Rostprobleme Bremsscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie manche hier habe ich auch kein Problem mit Rost auf den originalen Scheiben... Flugrost ja nach Regenfahrt aber das ist schnell wieder weg...

      ANZEIGE
    • Hier mal paar Fotos. Wo ist vorne und wo hinten? ;)

      Haben schon fast 100.000 km drauf und kamen anstandslos durch den TÜV. Volle Leistung vorne und hinten und hatten sogar jeweils auf beiden Seiten vorne und hinten den gleichen Bremsdruck. Hatte ich so noch nie gehabt bei einem Auto.

      Sie haben auch harte Wintereinsätze hinter sich mit Streusalz...
      Nachtrag: bei vorausschauender Fahrweise - Bremsen nur wenn wirklich nötig. 200.000 km schaffen sie noch... erste Belege noch drauf und sind nicht viel abgefahren. :thumbup:
      Sollte es auf dem Steg zu den Scheiben hin dunkler sein als bei mir ... einfach beim nächsten Reifenwechsel den Bremsstaub mit einer Stahlbürste leicht weg bürsten... ;)

      Dateien
      • vorne.jpg

        (200,15 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hinten.jpg

        (225,96 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • Hier noch die andere Seite. Unbehandelt ohne Drahtbürste. Fahren sich doch beide Seiten gleich ab... Auf den Fotos sieht es auch schlimmer aus als es eigentlich ist... Mit den Fingern kann man oben einen Ansatz einer Kerbe erfüllen. Sicher nicht mehr als ein mm der Scheibe erst weg. :thumbup: Vorne ist es schon ein wenig mehr erfühlbar. Der braune Streifen im Belagbereich außen sieht mit dem Auge nicht rostig aus. Erst auf dem Foto ist das so.

      Verwunderlich ist es aber schon warum der Streifen bleibt. Nehme aber an das wenn 2-3 mm von der Scheibe abgefahren sind der dann auch verschwindet.

      Also nicht verrückt machen mit dem TÜV. ;)

      Dateien
      • hinten2.jpg

        (126,92 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gflo

      ....der Rostrand wird bleiben, der wird nicht verschwinden, weil der Bremsbelag an dieser Stelle schon nicht mehr richtig an der Scheibe anliegt. Weil würde der Belag richtig an der Scheibe anliegen, wäre ja kein Rost da, würde ja weg geschliffen werden beim Bremsen. ;)

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Bin mal gespannt. Aber stimmt schon der "Rostbelag" fühlt sich schon etwas glatt an für Rost ... :(

      Aber warum hatte ich dann so gute Werte auf dem Prüfstand wenn sie verglast wären? Warum sollte der Belag an der Stelle dann keinen Kontakt mehr haben? Bei manchen gibt es den auch in der Mitte der Scheibe wenn man Bilder bei google sucht. Und beim bremsen merkt man nichts.... Aber wie gesagt meine Fahrweise beruht eigentlich auf Bremsvermeidung. Oft Motorbremse genutzt. Werde mal einfach zwischendurch mehr bremsen...

    • du hast auch noch gute Prüfstandswerte wenn der Belag nur noch die halbe Auflagefläche hat, weil die Flächenpressung der verbleibenden Fläche höher ist. Weil der Rost konzentrisch ist gibt es auch keine Vibrationen, man kann es eventuell an einem etwas anderen Bremsgeräusch hören, sonst wirst du beim normalen Bremsen nichts merken.
      Das Problem entsteht erst bei längerer Bremsung oder beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Mehr Flächenpressung heißt mehr Wärme, das kann zum einen zum Überhitzen führen, zum anderen wird die Bremsscheibe nicht gleichmäßig erhitzt, dadurch entstehen Spannungen innerhalb der Scheibe.

      Der Belag hat an den rostigen Bereichen kaum Kontakt und wird dort vom rauen Rost schneller abgenutzt als der Rest auf der glatten Stahloberfläche, daher bessert sich das auch nicht mit der Zeit...

    • Das waren die getesteten Werte...

      Golf:
      Links Rechts
      1 240 240
      2 200 200

      Anderes Auto:
      1 280 260
      2 190 200

      1 230 240
      2 240 230

      1 300 310
      2 170 180

      Nachtrag: Ok danke dann werd ich mehr in die Eisen gehen und beobachten... oder sollte ich Bremsscheiben trocknen auf normal setzen? Ihr macht mir jetzt aber wenig Hoffnung. Hätte wohl mehr bremsen sollen... der Ring ist nicht soo lange da..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • Statt ausrollen habe ich jetzt mal mehr und stärker gebremst als sonst. Das wird noch was. Gefühlt ist es schon fast eben. 1 Ring ist schon fast weg und der andere schwächer... habe mal mit der Handbremse paar mal gebremst. Da werden auch die hinteren Scheiben richtig warm. Aber nur wenn keiner hinter mir war. Das geht ja dann flott mit stehen bleiben. Und ansonsten Bremse ich jetzt noch etwas stärker als sonst wenn keiner hinter mir ist... dann kommen sie auch auf Temperatur. Schade das man als vorausschauender Fahrer dabei den Nachteil hat... Fläche fühlt sich schon fast einheitlich an.

      Dateien
      • hinten4.jpg

        (130,57 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hinten3.jpg

        (239,42 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BigFossy schrieb:

      Mir der Handbremse brauchst du nicht bremsen, solange das Hydrauliksystem in Ordnung ist wird mit allen 4 Rädern gebremst.
      Du kannst das vorausschauende fahren mit hart bremsen kombinieren: Früh vom Gas gehen und das letzte Stück dann stärker Bremsen wie bisher...
      Im Prinzip versuche ich das inzwischen genauso zu handhaben.
      Nur "passt" m.M.n. das Bremsen grundsätzlich nicht zu meinem Verständnis (und auch meiner Umsetzung) des vorausschauenden Fahrens. Denn i.d.R. vermeide ich das Bremsen nahezu gänzlich, wenn ich von weitem ein Hindernis oder eine rote Ampel erspähe. OK, kurz vor dem Stillstand, also das allerletzte Stückchen, bremse ich dann schon ab. Aber das wird so wenig Energie an den Scheiben in Wärme umsetzen, dass es wohl eher keinen Einfluss auf das Laufbild der Scheibe haben wird (schätze ich jetzt mal).

      Aber mal in eine andere Richtung gedacht: Gibt es nicht einen Anpassungskanal für Bremsentrocknung?
      Kann man hierüber nicht vielleicht was bewirken bezüglich des Laufbildes hinten?

      Danke und schöne Grüße,
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Ja die Idee mit der Festellbremse war das sie direkt hinten auch greift. Im Handbuch steht man soll sie eigentlich nur im Notfall benutzen da eventuell die vorderen Scheiben nicht bremsen und dann die Bremswirkung nicht so stark ist wie beim normalen bremsen. Ich hab aber auf einem Parkplatz angehalten und da waren alle 4 Scheiben warm. Bin auch richtig in den Gurt gedrückt worden da es ja an sich unvorbereitet ist und man kein Gegendruck hat wie wenn man aufs Pedal drückt.


      In der Anleitung steht: bei längeren Standzeiten oder wenn man sehr wenig bremst und dann Probleme mit Rost bekommt soll man mehrmals aus hoher Geschwindigkeit runter bremsen.

      Das ist das was ich an sich gemacht habe. Hat ja schon angefangen zu wirken. Ich baue das aber ins normale Fahren mit ein. Stimme da an sich schaefersklaus zu mit vorausschauend fahren.

      Schaefersklaus: die Bremsentrocknung kann man in 3 Stufen verstellen von Leicht, Normal zu Stark. Ich habs aber auf Leicht gestellt da man es beim fahren mit leichten Ruck im Regen gemerkt hat. Problem bleibt aber im Sommer. Da ohne Regen keine Bremsentrocknung.

      Jetzt werfe ich aber immer öfter einen Blick auf die Scheiben. Sie waren vor kurzem noch blank. So extrem bin ich erst letze km gefahren wo ich Bremsen oft gänzlich vermieden habe oder dann im Schubbetrieb hat es oft gereicht nicht Bremsen zu müssen.

      Der Clou ist das man sehr viel Sprit spart wenn man die Ampeln kennt und dann schon weit vorher ausrollen lässt und mit 30 oder 20km/h an die Ampel rollt. Wird es grün ist man direkt an den anderen Autos und es kommen ja auch mehr Autos dann über grün weil alle direkt aus dem 2ten oder 3 Gang wieder beschleunigen können.

      Den meisten Sprit verbraucht man ja wenn man aus dem 1sten Gang beschleuningt. Am Anfang fließen 40l/100km durch..und geht nur langsam auf 30 bzw 20l runter. Im 2ten dann 25-20l und im 3ten kann man schon wieder im optimalen Wirkungsgrad mit 15l/100km (ab 40 kmh mit 8l/100km) beschleunigen. Und wenn da nichts unvorhergesehenes passiert, was zu 90% der Fälle so ist, bremst man ja dann auch über viele km nicht. Ich lasse mich auch oft auf der BAB ausrollen und lasse alle schnelleren durch und überhole langsamere dann in meinem Tempo wenn frei ist.

      Ich hab aber schon Ideen wo ich die starken Bremsungen einbaue im Gefälle oder bei Ausfahrten von der BAB... da werde ich dann den leichteren Gang einlegen und bei 1400 U/min runter rollen. Da beschleunigt man auch und öfter bremsen. Anstatt mit 2000/U min mit Motorbremse runter rollen. Das sollte ja dann auch den Belag auf der Kupplung schonen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gflo () aus folgendem Grund: kleine Korrektur

    • So, ich habe heute neue, komplette Bremsen auf Kulanz hinten bekommen.

      Ich bin mal gespannt ! ;)

      Dateien
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Bedeutend besser als die ab Werk aber oben der Rand hat sich wieder gebildet und wird wohl auch bleiben. Sonst soweit blank.

      Habe es erneut in WOB mit meiner Vorgangsnummer angesprochen aber es gibt definitiv nicht noch einmal neue Bremsen, da die "alten" schon erschwerte Kulanz waren, so die nette Dame am Telefon.
      (Teilenummer hat sich schon wieder geändert, es wurde die Zusammensetzung des Materials der Klötze geändert :facepalm: ).

      Problem ist also definitiv bekannt !

      Ich würde dann mit einem Gutschein getröstet, mit dem ich leben kann, weil sie mich als Kunden nicht verlieren möchten :saint: .

      Werde wohl auf ATE oder TRW umsteigen, wenn der TÜV sie beanstandet, die originale sieht mein Variant definitiv nicht mehr auf der HA.

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • @sehalbert: Mach mal bitte einen Foto davon!
      Vielen Dank im Voraus!
      Schöne Grüße
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT