TDI braucht manchmal lange zum Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TDI braucht manchmal lange zum Start

      Guten Abend,

      hab bei meinem Golf immer mal wieder Startprobleme: Der Anlasser dreht zwar satt durch, aber es dauert bis zu 6 s bis der Motor anspringt. Ich fahr mit dem Auto täglich 80 km und das Problem tritt im Schnitt etwa 1 bis maximal 2 Mal pro Woche auf.

      So ein Problem wurde hier im Forum ja schon mal gepostet, aber da war ja wohl ein Zusammenhang zum Tankinhalt und der extremen Steigung rausgekommen. Das kann ich hier beides ausschließen.

      • Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf, wenn das Auto mindestens 3 - 4 h stand.
      • Das Problem tritt bei vollem und fast leerem Tank auf.
      • Es ist kein Zusammenhang zum SOC zu erkennen. (Es ist schon bei SOC von 90 % aufgetreten und man hört auch, dass der Anlasser kräftig durchdreht, das klingt nicht nach einer schlappen Batterie).
      • Es scheint unabhängig von der Außentemperatur zu sein (sowohl im Sommer bei 25°C + in der Sonne geparkt als auch im Winter bei < 0°C).
      • Es ist unabhängig von der Vorglühzeit (habe sowohl manuell etwas länger vorgeglüht als auch die Vorglühautomatik vorglühen lassen).
      • Im Fehlerspeicher (auch VAG-Diagnose) ist kein Fehler gespeichert.
      Ich konnte bisher noch keine Regelmäßigkeit feststellen und das Verhalten lässt sich daher auch schlecht reproduzieren.

      Hat einer so ein Problem schon mal gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

      Beste Grüße!
      ANZEIGE
    • interessant, dass das bei so manchem auftritt... Danke, für die Antworten!
      Das Signal vom LMM könnte man ja mal über OBD loggen, die Einspritzmenge wird einen vermutlich nicht viel weiterbringen, weil die einfach aus der Ventilöffnungsdauer geschätzt werden dürfte(?). Ist nur lästig, jedes Mal nen Notebook anzuschließen, bis es endlich mal wieder auftritt...

    • Hi,

      ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem GTD. Ich kenne auch drei weitere GTD-Fahrer, bei denen das Problem ebenso auftritt.

      Meine Werkstatt ist ratlos. Im März geht der Wagen noch mal zum Freundlichen, dann wird wohl noch mal mit der Unterstützung von Wolfsburg gesucht. Es gab mal ein Software-Update für das Motor-Steuergerät, aber das hat das Problem nicht gelöst.

    • Hallo,

      ich beobachte bei meinem GTD auch manchmal ein verzögertes Startverhalten (5 Sekunden). Leider habe auch ich bisher keine Systematik hierzu erkennen können.
      Bei der letzten Inspektion hat der Freundliche keinen Fehler gefunden und meinte nur das wäre normal.
      Ich kann damit leben, zumal der Motor immer angesprungen ist, aber normal ist das sicher nicht. Wenn der Motor aufgrund der geringen Aussentemperatur vorgeglüht wird, startet er am schnellsten (innerhalb 2 Sek.), aber auch beim Vorglühen hat kürzlich ein Start 5 Sekunden gedauert.

    • Hat mein GTD auch gelegentlich, dass er einfach länger orgelt bis er anspringt. Obwohl er vorgeglüht hat.
      Konnte auch keine Systematik dahinter entdecken.... Bei VW das ganze demonstrieren geht auch nicht weils ja sehr selten ist.

      ANZEIGE
    • Das machen auch ganz normal die alten 1.6er ganz gerne. Ich kann mir das so erklären, dass heutzutage beim Motorstart gar nicht mehr so fett eingespritzt wird, wie damals, sodass der Motor sauber anspringt etc, um Abgasnormen einzuhalten. Da kann es halt kurz dauern, bis er anspringt. Außerdem hat es vielleicht was mit dem Kraftstoff zu tun bzw dass der Motor halt ziemlich empfindlich dafür ist. Hat denn mal jemand Ultimate oÄ getankt und mal auf das Startverhalten geachtet? Könnte mir durchaus vorstellen, dass es damit evtl besser werden könnte. Vllt kann @Homer33 was dazu sagen?

      Das wäre meine Vermutung, aber warum ihr denkt, dass das ein Mängel wär, verstehe ich nicht. Schließlich springt er ja sauber an, ohne sich irgendwie zu verschlucken. ;)

      40 Jahre GOLF <3