TDI braucht manchmal lange zum Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hatte das Problem auch schon einige Male, aber sehr sporadisch.

      Und bei mir kam es nur vor, wenn ich den Schlüssel direkt gedreht habe und nicht gewartet habe bis die Glühlampe aus war. Also eher wie bei einem alten Diesel.
      Eigentlich solls ja so sein, reinsetzen, Schlüssel komplett einmal rum, automatisches Vorglühen und Start.

      Ich habe aber eher das Gefühl, dass er besser startet, wenn man etwas abwartet. Vielleicht probiert das ja mal einer aus, der nicht gerade Keyless hat :D und schreibt nach nem Monat seine Erfahrung dazu.

      ANZEIGE
    • Kann ich so nicht bestätigen. Heute früh halb 5 wurden wir zu mehreren Baumstürzen gerufen. Motor eiskalt. Schlüssel gedreht ohne festhalten - also Startvorgang automatisch machen lassen. Der Anlasser drehte erst nach ca. 6 - 10 Sekunden. Davor hat er bestimmt vorgeglüht. Kein langes orgeln - sprang sofort an.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • TS 8 schrieb:

      Kann ich so nicht bestätigen. Heute früh halb 5 wurden wir zu mehreren Baumstürzen gerufen. Motor eiskalt. Schlüssel gedreht ohne festhalten - also Startvorgang automatisch machen lassen. Der Anlasser drehte erst nach ca. 6 - 10 Sekunden. Davor hat er bestimmt vorgeglüht. Kein langes orgeln - sprang sofort an.
      Es ist eben auch nur sporadisch, bei mir z.B. vielleicht 1 Start von 20.
    • Ich habe bei meinem jetzt mal folgendes gemerkt:

      Ich hatte ebenfalls hin und wieder diese Startprobleme, ABER die traten ja nur auf, wenn ich nicht gewartet hatte bis das Glühlämpchen aus war.
      So dachte ich zumindest.

      Jetzt ist mir Folgendes aufgefallen:

      Wenn ich starte wie früher, also Zündung an...warten bis das Glühlämpchen aus ist und starte, dann habe ich keine Probleme bisher gehabt.
      Wenn ich die Ungeduldsvariante nutzte, also die Zündung etwas anhatte und die Glühlampe aber noch nicht aus war und gestartet habe, habe ich manchmal die Probleme gehabt.

      Jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich den Schlüssel reingesteckt habe, dann direkt einmal rumdrehen zum Starten. Dann erscheint im BC "Motor startet" und er glüht erst sauber vor startet auch sauber dann.

      Bei der Ungeduldsvariante erschien dann auch nicht mehr im BC, dass der Motor startet.


      Bisher habe ich so kein einziges Mal lange rödeln lassen müssen.

    • Hi,
      diese Beobachtung habe ich auch mit Kessy gemacht. Im Herbst habe ich manchmal Startprobleme, weil ich immer die Ungeduldsvariante gewählt hatte. Nachdem ich bewusst gewartet habe, gab es danach niemals ein langes Orgeln.

      Interessanterweise muss ich hinzufügen, dass ich im Winter selbst nie Probleme beim Starten mit der Ungeduldsvariante habe, dieses Verhalten tritt bei mir nur in der "Übergangsjahreszeit" vereinzelt auf.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @hit.

      Bei dir weiß ich woran es liegen könnte:

      hit. schrieb:

      Hi,
      habe bei meinem 1.6 TDI 105 PS einen aktuellen Langzeitverbrauch von 3.9l.
      Im Sommer ist der bei 3.6l Langzeit. Klima ist immer an. Start Stopp fast immer aus.

      Mein persönlicher Niedrig Rekord lag bei 2.8l bei über 40 km "Ab Start". Dazu war ich viel zu früh losgefahren und bin deshalb nur LKW Geschwindigkeit gefahren, um nicht lange am Ankunftsort zu warten.

      Verbrauchsanzeige ist korrigiert, die Werte stimmen recht genau mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.

      LG
      Du gibst ihm nix zu trinken...

      :totlach: :totlach:

      Sorry, aber der musste sein.
      Ich hoffe du verstehst meinen Spaß?!
      (Und kannst mit schmunzeln)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hi, keine Sorge, Spaß verstehe ich.
      Jedoch ist es so: Genug zum Trinken ist vorhanden, aber er trinkt nicht davon. ;)

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also ich habs jetzt über einen längeren Zeitraum beobachtet und rausgefunden, dass er die Probleme wirklich nur macht, wenn ich die Zündung kurz einschalte und dann während er noch vorglüht rumdrehe.

      Wenn ich bei eingeschalteter Zündung warte bis das Vorglühlämpchen aus ist, startet er super.
      Wenn ich Schlüssel rein und einmal rumdrehe zum Starten mache, startet er auch perfekt und NUR DA kommt im BC "Motor startet". Mache es seitdem nur noch so. Keine Probleme mehr.

    • -F.L.- schrieb:

      Da das Auto eh erst Zündet wenn die Glühlerzen bereit sind, ist es egal ob du wartest oder nicht.

      Es ist nicht reproduzierbar. Ich tippe auf Kombination Spritpumpe und Batterie.
      Eben genau das Gefühl habe ich nicht.
      Denn, wie gesagt, das Problem entsteht nur, wenn ich die Zündung anmache und dann starten will, wenn die Lampen noch nicht aus waren. Nur in dem Fall rödelt der länger.
      ANZEIGE
    • Ich stimme @Rodelkönig zu.
      Nach dem bewussten Warten gab es niemals ein langes Orgeln. Bei mir ist es immer so reproduzierbar.
      Das Auto zündet erst, wenn die Glühlerzen bereit sind. Bis diese bereit sind, wird georgelt.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • hit. schrieb:

      Ich stimme @Rodelkönig zu.
      Nach dem bewussten Warten gab es niemals ein langes Orgeln. Bei mir ist es immer so reproduzierbar.
      Das Auto zündet erst, wenn die Glühlerzen bereit sind. Bis diese bereit sind, wird georgelt.

      LG
      Genau, und das Orgeln habe ich nicht, wenn ich den Schlüssel reinstecke und komplett rumdrehe und "Motor startet" kommt.
      Und auch nicht, wenn ich oldschoolartig starte.
      Sondern nur wenn ich das Vorglühen bereits gestartet habe mit Zündung an und dann aber starten will.
    • Bei Keyless kann ich das nicht beeinflussen?

      Oder doch?
      Wenn ich beim drücken der Start Taste NICHT das Bremspedal betätige!?!
      Hat das dann den selben Effekt?

      Viele Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hi @schaefersklaus
      genau. Bei Automatik das Bremspedal, beim Schalter die Kupplung.

      Wobei ich zugeben muss, dass ich aus Reflex immer das Pedal durchdrücke und der Motor anspringt...
      Müsste man sich umgewöhnen. :P

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Rodelkoenig schrieb:

      Ich habe bei meinem jetzt mal folgendes gemerkt:

      Ich hatte ebenfalls hin und wieder diese Startprobleme, ABER die traten ja nur auf, wenn ich nicht gewartet hatte bis das Glühlämpchen aus war.
      So dachte ich zumindest.

      Jetzt ist mir Folgendes aufgefallen:

      Wenn ich starte wie früher, also Zündung an...warten bis das Glühlämpchen aus ist und starte, dann habe ich keine Probleme bisher gehabt.
      Wenn ich die Ungeduldsvariante nutzte, also die Zündung etwas anhatte und die Glühlampe aber noch nicht aus war und gestartet habe, habe ich manchmal die Probleme gehabt.

      Jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich den Schlüssel reingesteckt habe, dann direkt einmal rumdrehen zum Starten. Dann erscheint im BC "Motor startet" und er glüht erst sauber vor startet auch sauber dann.

      Bei der Ungeduldsvariante erschien dann auch nicht mehr im BC, dass der Motor startet.


      Bisher habe ich so kein einziges Mal lange rödeln lassen müssen.
      SO, jetzt folgende Überlegung. Ich vermute mal was, ein bisschen hatte ich ja auch mal mit Programmierung zu tun.

      Wenn man "altmodisch" startet, wird der Diesel normal vorgeglüht und dann startet er sauber.
      Wenn man den Schlüssel auf einen Schlag rumdreht, im BC "Motor startet" erscheint ist es derselbe Ablauf, nur halt automatisch.

      Die Ungeduldsvariante mit, Schlüssel rein, Zündung kurz an und dann starten wollen, er aber dann lange rödelt (meistens), das scheint gewollt zu sein. Denn was wäre, wenn etwas defekt ist, dass er die Freigabe zum Starten gar nicht gibt? Das könnte man nicht umgehen. Die Ungeduldsvariante bietet exakt das. Würde er keine Freigabe bekommen, weil die Glühkerzen ne Macke haben oder so, man könnte aber dennoch starten, dann kann man ihn damit zum Starten zwingen.
      Also denke ich, dass es sogar so gewollt ist.
    • Mein GTD braucht auch sporadisch sehr lange bis er (trotz Vorglühen) anspringt.
      Die Außentemperatur spielt da nicht wirklich eine Rolle. Letzte Woche hat´s mal wieder lange gedauert.
      Startknopf gerückt und dann hat´s recht lange gedauert bis er angesprungen ist, aber schaut (hört) selbst...

    • Floh schrieb:

      Mein GTD braucht auch sporadisch sehr lange bis er (trotz Vorglühen) anspringt.
      Die Außentemperatur spielt da nicht wirklich eine Rolle. Letzte Woche hat´s mal wieder lange gedauert.
      Startknopf gerückt und dann hat´s recht lange gedauert bis er angesprungen ist, aber schaut (hört) selbst...

      Also, wie bereits erläutert, beim normalen Schlüssel kann ich mir vorstellen, dass es sich dabei um eine Funktion handelt um ihn lange jodeln zu lassen, wenn er mal Probleme hat.
      Denn, wenn ich meinen vorglühe und danach starte oder halt Schlüssel rein sofort rumdrehen bis auf Anschlag, dann startet meiner perfekt.
      Wenn ich ihn im Vorglühprozess unterbrochen hatte hat er öfter gemuckt.

      Wie es bei Keyless ist kann ich mir selbst halt nicht erklären, ob da eine Zeitspanne vorprogrammiert ist oder so?!