ich nun einmal die Messwerte überprüft.
      Demnach kommen die Signale der Tasten richtig an.
      Allerdings gibt es zwei Messwerte, die mich stutzig machen:
      und zwar

      • Geschwindigkeitsregelanlage dauerhafte Deaktivierung Bit 0 und
      • Geschwindigkeitsregelanlage vorübergehende Deaktivierung Bit 0


      beide Werte stehen auf 255 .
      Was bedeutet das und kann man diese Werte beeinflussen ?

      ich denke,der Wert 255 ist hier nicht normal,
      Bei "Schalter für GRA, Betätigung Bit 0" wechselt der Wert von 0 auf 1 beim Einschalten (und ich denke, das ist auch richtig so).


      STG01.png

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

      ANZEIGE
    • Hallo,
      ich würde mir ja gerne einen tempomat nachrüsten lassen. Hab aber kein MFL. Also müsste es denn über ein lenkstock gehen.
      Letztes Jahr im März gab es ja sowas noch nicht für den Vari (bjh.2014). Da war ich zumindestens das letzte mal bei VW und hab gefragt.
      Nun zu meiner Frage: "Gibt es sowas mittlerweile schon?"

    • brauchst aber high can Gateway




      Steuergeräteadresse 16 Lenkradelektronik auswählen
      Steuergerät 16 Lenkradelektronik - Codierung auswählen
      Byte 0 -> Bit 1 aktivieren (muss nicht zwingend nötig sein ; Fahrzeug mit GRA nicht aktiviert)



      Steuergeräteadresse 17 Schalttafeleinsatz auswählen
      Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz - Codierung auswählen
      Byte 10 -> Bit 7 aktivieren

      Steuergeräteadresse 19 Diagnoseinterface auswählen

      Steuergerät 19 Diagnoseinterface - Codierung auswählen
      Byte 1 -> Bit 0 aktivieren

      Steuergeräteadresse 5F Informationselektronik auswählen
      Steuergerät 5F Informationselektronik - Anpassung auswählen
      (1)-Fahrzeug Funktionsliste CAN-MFL -> verfügbar
      (29)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-MFL_0x0F -> aktivieren
      (77)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-MFL_Jocker_0x34 -> aktivieren
      (146)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_MFL_jocker -> aktivieren
      (148)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_MFL_jocker_over_threshold_high -> aktivieren

      Steuergerät 5F Informationselektronik - Codierung auswählen
      Byte 24 -> Bit 1 aktivieren

    • Hallo zusammen,

      ich vermisse auch schmerzlich das MFL. Gelesen hab ich jetzt schon viel hier, aber Ahnung hab ich keine… :/


      Ich habe verbaut:
      GRA (Steuerung über Lenkstockhebel), Navi und Xenon. Somit müsste bei mir das Gateway High bereits verbaut sein, oder?


      Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe, bräuchte ich folgendes:


      1. Lenkradblende
      http://www.ebay.de/itm/Lenkradblende-VW-Golf-7-R-Passat-B8-Multifunktion-5G0419685-5G0959442-5G0419091/132146244007?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3Df7e292ec37f14fc1a7b65bd0527cf443%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D112376230110


      2. Kabel von K-Electronic
      k-electronic-shop.de/VOLKSWAGE…nkrad-MuFu-Kabelsatz.html


      3. Lenkstockschalter
      ebay.de/itm/Lenkstock-Lenkstoc…%3D10%26sd%3D151966029029


      Ist das der Richtige? So wie ich das sehe, ist da alles dabei. Oder brauche ich den einzelnen Lenkstockhebel (5Q0 953 502 P ???) + Schleifring (5Q0 953 569 A ???)?


      Airbag dürfte ja auch passen.


      G0dl1ke hatte geschrieben, dass es ihm gelungen ist, die Sache so zu programmieren, dass man den alten Lenkstockhebel (mit GRA-Steuerung) drin lassen kann.


      Ich bin verwirrt… ?(


      Und wenn ich dann alles zusammen hab, muss es ja noch eingebaut werden…


      Gibt es jemanden aus dem Raum Heidelberg / Mannheim (oder auch weiter weg), der sich mit dem Umrüsten und der Codierung auskennt?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Ok, jetzt bin ich noch irritierter...

      Ich hab ja aktuell die GRA bereits verbaut. Weiter oben wurde geschrieben, dass in dem Fall auf jeden Fall der Lenkstockhebel getauscht werden muss (Doppelbelegung).

      Ist das so nicht korrekt?

      Wenn ich also in meinem Fall nur die Blende mit den Schaltern und den Kabelsatz brauche, wär das ja fast zu einfach?!
      Also zumindest in der Theorie...

    • Nochmal, den link den du gepostet hast zeigt das MFL "low", links hast du Laut/leiser, stumm und Weiter.

      Bei dieser Variante wird die GRA weiter am lenkstockhebel benutzt, kein wegcodieren, nix ! Blende tauschen, Kabelbaum wechseln, einen Bit im VCDS aktivieren -fertig.So hab ich es gemacht, steht aber auch im Thread.

      Wenn du ein MFL verbaust wo die GRA am Lenkrad verbaut ist musst du den am Blinker deaktivieren, ist mit Mehraufwand verbunden und wie es geht steht hier im Thread.

      Mfg

      Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.

      ANZEIGE
    • Ah jetzt ja... es gibt zwei verschiedene MFL's!
      Ich hab den Thread drei mal durchgelesen, aber seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

      Ich nutze die GRA recht selten, mir ist hauptsächlich die Radiobedienung etc. am MFL wichtig.

      Also hol ich mir die Blende MFL "Low" (so heißt die also) und den Kabelbaum von K-electronic, super!

      Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet was Einbau und Codierung angeht.

      Macht mir das der Freundliche überhaupt, wenn ich mit selbst gekauften Teilen ankomm?
      Oder gibt es hier jemanden aus Süddeutschland, der mir hier helfen könnte?

    • Pinback1980 schrieb:

      Ah jetzt ja... es gibt zwei verschiedene MFL's!
      Ich hab den Thread drei mal durchgelesen, aber seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

      Ich nutze die GRA recht selten, mir ist hauptsächlich die Radiobedienung etc. am MFL wichtig.

      Also hol ich mir die Blende MFL "Low" (so heißt die also) und den Kabelbaum von K-electronic, super!

      Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet was Einbau und Codierung angeht.

      Macht mir das der Freundliche überhaupt, wenn ich mit selbst gekauften Teilen ankomm?
      Oder gibt es hier jemanden aus Süddeutschland, der mir hier helfen könnte?

      Inoffiziell gibt es zwei Varianten des MFL, ein sogenanntes "Low" das auf der linken Seite nur die Bedingung für das Radio hat und das "high" das auf der linken Seite die GRA hat.

      Ich sag mal es ist eine Arbeit von max 15min, Airbag raus, alte Blende und kabelbaum raus, neue Blende und Kabelbaum rein, Airbag rein fertig, dann codieren fertig ;)

      Fahr mal zu einer Werkstatt und frag ob sie dir mal schnell den Airbag ausbauen und die Komponenten tauschen, so hab ich es gemacht, hat mir 10€ für die kaffeekasse gekostet :)

      Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.

    • Hallo,

      habe vor in naher Zukunft mir die GRA am Lenkrad bzw. den Tasten nachzurüsten, da ich bereits das einfache MFL besitze ergibt sich bei mir eine Frage..in der Original Anleitung von VW steht das man bei der MFL Variante nur die Blenden etc. tauschen muss und bei der am Lenkstockhebel der Airbag samt Lenkrad raus muss. Ähm..kann man die Tasten und Blenden am Lenkrad im eingebautem Zustand tauschen?! Also zumindest liest sich das in deren Anleitung so ?(

      Dateien