Verbrannter Gestank | Heckklappe kratzt auf Stoßstange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrannter Gestank | Heckklappe kratzt auf Stoßstange

      Hallo zusammen,
      meine Freundin hat einen Golf VII CUP, R Line, 2.0 TDI mit 150PS welcher 08/2014 in Wolfsburg abgeholt wurde.
      Seit dem abholen gab es nur Probleme mit dem Auto... Kunststoff aus dem Rücklicht ab Werk ausgebrochen, Montageteile lagen noch im Auto, abgeplatzter Lack,... Dies wurde behoben außer der Lack. Da wurde nur der Lackstift von VW genehmigt.
      Seit dem ersten Tag stinkt es nach dem abstellen in kurzen, unregelmäßigen Abständen nach verbranntem Kunststoff. Der Händler, einer der größten VW Händler Deutschlands, hat uns erzählt, dass es vom DPF kommt der sich Regeneriert. Irgendwie kann ich das nicht glauben da es schon nach ca. 80km normaler Überlandfahrt vorkam das es nach dem Abstellen gestunken hat. Zudem sind die Felgen häufig mehr als Handwarm was der Verkäufer des Händlers als normal bzw. sogar von VW gewünscht erklärt hat. "Beim Rennsport wärmt man ja sogar die Reifen vor um die Bodenhaftung zu verbessern, dies ist von VW so gewünscht". Eine heiße Felge kann meiner Meinung nach aber nur von hängenden Bremsen kommen oder von extrem sportlicher Fahrweise was aber nicht der Fall ist.
      Jetzt kratzt auch noch die Heckklappe links an der Stoßstange. Angeblich wird Teil-lackiert.

      Was sagt die erfahrene Golf Gemeinde dazu? Wird man da vom Händler einfach nur billig abgespeist?

      Grüße, Micha

      ANZEIGE
    • Hallo Micha,
      Für die streifende Heckklappe gibt es Anweisungen von VW: [TPI] Heckklappe streift auf Stoßstange

      Nach 80km kann es durchaus zu einer Regeneration kommen, da gibts auch ne Thread dazu, such mal nach "Lüfter läuft ewig nach".

      Der Vergleich mit Rennsport ist ein schlechter Witz, die Komponenten im Rennsport sind so ausgelegt das sie die Temperaturen für den Grip zwingend brauchen, ein Straßenfahrzeug funktioniert auch bei normalen Temperaturen, bei hohen Temperaturen gibt es dann aber Probleme wie Fading...
      Es gibt eine Funktion um Bremsscheiben zu trocknen bzw frei zuhalten, dazu wird immer wieder ganz leicht die Bremsbeläge angelegt, das sollte aber nicht wirklich zur Erwärmung führen.
      Es gab aber schon Probleme das die Parkbremse nicht richtig gelöst hat, dazu gab es allerdings eine Feldaktion. Dein Golf sollte ab Werk schon die Änderungen der Aktion haben, bzw die Änderungen müssten eigentlich von der Werkstatt beim ersten Beauch gemacht werden.

      Prüfe mal woher der Geruch kommt, wenn er von der Bremse kommt stimmt da was nicht!

      Aus welcher Gegend kommst du?

      Gruß Johannes

    • BacheloretteGolfVII schrieb:

      Hallo zusammen,
      meine Freundin hat einen Golf VII CUP, R Line, 2.0 TDI mit 150PS welcher 08/2014 in Wolfsburg abgeholt wurde.
      Seit dem abholen gab es nur Probleme mit dem Auto... Kunststoff aus dem Rücklicht ab Werk ausgebrochen, Montageteile lagen noch im Auto, abgeplatzter Lack,... Dies wurde behoben außer der Lack. Da wurde nur der Lackstift von VW genehmigt.
      Seit dem ersten Tag stinkt es nach dem abstellen in kurzen, unregelmäßigen Abständen nach verbranntem Kunststoff. Der Händler, einer der größten VW Händler Deutschlands, hat uns erzählt, dass es vom DPF kommt der sich Regeneriert. Irgendwie kann ich das nicht glauben da es schon nach ca. 80km normaler Überlandfahrt vorkam das es nach dem Abstellen gestunken hat. Zudem sind die Felgen häufig mehr als Handwarm was der Verkäufer des Händlers als normal bzw. sogar von VW gewünscht erklärt hat. "Beim Rennsport wärmt man ja sogar die Reifen vor um die Bodenhaftung zu verbessern, dies ist von VW so gewünscht". Eine heiße Felge kann meiner Meinung nach aber nur von hängenden Bremsen kommen oder von extrem sportlicher Fahrweise was aber nicht der Fall ist.
      Jetzt kratzt auch noch die Heckklappe links an der Stoßstange. Angeblich wird Teil-lackiert.

      Was sagt die erfahrene Golf Gemeinde dazu? Wird man da vom Händler einfach nur billig abgespeist?

      Grüße, Micha


      Hallo Micha,

      sagmal, will Dich dein Händler eigentlich für blöd verkaufen?
      warme/ heiße Bremsscheiben sind definitiv kein Standard.
      Ich denke das Beurteilen zu können da ich das gleiche Golfmodel fahre.
      Werden eigentlich alle 4 Räder ähnlich warm, merkst Du einen Unterschied von Vorder- zur Hinterachse, rechts- zu links?
      Natürlich kann es schonmal sein das die dpf Reinigung läuft wenn der Wagen steht und natürlich stinkt Er dann aber das macht Er definitiv nicht bei jeder Fahrt!

      Wäre ich Du, käme ich mir total verarscht vor von der Werkstatt und würde mir mindestens einen anderen Ansprechpartner suchen!
      :sabber: