Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehe ich auch so.
      Die"paar Cent" können im Jahr schon einiges ausmachen:


      2.0 TDI1.4 TSI
      Laufleistung p.a.20.000 km20.000 km
      Durchschnittsverbrauch5,7 l8,2 l
      Spritpreis / l 1,30€1,50€



      Summe1.482,00€2.476,40€



      Die Durchschnittsverbräuche habe ich vom Spritmonitor übernommen.
      Selbst wenn man jetzt noch die höheren Kosten für Steuern dazu rechnet schneidet der Diesel besser ab.
      Und das bereits bei einer Laufleistung von nur 20.000km im Jahr
      ANZEIGE
    • Da gehörst du laut Spritmonitor aber wirklich zu einer Minderheit.
      Wobei ich auch zugeben muss ich ich meinen (ca. 2.700km selbst gefahren) im Schnitt bei 6,1l bewege.
      Liegt aber auch daran das ich bei beim letzten mal einen Verbrauch von 7,6 l hatte. Da ich auf der leeren Autobahn sehr flott unterwegs war.
      Bei normaler Fahrweise sind für mich 5,8l schon realistisch.

    • Wieso wird hier ein 1,4 TSI mit einem 2,0 TDi verglichen?

      Oben steht doch "Was verbraucht Euer 2,0 TDI? " oder?

      Ab wann ohnt sich ein Diesel?
      wenn beide gleich viel Verbrauchen würden was ich aber nicht glauben kann dann:
      Diesel preis 1,30€
      Super Preis 1,47€
      BeispielAuto Golf CUP
      2,0l 6 Gang 150PS Basispreis 27.100€ angegebener Verbrauch 4,1l/100km = 4,1x1,30= 5,33 €/100km
      1,4l 6gang 150 ps Basispreis 24,625€ angegebener verbrauch 5,2l/100km = 5,2x1,47 = 7,65€/100km

      Differenz Anschaffungspreis 2.475€

      5,33€/100km / 2475€ = ab 46.435 km lohnt sich der DIesel

      oder habe ich da einen Rechnungsfehler?

    • Burti schrieb:

      Wieso wird hier ein 1,4 TSI mit einem 2,0 TDi verglichen?

      Oben steht doch "Was verbraucht Euer 2,0 TDI? " oder?


      Weil der Vergleich mit dem TSI hier schon öfters kam. Und auf Grund der Leistung sich die beiden eher vergleichen lassen als der 2.0 TDI und der GTI.

      Burti schrieb:


      2,0l 6 Gang 150PS Basispreis 27.100€ angegebener Verbrauch 4,1l/100km = 4,1x1,30= 5,33 €/100km
      1,4l 6gang 150 ps Basispreis 24,625€ angegebener verbrauch 5,2l/100km = 5,2x1,47 = 7,65€/100km

      Differenz Anschaffungspreis 2.475€

      5,33€/100km / 2475€ = ab 46.435 km lohnt sich der DIesel

      oder habe ich da einen Rechnungsfehler?


      Erstmal finde ich es nicht richtig mit den angegeben Verbrauch zu nehmen, da es zur Realität (Spritmonitor) anscheinend starke Abweichungen gibt.
      Und mal ehrlich, wenn ich versuche meinen TDI mit 4,1 l zu fahren, kann ich auch gleich laufen.
      Und Ja die Rechnung ist nicht richtig, da du nur ausgerechnet hast wie weit du mit 2475€ kommst. ;)
      Man müsste die Differenz der beiden nehmen.

      Aber wie Matze89 zum einen sagt ist es immer stark von der eigenen Fahrweise und auch der Fahrleistung abhängig. Und auch die von Homer genannten Faktoren spielen da eine Rolle ab wann sich welcher Motor rechnet.
    • Zudem gehört das hier nicht hin. Ich möchte euch bitten, beim Thema zu bleiben. ;) Für das andere haben wir bereits einen sehr ausgedehnten Thread, wo ihr das besprechen könnt: Diesel oder Benziner / TDI oder TSI?

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • mit einem Trick kann man auch statt 6.0 L (wie üblich) weniger fahren ;)....
      (DSG, variant):

      ;)

      Dateien
      • image.jpg

        (537,2 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Ich denke bei den Anschaffungskosten welcher der Golf im Vergleich zu seinen Konkurrenten anschlägt ist der Spritverbrauch marginal.
      Es ist außerdem auch eine "andere" Art zu fahren.
      Ich hatte vorher längere Zeit einen Golf V TDI, bin dann kurzfristig auf einen Leon 1.4 Benziner gerutscht, letztendlich aber wieder auf einen Golf 7 TDI gelandet da mir die Fahrcharakteristik einfach am besten zusagt.
      Ich fahre meinen TDI mit 6,3l im Schnitt und wenn ich bedenke das ich jeden Tag die A59 oder die A4 (nicht zu Stauzeiten) befahre bin ich mit dem Verbrauch definitiv absolut glücklich!!!!!!

      :sabber:
    • Ich bin mit meinem 2L TDI jetzt ~5500km gefahren und habe einen Langzeitspritverbrauch von 6,4L/100km. Ich fahr aber ausschließlich Kurzstrecke (5km Arbeitsweg) und nur Stadtverkehr. Fahrprofilauswahl habe ich seit Auslieferung auf "Sport" stehen
      Denke das man mit dem 6 Gang Schaltgetriebe in der Stadt fast nicht weniger schafft :)

      Golf MK7 GTD Variant - "Daily Edition"
      Golf MK3 VR6 Syncro 2.9 ABV - "Garage Edition"

      „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."