Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt mal ehrlich, ihr habt doch ein Segel aufs Dach geklemmt und macht den Motor nur für die Klima an oder? :D :D :D

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Mellon schrieb:

      Is wahrscheinlich der hier:

      Ford Fiesta 15 Liter

      ...oder so ähnlich!!!
      Vielleicht liegts ja am Ethanol...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Mellon schrieb:

      Jedenfalls nicht mit 70 Km/h im 2. Gang! :totlach:

      Die tatsächlichen Werte weichen vom Bordcomputer allerdings um 10 % ab. Wie du siehst errechnet der Spritmonitor 4,4 ltr, nach der nächsten Tankung erwarte ich einen einen Durchschnittswert von 4,2-4,3 Liter. Wir sind also nicht so weit auseinander.
      Den 2. Gang nehme ich ja nur zum bremsbelagverschleißärmeren Bremsen (was für ein Wort). :D

      Trotzdem bist du in meinen Augen ein Spritspargenie.
      Ich warte mal die jetzige Tankfüllung ab und schau mal auf was sich das ganze Ding jetzt einpendelt.

      Mellon schrieb:

      Ich habe den Blue Mototion Trainer auswendig gelernt und zu meiner Bibel gemacht!
      Nicht dein Ernst oder? =O

      Zeenargh schrieb:

      Jetzt mal ehrlich, ihr habt doch ein Segel aufs Dach geklemmt und macht den Motor nur für die Klima an oder? :D :D :D
      Ne wieso den? :D
      Ich schiebe mein Auto halt, so wie die meisten hier im Thread. :totlach:

      Ne Spaß beiseite.
      Ich bewegte mein Auto immer zwischen 120-140 über Land. Jetzt versuche ich einmal die spritsparende Methode und fahre wirklich viel mehr vorausschauend, länger hinter LKW's her, was sehr nervenaufreibend für mich ist, überhole nicht unbedingt mehr, nur wenn einer meint genau 95 zu fahren, usw.
      Da hab ich doch fast eine Ersparnis von 1 Liter/100km.

      Hab ich auch sofort an meinem Verbrauch gesehen bzw. meiner Reichweite.
      Normal Tanke ich immer zwischen 760 und 820 km mit Restreichweite 0km lt. BC.

      Nach diesem ersten Versuch, sich etwas mehr im Verkehr zurück zu halten, bin ich doch glatt mal 940 km mit 0km Restreichweite gekommen.
      Also kommt schon hin mit den 1 Liter/100 km Ersparnis. :fahren:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Die LKW würde ich schon überholen.

      Hinter einem LKW in eine Ortschaft zu fahren und sich an sein Bremsverhalten anpassen zu müssen ist definitiv nicht spritschonender, als vorher zu überholen und dann dien Rollweg nutzen zu können.

      Das A und O besteht darin, die Rollwege lang zu halten, ohne zu bremsen. das heißt, vor Ortschaften von den verkehrsüblichen 110 km/h so vom Gas zu gehen, dass du am Ortsschild mit 65 Km/h die Ortschaft gleitest. Wenn du unter 60 fällst, schaltest du in den 4. Gang, sonst bleib im 5. Gang. Auch bei Hindernissen versuch die anderen Verkehrsteilnehmer vorausschauend so abzupassen, dass du ohne zu bremsen vorbei kommst und bei Kurven so zu fahren, dass du ebenfalls nicht bremsen muss. Aber übertreib's nicht, also fahr nicht zu schnell in die Kurven, das danken dir die Reifen auch nicht.

      Außerdem kannst du den empfohlenen Reifendruck erhöhen, ich gebe immer etwa 0,2-0,3 bar extra drauf.

      Mir kommt entgegen, dass ich die Klimaanlage nicht gut vertrage, ich fahre lieber mit offenem Fenster, wenn es sehr heiß ist, auch mit 4 offenen Fenstern. Dann ist zwar der Luftwiderstand höher, du verbrauchst aber trotzdem weniger als mit der Klima. Und alle anderen Verbraucher musst du kontrollieren, weiß ja nicht, was dein Auto an verbrauchenden Features hat. Eine Standheizung verbraucht zB auch viel Energie.

      Ist ja alles auch kein Hexenwerk und hier schon mehrfach durchgekaut worden.

      Übrigens ist Schleichfahrt auch nicht das Richtige, - der TDI braucht auch mal einen Tritt, sonst brennt er sich nach dem Trip im Stand hinterher sauber nach und deine Ersparnis ist wieder futsch.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • OK. Dank dir Bernd für deine Tipps.
      Werde das die Wochen einmal ausprobieren.

      Muss doch zu knacken sein diese Nuss. :D

      Nur mit dem letzten Absatz nimmst du mir den Wind aus den Segeln, denn schleichen soll ich ja mit dem TDI auch nicht. :facepalm: :D
      Dachte, wenn ich dem spätestens alle 2 Wochen ne Fahrt über 110 km gönne, dass das reicht zum freibrennen des DPF. ?(

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Leider nein. Wenn du zu sehr schleichst und zu untertourig fährst, will dein Motor die Verbrennungsreste nach jeder Fahrt beseitigen und brennt im Stand nach, wobei er natürlich Sprit verbraucht.

      Und das ist weder gut für das Herzstück des Motors noch für die Verscheißteile.

      So hab' ich's mir mal erklären lassen und gebe es nun laienhaft weiter. Vielleicht wissen die Experten hier ja mehr.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Die TDI EU6 von VW machen alle 250 km eine DPF Reinigung. Egal ob ihr 250 km Stadt oder Autobahn gefahren seid. Das ist so programmiert. Sollte er aber bei der Reinigung merken, dass ihr eben nicht viel Ruß drin habt (Autobahn mit mittlerer Geschwindigkeit), so dauert die Reinigung nur wenige Sekunden.

    • Kann ich nicht bestätigen. Mein Dicker, Euro6+, macht zwar häufiger "sauber", als mein G6, aber knapp 500km habe ich auch schon geschafft.
      Ausgelesen mit VCDS, unter erweiterten Messwerten. :)
      Die gefahrenen km spielen da keine Rolle. Die Beladungsgrenze für eine normale Regeneration, liegt bei ca 26gr. Hat er die erreicht, egal ob nach 150km, oder erst nach 400km, wird regeneriert. Aber ich gebe ehrlich zu, es ist unheimlich schwierig, ein Fahrprofil zu finden, wo er relativ wenig rußt.
      Kann aber gerne mal ein Screenshot machen und hier einstellen.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • ich jabe schon 650 km geschaft. Dafür bin ich konstant 160kmh gefahren. In 2 Wochen habe ich die möglichkeit gleichzeitig den Ford Focus 1.5 tdci und meinen 184er zu fahren. Mal sehen wie gross der Unterschied in wirklichkeit ist. Im Forum ist der Unterschied durch die verschiedenen Fahrstile viel zu groß.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Mellon schrieb:

      Leider nein. Wenn du zu sehr schleichst und zu untertourig fährst, will dein Motor die Verbrennungsreste nach jeder Fahrt beseitigen und brennt im Stand nach, wobei er natürlich Sprit verbraucht.

      Und das ist weder gut für das Herzstück des Motors noch für die Verscheißteile.

      So hab' ich's mir mal erklären lassen und gebe es nun laienhaft weiter. Vielleicht wissen die Experten hier ja mehr.
      Also braucht mein Auto ja sowieso eher meine "normale" Fahrweise zwischen durch zum Freibrennen. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Noch mal... Dein Auto besitzt zwei Differenzdrucksensoren. Damit misst er den Druck vor DPF und nach DPF. Daraus errechnet er bzw dein MSG den Beladungszustand/ menge des DPF. Erreicht er die Beladungsgrenze, siehe Foto, dann fängt er mit regenerieren an.
      Ein Fahrprofil bzw ständiges fahren bei sehr niedriger Drehzahl verursacht viel Ruß.
      Konnte man früher, bei Fahrzeugen ohne DPF, sehr schön beobachten.
      Aber auch ständig Vollgas lässt die Beladungsgrenze schnell erreichen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Soll ich dir ein Foto schicken :) ? Die mit Euro 5 haben, so glaube ich, nur einen. Alles ab Euro 6 hat zwei.
      Meiner hat auch zwei.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ok. Danke Ralf, da war ich dann etwas auf dem Holzweg. Gut dann bedeutet auch, dass es "humpe" ist was ich mache, der DPF wird nur schneller voll bei Vollgas und niedriger Drehzahl.

      Sollte aber auch bei erfolgreicher Regeneration dann kein Problem darstellen.

      Eine Möglichkeit die Regeneration selbst anzustoßen gibt es ja nicht, dass man zum Beispiel, wenn man weiß, man fährt jetzt an die 200 km, diesen nach 50 km anstößt oder?
      Bzw. wäre das dann sinnlos vermutlich, da das Auto erst ab einer gewissen "Füllmenge" die Regeneration starten.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich mache dann eins. Die sitzen unter der Abdeckung und sind mit Hitzeschutz eingepackt.
      Doch kann man. Wenn man bei ca 2000-2500u/min fährt, im vierten Gang, kann man eine Regeneration "anschuppsen".

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()