Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Differenzdrucksensor der unter diesem Hitzeschutzblech sitzt ist ein einziges Bauteil, und sollte so aussehen:

      A5347B74-99B6-440D-AEF3-676D6AA97657.jpeg

      Daran werden zwei Schläuche angeschlossen, einer wird dann vor, und einer nach dem DPF ins Abgasrohr geschoben. Die zwei im Differenzdrucksensor verbauten Druckfühler/sensoren ermitteln die Differenz zwischen vor und nach DPF und geben einen Offset Wert sowie die Druckdifferenz am Motorsteuergerät aus. Dieser Offset Wert sollte 0,0 betragen. Weicht dieser ab, kann der Differenzdrucksensor defekt sein oder muss neu angelernt werden.

      Wenn sich zum Golf 7 da was geändert hat, dann bitte um Aufklärung

      Edit: wie im Post von Ralf zu erkennen tatsächlich zwei Bauteile; danke hierfür.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • Bei meinem G6 war nur einer verbaut, der saß in der Nähe vom Kühlwasserbehälter. Der G6 hatte Euro 5.
      Na mehr wie ein Foto kann ich dir ja nicht schicken, baue jetzt nicht das ganze Auto auseinander ;). Siehst ja, an Hand der Teilenummer, dass es sich um zwei Differenzdrucksensoren handelt :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • An den Sensoren sind auch zwei Anschlüsse. Einer davon bleibt aber einfach so und misst den Umgebungsdruck, sprich den normalen Luftdruck.

      Edit: das war aber schon beim G6 so. Der normale Umgebungsdruck dient dabei als Referenzwert. Welche Werte im MSG hinterlegt sind, um die Beladung zu errechnen, weiß ich leider nicht ?( . So weit bin ich noch nicht vorgedrungen, wegen fehlender Technik/ Software.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Also ich hab mal drauf geachtet, da ich die letzten 2 MittwochE immer einen Termin bei Sinsheim hatte. Da fahr ich etwas 60km eine Strecke. Ich bin nahezu ausschließlich Autobahn mit Tempomat bei 130 gefahren und lande da echt ohne die AC bei nem Wert von 5.1l im Schnitt.

      Aber wie gesagt...ich kann auch anders mitm GTD. Aber die letzte Tankfüllung hat bis die Lampe kam 835km gereicht, sprich da war noch für knapp 90km was drin als ich tanken war dann. Fand ich auch mal geil.

    • Der Tempomat kann Spritsparen unterstützen, solange eine ebene Fahrstrecke gegeben ist.

      Je hügeliger es wird und je mehr man Rollphasen bergab nutzen kann, desto sinnvoller wird der Faktor Mensch, habe ich mit dem Neuen Polo (Diesel 95 PS) meiner Freundin festgestellt. Der Tempomat sorgt im hügeligen Gelände eher für einen erhöhten Verbrauch.

      Auf gerader Strecke ohne viel Verkehr ist so ein Tempomat dann aber sein Geld wert. Ein sehr entspanntes Fahren!

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • So ich hab es dieses Mal nicht ganz geschafft, dass ich wieder die 900 knacke, aber immerhin bin ich derzeit bei 865 km und habe mit 0km Restreichweite einen Verbrauch von ca. 5,4 Liter "erwirtschaftet".

      Hatte ein paar Mal etwas schneller am Bahnhof, der Aufstehzeit geschuldet, sein müssen.

      Zumindest habt ihr mir hier bewusst gemacht, dass mein Golf doch nicht so schlecht ist, den ich kam, als ich das Auto neu bekommen habe ca. 720 mit einer Füllung und jetzt schon über 800, wenn ich sparsam fahre(n würde) über 900 km. Da merkt man schon einen Unterschied.

      Der erste große Sprung von 720 auf über 800 km schiebe ich eher dem Zustand zu, dass das Auto ja erst eingefahren werden muss(te), wobei ich meine auch gelesen zu haben, dass es gerade in den ersten tausenden Kilometern noch ein Mehrverbrauch zu bemerken ist.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Nicht aufgeben, zwischen 4 und 4,5 ltr ist auf dem Lande locker machbar. Darunter wird's schwer, aber auch nicht unmöglich.

      Habe in deinem Fahrzeugthread gesehen, dass du viele Extraverbraucher hast! Vielleicht ist dein Gollo dadurch auch etwas spritgieriger!

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Wie sieht denn euer Höhenprofil bei euren täglichen Fahrten aus?

      Meins findet ihr anbei. Aufgrund dessen habe ich einen Verbrauch <6 aufgegeben

      Höhenprofil_Arbeitsweg.PNG

      Dateien

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Outdooractive
      Da kann man sich eine Fahrradtour planen mit Höhenprofil, Autobahnen nimmt der nicht, da muss man dann Freihand Wegpunkte setzen auf der Karte. Aber funzt! :D
      Aber ich sehe gerade, mit dem Falk Routenplaner kann man sich auch ein Höhenprofil anzeigen lassen.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeenargh ()

    • Also wenn ich nach dem Höhenmesser vom Golf gehe im Offroad Modus, dann fahre ich jetzt die normale Strecke, wegen Schienenersatzverkehr, von 200- 560 Höhenmeter bzw. am Sonntag dann wieder zwischen 100 und 560. :D

      Werd mir das einmal ansehen mit dem Höhenmeterprofil.
      Und dann berichten. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Rodelkoenig das finde ich sehr lobenswert :) . Nur leider hat nicht jeder das Glück, mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren zu können.
      Wenn ich könnte, würde ich das auch machen. Leider fahre ich täglich 80km, um arbeiten zu "dürfen".

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Kenn ich.
      Ich muss auch mit dem Auto fahren, um zum Zug zu kommen, damit ich damit zur Straßenbahn komme, um mit dieser zur Station von der zu kommen, von der ich aus in die Arbeit gehen kann. :facepalm: :D

      @Zeenargh
      Hab mal mein Höhenprofil erstellt.
      Wegeprofil.bmpVielleicht ist dabei auch das dem Verbrauch geschuldet, wie du schon sagtest. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer