TDI braucht manchmal lange zum Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ingu schrieb:

      Florian Lubec schrieb:

      Es kann auch an den Glühkerzen liegen. Evtl mal raus holen und durchmessen. [...]

      Es ist bei mir allerdings auch schon im Hochsommer aufgetreten, wenn er den Tag über in der prallen Sonne stand. Da würde ich erwarten, dass er gar nicht viel vorglühen muss. Aber sicher - Versuch wär's wert...


      kann ich bestätigen es tritt nicht nur bei kaltem wetter auf.

      also ich weiß ja nicht wie es im 7er golf ist, aber im 4er golf haben die glühkerzen wohl bis zum erreichen der betriebstemperatur geglüht.
      ANZEIGE
    • Also bei meinem 1.6TDI ist mir das auch schon aufgefallen. Im Winter wie im Sommer. Ich meine das es eher passiert, wenn der Wagen ein halben Tag stand und es eher feucht in der Luft ist. Aber ist nur so ein Gefühl. Ich habe es mal gefilmt und den :) gezeigt. Der meinte kann alles sein, da müssten man eine Menge Versuche starten um es herauszufinden. :facepalm:

      Also so am besten Nerven schonen und jeden Monat etwas Geld für die künftige Repartur bei Seite legen. :sau:

    • Hallo,

      ein kleiner Erfahrungsbericht: war am Dienstag in der Werkstatt und hab das Problem geschildert. Als sie fertig waren, sagt mir der :) einfach nur, dass sie wegen der Startprobleme ein MSG-Update auf Garantie gemacht haben.

      Ist zwar vlt. ganz nützlich, aber war schon skeptisch, denn das lässt vermuten, dass sie nicht wissen, woran es liegen. Und genauso ist es: gebracht hat es nix, aber es hat sich gefühlt das Vorglüh-Verhalten geändert. Denn heute stand der Wagen 8 h, beim Start waren es 10,5 °C Außentemperatur und er glüht mindestens 5 s lang vor, bevor er dann Ewigkeiten den Anlasser dreht und unmittelbar vor dem Anspringen noch einmal stark ruckelt. Solange hat er bei > 10 °C vorher nie vorgeglüht.

      Tja, so schaut's wohl aus...

    • Vorglühen beim Diesel unter 5 Grad.
      Darüber geht er ohne Vorglühen an und es wird nicht Vorgeglüht.

      möglicher Weise ist es ein Temperatur Sensor Problem, hier werden oft keine Fehler gesetzt.

      vl. Solltest hier ansetzen. Mit Vcds bekommt man die Steno Sensoren schnell ausgelesen.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Lubec ()

    • Hallo,

      generell wird in der Anfangsphase mehr Kraftstoff eingespritzt. Das liegt daran, dass der Diesel an den noch kalten Zylinderwänden kondensiert und mit den Kolbenringen abgestreift wird.
      Nun gibt es aus meiner Sicht zwei generelle Möglichkeiten. Entweder der Temperatur Sensor gibt falsche bzw widersprüchliche Signale raus, so daß das Steuergerät lieber zu viel als zu wenig reinhaut und damit den Motor fast ersäuft. Oder das Kraftstoffsystem ist undicht, produziert nicht genug kraftstoffdruck in den ersten Umdrehungen oder es wird ein falscher Wert ausgelesen.
      Probiert mal, wenn das Problem Auftritt, den Stecker vom Temperatursensor des Kühlkreislaufes abzuziehen und dann zu starten.
      Berichtet mal ob sich da was verändert.
      Denn normalerweise, wenn er kein Signal kriegt, geht das Steuergerät von den schlechtesten Bedingungen aus und tut alles um zu Starten.
      Ist dann schon mal ein erster Schritt .
      Mfg Schraubenfuchs

    • Hallo, wir haben in der Familie auch 3 Golf TDI. Einen 2.0 und zwei 1.6er ein 1.6er wird fast nur Langstrecke gefahren der andere viel Kurzstrecke und ab und an Autobahn (150km am Stück). Beide 1.6er haben das "Startproblem". Der 2.0 wird fast nur Kurzstrecke gefahren und hat das Problem nie. Es ist auch egal ob ich meinen 1.6er Vorglühen lasse und dann den Schlüssel ganz umdrehe oder ob ich ihn direkt umdrehe. Das Problem tritt nur sporadisch auf aber eher wenn der Motor kalt ist oder der Motor auf dem Firmenparkplatz den ganzen Tag in der Sonne steht. Ich werde das Problem und den Theard hier weiter verfolgen und abwarten.

      Mfg

    • Hi bei meinem GTD wars die Vorförderpumpe. Ist auf Garantie getauscht worden.

      ANZEIGE
    • Möglicher Weise aber eine Ausnahme. Vw tauscht ja nicht einfach so eine Pumpe ohne das Problem nachvollziehen zu können.
      Bei mir passiert es wenn überhaupt maximal 3x mal im Jahr.

      Und da die Zeitraum der Baujahre so unterschiedlich ist, gehe ich nicht von einem Defekt der Pumpe aus. Einfach ungünstige Verhältnisse würde ich sagen. Es tritt ja nie 2 mal hintereinander auf.

    • Hallo,

      ich habe jetzt seit ungefähr zwei Monaten meinen Golf 7 mit dem 2.0 TDI, 150 PS, und habe auch dieses Problem.
      Der Motor dreht oft erst 5 bis 10 Sekunden bis er endlich anspringt. Zweimal hatte ich ganz und gar das Phänomen, dass er nach ein paar Sekunden den Startvorgang abgebrochen hat. Danach funktioniert auch die Start-Stopp-Automatik nicht, es wird "Fehler: Start-Stopp" unter Fahrzeugstatus angezeigt. Wenn ich den Motor dann manuell neustarte funktioniert alles wieder normal.
      Fehler auslesen hat auch nichts gebracht.

      Hat mittlerweile jemand herausgefunden, was die Ursache ist und wie sich das Problem beheben lässt? Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin, aber ich befürchte da wird man auch nichts finden, weil ich eben noch nicht herausgefunden habe, wie sich dieses Verhalten sicher reproduzieren lässt...

      [IMG:http://images.spritmonitor.de/809151_5.png] http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/809151.html

    • Der Vollständigkeit halber will ich hier noch was anfügen. Zumal ist früher schon einmal zu diesem Thema online nichts gefunden hatte.

      Bei meinen Golf 7 GTD habe ich dieses Problem 2x bemängelt. Das Problem trat nur beim Kaltstart am morgen auf, war nicht reproduzierbar und hinterließ keine Einträge.

      Das erste mal war die Batterie defekt (zu dem Problemen mit dem nicht-starten kamen noch fast sämtliche Warnanzeigen im Cockpit dazu, nach einem Neustart war wieder alles normal; Batterie wurde auf Garantie getauscht), beim 2. mal wurde die Batterie nachgeladen und ein Softwareupdate des MSG gemacht.
      Seit 4 Monaten ist nun damit Ruhe.
      Entweder wurden noch andere Tätigkeiten ohne Information durchgeführt oder das Update hat dieses Problem behoben.


      Laut einen befreundeten Kfz Meister ist die wahrscheinlichste Ursache ein Problem im Druckaufbau des Common-Rail-Systems. Meine VW-Werkstatt war dazu wie gewohnt schweigsam und meinte auch das diese Problematik nicht bekannt sei.


      So, damit wäre der erste Eintrag hier im Forum erstellt :)

      Grüße Alex

    • Hallo zusammen, ich beobachte das Phönomen an meinem GTD ab und zu auch.
      Ich persönlich vermute, dass es Startsituationen gibt, bei denen die Einspritzpumpe nicht genug Diesel zum Starten des Motors einspritzt. Dies könnte daran liegen, dass man so den Durchschnittsverbrauch senken möchte. Sprich es ist von VW so gewollt, um die Zahlen möglichst positiv zu gestalten.

    • Red Baron schrieb:

      Hallo zusammen, ich beobachte das Phönomen an meinem GTD ab und zu auch.
      Ich persönlich vermute, dass es Startsituationen gibt, bei denen die Einspritzpumpe nicht genug Diesel zum Starten des Motors einspritzt. Dies könnte daran liegen, dass man so den Durchschnittsverbrauch senken möchte. Sprich es ist von VW so gewollt, um die Zahlen möglichst positiv zu gestalten.
      Das ist Quatsch da die Belastung für den Motor und Anbauteile ziemlich hoch ist. Und dem Verbrauch hilft es nichts wenn das Fahrzeug sich nicht bewegt. Zumal was soll den in den 5 Sekunden gespart werden? Bei einem Leerlaufverbrauch von 1.4l/h beim Kaltstart würden in dem 5 Sekunden 2ml Diesel verbraucht werden, auch wenn jedes kleines bisschen inzwischen geprüft wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier VW dafür Kunden verunsichert.

      Grüße Alex

    • Inselaffe schrieb:

      Red Baron schrieb:

      Hallo zusammen, ich beobachte das Phönomen an meinem GTD ab und zu auch.
      Ich persönlich vermute, dass es Startsituationen gibt, bei denen die Einspritzpumpe nicht genug Diesel zum Starten des Motors einspritzt. Dies könnte daran liegen, dass man so den Durchschnittsverbrauch senken möchte. Sprich es ist von VW so gewollt, um die Zahlen möglichst positiv zu gestalten.
      Das ist Quatsch da die Belastung für den Motor und Anbauteile ziemlich hoch ist. Und dem Verbrauch hilft es nichts wenn das Fahrzeug sich nicht bewegt. Zumal was soll den in den 5 Sekunden gespart werden? Bei einem Leerlaufverbrauch von 1.4l/h beim Kaltstart würden in dem 5 Sekunden 2ml Diesel verbraucht werden, auch wenn jedes kleines bisschen inzwischen geprüft wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier VW dafür Kunden verunsichert.

      Es muss ja keine bewusste Verunsicherung sein.

      Die Menge an Diesel, die eingespritzt wird, wird mit Sicherheit berechnet. Und da werden vmtl. Messergebnisse diverser Sensoren einfließen. Und je weniger eingespritzt wird, desto weniger Schadstoffe werden ausgestoßen.
      Halte ich in der heutigen Zeit für gar nicht so abwegig. Sind zwar nur minimale Mengen aber wer weiß, wo sonst noch eingespart wird. Und am Ende kommt ein Wert dabei heraus, mit dem VW offizielle Werte in den Prospekten um eine Kleinigkeit senken kann.
    • Hallo,

      ich hatte ja im November einen Werkstatttermin, bei dem ein Update aufgespielt wurde. Bei mir hat sich das damit (fast) erledigt. Das lässt m. M. n. schon darauf schließen, dass beim Start zu wenig Diesel (oder vielleicht auch zu viel?) eingespritzt wird.

      Weshalb ich fast geschrieben habe: Leider ist das Problem bis jetzt trotzdem insgesamt noch zweimal aufgetreten. Aber schon eine deutliche Verringerung im Vergleich zu vorher (pro Woche ca. zweimal). Im Fehlerspeicher werden jetzt auch Nockenwellenpositionssensor und Lambdasonde (jeweils sporadisch) gemeldet. Evtl. haben die Schaden durch die Motorstartprobleme genommen.
      Die Symptome sind jetzt auch anders als vorher (Drehzahl geht auf ca. 200 und im Stand ein deutliches Ruckeln).

      Habt ihr eigentlich auch das DSG oder manuell? Und kommt bei euch auch der Fehler mit der SSA?

      [IMG:http://images.spritmonitor.de/809151_5.png] http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/809151.html