Rostprobleme Bremsscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre mit TRW von VW, Textar oder ATE Original sind auch Empfehlungswert, sind weicher und schützen die Bremsscheiben. Meine TRW sind aber für GTI geeignet.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
      ANZEIGE
    • schaefersklaus schrieb:

      Danke @Kabael für die Hinweise!

      Hm, mein GTD hat diese PR-Nummern nicht. "1KV" steht in 4. Zeile an 1. Stelle. Aber dazu finde ich nix bei dem verlinkten Shop. Hab ich grad ein Brett vor'm Kopf
      Bildschirmfoto 2018-04-28 um 21.05.42.png
      1KV sind einfach 300mm Bremsscheiben hinten, bei Brembo nur als Coated Line zu kaufen, leider, sonst würde ich Xtra Modell für mich kaufen.
      1ZB 312mm vordere Bremsscheiben sind als Coated und Xtra Line bestellbar.
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • schaefersklaus schrieb:

      Danke @Kabael für die Hinweise!

      Hm, mein GTD hat diese PR-Nummern nicht. "1KV" steht in 4. Zeile an 1. Stelle. Aber dazu finde ich nix bei dem verlinkten Shop. Hab ich grad ein Brett vor'm Kopf
      Bildschirmfoto 2018-04-28 um 21.05.42.png
      Für Dich sind das
      - für vorne: Brembo 09.9772.75 49,42€ (1ZB)
      - für hinten: Brembo 08.C501.11 30,01€ (1KV) Steht dort aber "Auf Anfrage" Falls die das nicht besorgen können, einfach nach der Brembo Artikelnummer googlen
    • Vielen Dank @Tomek und @Kabael für den tollen Support!

      Na dann werde ich mich mal an die Sache heran machen, meine Bremsscheiben hinten sehen nämlich bei rund 70 Tkm so aus:
      Bildschirmfoto 2018-04-28 um 21.32.58.png

      Danke und Schöne Grüße
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • So sah meine vorne nach 49.000 und 3,5 Jahren aus. Die hätte laut :) noch für 10-15tkm gehalten.

      Habe dann trotzdem gewechselt, weil die Beläge neu mußten und ich bei einer neuen Scheibe die Beläge auch hätte wieder tauschen müssen.
      Hinzukommt, daß die zusätzlichen Arbeitskosten für den Scheibentausch im Vergleich zum Belägetauschen minimal sind. Da eh alles auseinander war, also gleich die neuen Scheiben druff :P

      Dateien
      • IMG_2250.jpg

        (102,56 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Meine Anfang Oktober 2017 gewechselten Scheiben und Beläge.
      Habe auf TRW Scheiben und Beläge gewechsel. Ungefähr 8-10.000 km seit dem gefahren.
      Für sieben Monate ganz ok. Leichte Riefenbildung wieder - dafür ein sauberes Bremsbild. Das liegt an den kleinen Steinen, die am Klotz liegen. Sieht man auf dem Bild nicht so gut.

      Dateien
      • IMG_6267.JPG

        (128,22 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6268.JPG

        (95,94 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6269.JPG

        (140,1 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hab bisher neue Bremsscheiben immer selbst auf Haltbarkeit gebracht:

      Neue Bremsscheiben anschleifen, dann Zinkspray drauf (2x), dann 2x Schwarz (hitzebeständig) besprühen. Hielt an meinem Leon 4 Jahre +
      Und sah zudem deutlich besser aus. Rostfrei sowieso.

      Hab ich jetzt erst am G7 so gemacht, davor am Skoda, Seat (2x). Prima Sache. Wenn ihr Fotos wollt, mache ich gern welche rein.

    • @vWGTD

      Riefen bleiben nicht aus, kommt immer mal wieder vor, daß man sich die durch Steine reinbremst. Das ist aber nicht tragisch.

      @MrAnderson

      Gute Idee :thumbsup:

      Die Scheiben selbst auf Haltbarkeit bringen, ist natürlich auch eine Maßnahme. Aber erstens hat nicht jeder selbst diese Möglichkeit und zweitens ist es eigentlich schon traurig, daß man das als Käufer selbst machen muss!

      Wobei ich VW auch verstehe. Vermulich ist es deutlich über 90% der Käufer egal, ob es an der Nabe rostet. Das sind nur ein paar "Fanatiker" die es stört. Und in Zeiten wo VW den Metallschlüsselring (für 8 Cent) am Autoschlüssel weglässt und so hunderttausende einspart, ist es klar, daß man auf lackierte Scheiben statt auf beschichtete Scheiben zurückgreift.
      Damit lassen konzernweit zig Millionen einsparen und den Großteil der Käufer stört es nicht.

      Artikel zum Schlüsselring
      ANZEIGE
    • Hallo!

      Würde mir für meinen Golf auch Bremsscheiben bestellen wollen. Bin mir aber nicht sicher ob diese passen.
      In meinen Auto sind einmal 1KE und einmal 1ZE verbaut.

      Allerdings ist hier bei dem "Set" 1ZE, 1ZP angegeben. Passen die wenn nur eine der PR-Nummern drinnen sind oder müssen zwingend beide im Fahrzeugheft stehen?

      atp-autoteile.at/de/product/10…A4ge-vorne-hinten/v-56145

    • Und warum soll es deswegen keinen TÜV geben? Der Rost ist total oberflächlich so wie das aussieht.

      Bei meinem Volvo war das damals auch so. Laut Werkstatt sollte ich auch keinen TÜV bekommen. Ich habs drauf ankommen lassen und bin ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen. Wüsste auch nicht wo das Problem sein soll. Sonst müsste man ja sämtliche Bauteile am Unterboden austauschen wenn alles was eine oberflächliche Rostschicht hat nicht mehr gut ist.
      Ich kanns nicht nachvollziehen.

    • Ja stimmt, es gibt keine Punkte für das Aussehen der Bremsscheiben. Einzig und allein die Bremsleistung ist entscheidend.

      Man könnte die Vermutung äußern, dass man gerne neue Teile verkaufen wollte und den TÜV als Joker-Begründung zieht. Es gibt ja auch Werkstätten die mit der Angst spielen um neue Bremsen zu verkaufen: "Also mit denen würde ich nicht mehr fahren..." ;) Soll es alles geben.

      Meine Scheiben hinten sahen außen ähnlich schlecht aus bei ähnlichem Kilometerstand. Leider war bei mir die Innenseite viel schlimmer dran und die Bremsleistung war absolut im Keller. Da musste ich alles neu machen.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Genau meine Denkweise, Holger! :thumbup:

      Ist ja ne schnelle Mark, sorry, ein schneller Euro, den man damit verdienen kann.
      Und ich wette, dass über 50% der Leute dann wechseln, weil sie Angst bekommen.

      Eine findige Werkstatt geht dann hin und macht Rostentferner drauf und verkauft die Scheiben
      für ein paar Euros an Sparfüchse. "Sind erst 20.000km gelaufen..."

    • Das ist glaub ich schon eine längere Golfkrankheit.

      Bei meinem 4er waren die hinteren auch immer verrostet und sahen schlimm aus, obwohl die immer ihren Dienst verrichtet haben.
      Da waren eher die Bremssättel die anfälligeren Teile. :facepalm:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Carstilein schrieb:

      Eine findige Werkstatt geht dann hin und macht Rostentferner drauf und verkauft die Scheiben
      für ein paar Euros an Sparfüchse. "Sind erst 20.000km gelaufen..."
      Du unterstellst damit den Werkstätten pauschal Betrug?


      dr.seuchenvogel schrieb:

      Bin mir sehr sicher das es eine vorschrift für ein Tragbild gibt.
      Da wo der Klotz nicht trägt bremst er auch nicht
      So sehe ich das auch. Rost dürfte einen schlechten Reibwert haben. Außerdem wird die Bremsleistung beim TÜV ja auch gemessen.

      Manny