Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf VII, 11/2015, 12T km, 110 PS TDI BMT

      Ich fahre 26 Km Landstraße zur Arbeit und verwende Ganzjahresreifen (205er).

      Am Ende der Strecke liegt mein Verbrauch bei 3,8-4,4 Litern (im Durchschnitt). Ich starte immer bei etwa 6 - 7 Litern nach den ersten 300 Metern.

      Mein Verbrauch ist abhängig von der Außentemperatur. Bei Minusgraden verbraucht der Golf ca. 0,5 ltr. mehr, was nicht ausschließlich an der Sitzheizung liegt, die ich immer nur 3-5 Minuten betreibe.

      Bewährt hat sich schonenendes Beschleunigen und 'Rollenlassen', auch gern mal ohne eingelegten Gang bei möglichst wenig Bremsvorgängen.

      Ich fahre selten schneller als 120 Kmh, in der Regel bleibe ich bei 100 Km/h.

      Vorher hatte ich eine 95 PS-A-Klasse (Benzin), die auf der Strecke sehr gequält habe. Der Verbrauch lag da immer bei 7,0 Litern. Trotz der zügigen Fahrweise variiert die Ankunftszeit kaum, - lass es eine Minute sein, die ich durch die schonende Fahrweise 'verliere'.

      Natürlich muss auch mal ein LKW überholt werden. ;)

      Mit einer Tankfüllung schaffe ich aber immer 1000 km.

      Erfreuen tut mich der lange Rollweg. Gang 'raus und staunen, dass die Geschwindigkeit sich so langsam reduziert. Das war beim Elchauto gaaaaanz anders.

      Nicht sicher bin ich beim Schalten. Bei 40/45 in den 4. Gang, bei 60/ 65 in den 5. Gang, das fühlt sich trotz Empfehlung grenzwertig an.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

      ANZEIGE
    • Ich habe mir schon gedacht, dass die sparsame Fahrweise zu Problemen führen kann.

      Je sparsamer ich fahre, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Filter anschließend programmatisch gereinigt wird. Damit ist dann wahrscheinlich einerseits der erwünschte Spareffekt dahin und andererseits ist die Restpartikelverbrennung auch nicht gerade die gesündere für den Motor, nehme ich an.

      Kann da jemand zu Auskunft geben?

      Mich interessiert vor allem, den Wagen mit oder ohne Gang auszurollen lassen.

      --->>> ich absoluter VW-Neuling und habe zuvor nur ältere Karren gefahren. Von Fz.-Technik habe ich fast keine Ahnung, also seid bitte nachsichtig mit dem Golf-Noob!

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Hm, ein bisschen mehr wollte ich meine Fahrweise schon optimieren.

      Es muss ein gesunder Mix sein zwischen Verbrauchsoptimierung, Fahrspaß und Materialschonung. Die Zielrichtung Verbrauchsoptimierung steht bei mir allerdings schon im Vordegrund!

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • OK, danke. Guter Tipp.

      Jetzt müsste man wissen, was ökonomischer ist:

      - der längere Rollweg bei 'Standgas'
      - der kürze Rollweg 'ohne Standgas'

      Jedenfalls ist die Drehzahl beim Rollenlassen im Gang höher als beim Rollenlassen ohne Gang. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass das keinen Verbrauch erzeugt. Aber wenn du es sagst!?


      Der Bluethink Trainer sagt dazu, 'öfter mal bei eingelegtem Gang rollen lassen, es sei denn der Rollweg ist entsprechend lang'!

      EInleuchtend wäre es für mich, dass das Ausbleiben der Verbrennung während der Rollzeiten ohne Gang zu Ablagerungen führen kann. Aber wie gesagt. Ich bin hier der Voll-Noob

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mellon ()

    • Wenn du dir den Momentanverbrauch anzeigen lässt siehst du das er beim ausrollen mit eingelegtem Gang auf 0,0 steht.
      Beim ausrollen im leerlauf steht dann was er im Moment verbraucht.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses dauernde kuppeln zum in den Leerlauf schalten keinen höheren Verschleiß für das Ausrücklager bedeutet und wenn du das wechseln lassen musst musst du erstmal 5000000 km fahren um die Kosten über den Verbrauch wieder reinzuholen.

    • Es ist nicht so, dass ich 'andauernd' auskupple und den Gang 'rausnehme.

      Ich fahre eine Strecke von 26 Km zur Arbeit. Zwischen den Ortschaften bringe ich den Gollo auf 100 bis 120 Km/h und je nach Freistrecke, lasse ich dann auch mal rollen (etwa 7 - 8 Mal).

      Ich habe zum Beispiel ein Fahrstück, wo ich über ca. 1 Km auf 120 Km/h beschleunige und dann bei leicht abschüssiger Strecke ohne Kurven 2,3 Kilometer im Leerlauf bis zum Abbiegen igO rollen lasse. Würde ich hier in den 5. Gang schalten, würde ich das Ortsschild nicht erreichen. Ich müsste dann zurückschalten und müsste wieder Gas geben und hätte dadurch vermutlich einen höheren Verbrauch als insgesamt in der Leerlauffahrt.

      Nach dem, was ich bisher so am Verbrauchsmonitor beobachtet habe, spart das Rollenlassen ohne Gang bei dieser Fahrweise am meisten Sprit.

      Inzwischen befolge ich aber eure Ratschläge und rolle 'überwiegend' mit eingelegtem Gang.

      Das tue ich bei Strecken, wo ich weniger Rollweg benötige. Ich fahre ich im 5. Gang, lasse mich bis bis 70 Km/h tragen und gebe dann leicht Gas, um mit 55-60 Km/h (Tacho) durch die Ortschaften zu rutschen.

      Ich merke jedenfalls, dass nach Abstellen des Motors die Lüftung nun nicht nachläuft und hoffe damit auch, die Risiken für die Verschleißteile weitestgehend minimiert zu haben.

      Mein Gott, bin ich ein Nerd geworden, seit ich dieses Auto habe. Ich putze es sogar, - das gab's noch nie.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • .... mmhhh ... und ich dachte immer der Golf sei ein " Fahrzeug " ?! Und nun muss ich feststellen - es ist ja ein " Rollzeug " !!!!
      Wie man(n) sich doch täuschen kann .... :D :D :D

      ANZEIGE
    • Hey Leute,

      ich kann mich @Mellon anschließen was den Spritverbrauch betrifft:


      Kurzstrecke - ca. 4,4l/100 km
      Langstrecke - ca. 3,7l/100 km (vorwiegend AB, max. 120 km/h mit Tempomat)
      -----------------------------------------------
      Langzeitverbrauch - ca. 4,3l/100 km

      Hatte vorher den Polo 6R 1.6 TDI mit 90PS und BMT.
      Der Golf ist größer, schwerer, komfortabler und gönnt sich dennoch 0,5-1l/100 km weniger Diesel.

      Gruß
      vinschenz :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vinschenz ()

    • Dann mach ich auch mal mit. Ich fahre den 2.0 TDI als Variant geschaltet mit 4Motion.

      Ich brauche in der Stadt (Hamburg) 11 km zur Arbeit oder auch mal weiter so gute getankte 5,5-5,8 L

      Auf der Landstraße geht es auch mal mit 4,8 L

      Autobahn nimmt er sich durch das Gewicht aber mit 120 so 6L, bei Tempomat 140 7L

    • @Bochumer: leider nein

      Während mein Bordcomputer mir regelmäßig durchschnittliche Verbräuche um 4,0 Ltr. anzeigt, liegen die Realverbräuche mit Spritmonitor errechnet 0,4 Lltr. höher, also aktuell bei 4,4 Ltr.

      Aber auch 4,4 ltr. sind noch ein akzeptabler Wert, finde ich. Das Fahren soll ja auch noch Spaß machen.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS