TDI braucht manchmal lange zum Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na dann scheint das wohl nicht ungewöhnlich zu sein, kein Grund zur Sorge also.

      ANZEIGE
    • In einem anderen Forum hatte jemand diesen Link zu einem YouTube-Video gepostet: Video

      Ich für meinen Teil habe auch diese "Orgelprobleme". Seit gut einem Jahr aber Tendenz gegen 0.
      Der Nockenwellenversteller aus dem Video wurde bei mir auch schon getauscht, jedoch habe ich noch die alte Version mit dem Ölspeicher, welche ja durch eine neue Version geändert wurde. Warum man diese nicht eingebaut hat, weiß ich nicht.
      Die ganze Funktionsweise des Verstellers ist sehr schön in dem SSP über den EA288 beschrieben.

    • amd1212 schrieb:

      Super geiles Video! Leider kann ich die gezeigten Teilenummern bei VW im ETKA nicht finden...
      Ich schon. Sind ersetzt worden, aber noch auffindbar.

      Neuen Teilenummern sind: 03L109096B für das Gehäuse und 03L906455C für das Stellventil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vWGTD ()

    • Moin zusammen,
      Ich habe nun ein ähnliches Problem mit meinem G7V 2.0TDI..
      Auslesen mittels VCDS ergab unplausibles Signal vom Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber G40 (ist der einzige abgespeicherte Fehler).
      Nach einiger Suche hab ich auf YT das Video eines Niederländers gefunden, worin Probleme mit der variablen Ventilsteuerung und deren Lösung (neues/geändertes Bauteil) beschrieben werden..., das sieht an sich sehr gut aus...
      Jedoch sind bei dem dort handelnden Fahrzeug (G7 GTD) Kaltstartprobleme beschrieben.
      Ich hab bei meinem allerdings das Problem, dass er beim Warmstart Probleme macht, also kalt gut startet und dann nach einigen Km Stadtverkehr und Start-Stop bedingter Abstellung nicht mehr ohne Überlistung der Startautomatik anspringt.
      Da ich ein DSG Fahrzeug habe, muss ich dann beim Startversuch mit links die Bremse und mit rechtem Fuß das Gaspedal betätigen. Dieses Problem kann ich denn einige aufeinanderfolgende Male reprodruzieren, während es dann z.b. 20km später nicht mehr auftritt.
      Der Motor bzw. das Kraftstoffsystem war im Winter eingefroren, wodurch seinerzeit auch Fehler im Bereich Raildruck aufgetreten sind und im Fehlerspeicher abgelegt waren, jedoch nach Löschung nicht mehr aufgetreten sind.
      Vor 4 Wochen wurde dann beim Freundlichen einen Inspektion incl. Dieselfiltertausch durchgeführt.
      Ich habe das Fahrzeug gerade bei einem freien Händler mit "Eigengarantie" gekauft. Dieser würde das Fzg. in einer freie "Partnerwerkstatt" bringen. Bei VW müsste alternativ natürlich eine teure Fehlersuche beauftragt werden, und der Meister/Serviceberater dort hatte aufgrund meiner Fehlerbeschreibung auch keine Idee.

      Vielleicht kann jemand von euch aus seinem Erfahrungsschatz berichten oder mir Hilfestellung beim "einkreisen" der möglichen Fehlerursache/n behilflich sein

    • Wir stehen auch vor einem Kauf vom G7 mit dem 1,6er TDI aus dem Jahr 2013. Mir ist gestern aufgefallen das er so ca 3 Sekunden gebraucht hat bis er startet.

      Würdet ihr mir vom Kauf abraten oder ist es mehr oder weniger nicht weiter zu beachten.
      Ist dieses Starten dann im Winter noch schlimmer?

      Leider muss ich schon um 13 Uhr Bescheid geben ob ich das Auto nehme. Deshalb bräuchte ich schnelle Ratschläge :saint:

      Danke!

    • Ich hab einen 1,6er TDI und meiner startet nach dem Glühvorgang immer in ca 0,5 Sekunden. Mal war es 1 Sekunde, aber das ist denke ich dem Moment geschuldet, wann man den Schlüssel von position 1 in 2 dreht. :D

      Würd das anschauen lassen.
      Kann ja auch sein, dass ein Glühstift nicht mehr so will oder der Temperaturgeber einen Weg hatte. Das zweiter war halt gerne beim Golf 4 der Fall. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Naja ich hätte zwar VCDS aber ich glaub das kommt nicht so gut wenn ich mit dem Kabel beim Verkäufer ankomme :D

      ANZEIGE
    • Es scheint hier ja kaum einer zu wissen wie man eine vernünftige Fehlersuche durch führt *seufz*

      Der Schrauberfuchs hat da was geschrieben mit "fast ersoffen". Ein Dieselmotor ersäuft nicht. Der kann bei leerer oder schwacher Batterie ordentlich was bekommen ohne das er startet. Startet er dann mit z.B. Starthilfe dreht er hoch, evtl. bis er sich selbst zerlegt....

      Fehlerauslese lassen wir mal außen vor.

      Los geht´s mit Raildruck messen, entweder mit Tester digital anzeigen lassen oder mit dem Voltmeter. Einspritzsignal messen.
      Vorförderpumpe messen, Einschaltsignal, ggfs. Druck.

      Ggfs Luftmassenmesser messen, auch hier gilt, wie bei jedem Sensor, entweder mit Tester digital der Voltmeter.

      Dann kommen Aktoren, z.B. (wenn vorhanden, Nockenwellenverstellung). Zum Schluß Kompression.

      M.W. nach braucht man übrigens keine Glühstifte ausbauen um die zu prüfen. War schon in meinem Golf 4 im Speicher abgelegt, Glühstift Zyl 4 def.

      Für mich hört sich das nach Problem Raildruck an, Raildruck unzureichend. M.W. nach braucht er min 350 bar...

      VG Thommi

    • Ich habe das Verhalten mittlerweile bei einigen Golfs gesehen. Mein GTD hat das auch sporadisch, ist aber auch schon bei einem 150 PS TDI aufgetreten.
      Angesprungen ist er immer, klingt halt schei*e wenn er auf dem Parkplatz 5 Sekunden orgelt. Interessanterweise scheint es nur bei mittleren Temperaturen aufzutreten.
      Im Winter bei Minusgraden hatte er das nie.
      Dafür knarzt im Sommer mein linkes Domlager (oder das Armaturenbrett). So richtig habe ich das nie rausgefunden.

      Rein von meinem begrenzten technischen Verständnis hätte ich aber auch auf den Raildruck getippt. Im Fehlerspeicher konnte ich mit ODB11 aber nie was finden.

    • Da muss ich euch recht geben, ich Schraube zwar gerne aber erst wenn ich paar Anleitungen oder Tipps von Leuten eingeholt habe die wissen wo die Punkte sind auf was man achten muss.

      Ich werde das beim Golf jetzt mal beobachten und kann dann weiter berichten wie unserer startet. Hab es bis jetzt ja nur einmal mitbekommen.

    • Mario_Golf7 schrieb:

      Hallo,

      ich hatte ja im November einen Werkstatttermin, bei dem ein Update aufgespielt wurde. Bei mir hat sich das damit (fast) erledigt. Das lässt m. M. n. schon darauf schließen, dass beim Start zu wenig Diesel (oder vielleicht auch zu viel?) eingespritzt wird.

      Weshalb ich fast geschrieben habe: Leider ist das Problem bis jetzt trotzdem insgesamt noch zweimal aufgetreten. Aber schon eine deutliche Verringerung im Vergleich zu vorher (pro Woche ca. zweimal). Im Fehlerspeicher werden jetzt auch Nockenwellenpositionssensor und Lambdasonde (jeweils sporadisch) gemeldet. Evtl. haben die Schaden durch die Motorstartprobleme genommen.
      Die Symptome sind jetzt auch anders als vorher (Drehzahl geht auf ca. 200 und im Stand ein deutliches Ruckeln).

      Habt ihr eigentlich auch das DSG oder manuell? Und kommt bei euch auch der Fehler mit der SSA?
      Hi Mario, bei mir wurden die selben beiden Fehler ausgelesen, sind diese bei dir nochmal aufgetreten und falls ja, wie konnte das Problem behoben werden?

      GTD 7 2019 :D