Passfahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Endlich hat Petrus ein Einsehen gehabt und das Wetter für die schon länger geplante Passfahrt bereitgestellt :D
      Nach einem Anruf im Hospitz war sichergestellt das ich von der Südseite des Passes keinen Schnee auf der
      Strasse und mit meinen Sommerreifen keine Problem haben würde, denn die Passtrasse ist zwar geöffnet,
      aber Winterausrüstung vorgeschrieben.

      Abfahrt von Bellinzona (250 m/üM bei 25° C) zum Gotthardpass (2060 m/üM bei 2° C). Bis Airolo (1000 m/üM)
      auf der Autobahn (120 kmh), dann auf der Schnellstrasse (80 kmh) zum Pass hinauf.
      Mit dem 1.2 TSI (105PS) und 7-Gang DSG absolut problemlose Bergfahrt. Habe nicht einmal in den Schaltprozess
      eingreifen müssen. Zeitweise schaltete das Getriebe bei einer Geschwindigkeit von 80 kmh bis in den 5. Gang
      zurück. Hatte ich bei der Abfahrt von Bellinzona eine Totalreichweite von 860 km so war diese oben auf der
      Passhöhe auf ca. 650 km geschrumpft :S

      Die Rückkehr in die Winterlandschaft auf der Passhöhe ist schon beeindruckend. Teilweise noch Schneehöhen von
      bis über 6 Meter. Mein Golf 7 verliert sich ein wenig in dem Panorama. Die ungewohnte Kälte und der Wind luden
      uns nicht zum Verweilen ein. Schnell einige Fotos und dann wieder zurück ins Tal :thumbsup:

      Auf die Abfahrt zurück nach Bellinzona war ich gespannt darauf, zu sehen wie die Talfahrt ohne dauerndes Bremsen
      und ohne Motordrehzahlüberschreitungen vonstatten gehen würde :thumbup:

      Wie bergauf versuchte ich auch bergab die 80 kmh ohne zu bremsen einzuhalten, was im 4. Gang meisstens gelang.
      Die Motordrehzahl kam nur selten über 4000 U/Min 8o

      In Bellinzona angekommen hatte sich die theoretische Reichweite bei ca. 900 km eingependelt. Der mittlere Langzeit-Verbrauch betrug nach MFA 6.6 ltr/100 km) :thumbsup:
      Bei der abschliessenden Motorölstandskontrolle war keine Abweichung vom Maximum am Oelmesstab erkennbar :)
      Während der ganzen Fahrt hinauf und wieder hinunter habe keine nenneswerten Schwankungen der Motor- und der
      Oeltemperatur feststellen können (alles im grünen Bereich) :)

      Der nächsten, ausgiebigeren, Passüberquerung steht nichts mehr im Weg :thumbsup:
      Dateien
      • DSC00996.JPG

        (73,03 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01001.JPG

        (35,89 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01002.jpg

        (77,93 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kdwbz ()

    • Echt, super Bericht Klaus! :top:

      Wohnst du da in den Bergen? Oder hast du Urlaub da gemacht? ?( Ich wohn ja auch schon bergisch, aber bei dir ist ja einiges mehr. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Bei diesem Bericht, macht sich ein breites Grinsen in meinem Gesicht breit.. ;) Ein super Bericht!!
      Erst letzte Woche war ich zum ersten mal in den Dolomiten mit dem G7 unterwegs. Es macht richtig Spaß die Pässe flott zu fahren, das DSG arbeitet einwandfrei. Leider habe ich im Schneetreiben versäumt ein paar Fotos zu machen

      I love my Rauhhaardackel :thumbsup:

    • WhiteDragon schrieb:

      Echt, super Bericht Klaus! :top:

      Wohnst du da in den Bergen? Oder hast du Urlaub da gemacht? ?( Ich wohn ja auch schon bergisch, aber bei dir ist ja einiges mehr. :D
      Hallo White Dragon,

      ich muss zugeben, ich wohne hier ;)
      Bellinzona ist die Kantonshauptstadt vom Tessin (Sonnenstube der Schweiz) und liegt ca. 60 km südlich
      vom Gotthardpass. Rundherum haben die Berge noch eine stattliche Höhe zwischen 2000 - 3000 m.
      Wenn ich (mit der zulässigen Geschwindigkeit) nach süden fahre, bin ich in 15 Minuten am Lago Maggiore
      und weitere 15 Minuten später in Italien.
      Meinen neuen Golf 7 aus deutschen Landen muss ich nun mit der Gegend vertraut machen und hoffen das
      er das viele auf und ab in der Heimat von Clay Regazzoni gesund übersteht :D Italienisch spricht er bereits :thumbup:
    • kdwbz schrieb:

      WhiteDragon schrieb:

      Echt, super Bericht Klaus! :top:

      Wohnst du da in den Bergen? Oder hast du Urlaub da gemacht? ?( Ich wohn ja auch schon bergisch, aber bei dir ist ja einiges mehr. :D
      Hallo White Dragon,

      ich muss zugeben, ich wohne hier ;)
      Bellinzona ist die Kantonshauptstadt vom Tessin (Sonnenstube der Schweiz) und liegt ca. 60 km südlich
      vom Gotthardpass. Rundherum haben die Berge noch eine stattliche Höhe zwischen 2000 - 3000 m.
      Wenn ich (mit der zulässigen Geschwindigkeit) nach süden fahre, bin ich in 15 Minuten am Lago Maggiore
      und weitere 15 Minuten später in Italien.
      Meinen neuen Golf 7 aus deutschen Landen muss ich nun mit der Gegend vertraut machen und hoffen das
      er das viele auf und ab in der Heimat von Clay Regazzoni gesund übersteht :D Italienisch spricht er bereits :thumbup:
      Als Nachtrag ein Link auf dem man mein aktuelles "Tätigkeitsgebiet" gut sehen kann :thumbup:

      AET - webcam

      Unter CATTO hat man den Blick auf das Gotthardmassiv mit über 3000 m Höhe und der Passtrasse ....
      Unter BELLINZONA ein Blick nach Norden, der Berg im Hintergrund ist 2700 m hoch (ist der Blick aus meinem Arbeitszimmer) :D
    • Echt schöne Gegend. 8) Perfekt für so einen Golf 7. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE
    • kdwbz schrieb:

      Mit dem 1.2 TSI (105PS) und 7-Gang DSG absolut problemlose Bergfahrt.
      Habe mit meinem Polo mit demselben Motor und Getriebe diesen September an einem Tag eine 7-Pässe-Fahrt hingelegt. Kann ich nur bestätigen, wunderbar hat das geklappt mit dem DSG.
      Was mir einzig negativ auffällt bei Passabfahrten....diese Downsizing Motoren haben nicht mehr wirklich eine gute Motorbremswirkung! Muss man halt mehr pulsierend bremsen! ;)