Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • frodo_2L schrieb:

      FloriBe schrieb:

      Manchmal frage ich mich was ich falsch mache =O

      Hab meinem Langzeitverbrauch auf den ersten 6000 km auf 4,9 gehabt, und fahre auch sonst immer so 4,7-5,2 mit jeder Tankfüllung.
      Fahre allerdings auch ausschließlich Langstrecke , aber 1000 km pro Tankfüllung sind meistens drin :)

      MfG


      Das das sind ja traumwerte. fährst du schnell? ich Habe das gleiche Auto wie du und komme auf 6 im Schnitt inkl Stadtfahrten


      frodo_2L schrieb:

      Das das sind ja traumwerte. fährst du schnell? ich Habe das gleiche Auto wie du und komme auf 6 im Schnitt inkl Stadtfahrten


      Da es ca 60% Landstraße mit 5-6 Ortschaften sind ,fahre ich meist so 90-100,(also im Ort natürlich nicht :D) und die restlichen 40% sind dann Schnellstraße mit meist 100er Begrenzung, habe da eigentlich durchgehend den Tempomat auf 110km/h stehen .

      MfG

      Codierungen & Freischaltungen, Fehlerspeicher auslesen & Service zurückstellen im Raum Altenkirchen/Westerwald/Koblenz . Arbeite in Koblenz und bin täglich dort .
      Einfach eine kurze PN schicken

      ANZEIGE
    • Also meine tägliche Tour "einfach" sind 25km, davon etwa 15km über die Abahn.
      Je nach Wetter bin ich im Schnitt bei 5,8. An heißen Tagen bei 4,9 etwa.

      Ich muss sagen ich hab momentan überall Stahlfelgen drauf, was das Gewicht natürlich ein wenig erhöht.
      Da ich wohl auf die Ultra Leggera umsteigen möchte werd ich da wohl noch ein bischen was merken.
      Ich mein ich spreche von 150Ps. Aber ein Spritsparwunder ist er nun nicht. Insgesamt komme ich so im Schnitt auf 840-870km mit einer Füllung.

      Ein Golf 6 Variant eines Freundes mit 105Ps und ordentlich zuladung kommt deutlich besser weg. Mit einer Tankfüllung kommt er nur AUtobahn auf etwa 1100km. Und der ist meistens recht gut bepackt.

    • Florian Lubec schrieb:

      Ein Golf 6 Variant eines Freundes mit 105Ps und ordentlich zuladung kommt deutlich besser weg. Mit einer Tankfüllung kommt er nur AUtobahn auf etwa 1100km. Und der ist meistens recht gut bepackt.


      Der Golf 6 hat aber ja auch nochmal ein paar mehr Liter Tankvolumen ;) Und klar, die 45 MehrPS müssen ja auch irgendwo herkommen.

      MfG

      Codierungen & Freischaltungen, Fehlerspeicher auslesen & Service zurückstellen im Raum Altenkirchen/Westerwald/Koblenz . Arbeite in Koblenz und bin täglich dort .
      Einfach eine kurze PN schicken

    • Das ist mir auch schon aufgefallen, Erklärung habe ich keine. Höchstens der geringere Sauerstoffanteil bei warmer Luft --> weniger Kraftstoff... Glaube aber nicht, dass man das merkt.

      Mein Verbrauch hat sich bei 6,7 l/100 km eingependelt, fahre aber auch fast ausschließlich Autobahn (90%, 10% Stadtverkehr). Wenn ich schonend fahre (nicht schneller als 140 km/h), komme ich im Durchschnitt auf 5,5 l/100 km.

    • Homer33 schrieb:

      Moin,

      das liegt u.a. daran, dass bei Verbrennungsmaschinen der Wirkungsrad steigt mit der Temp. der angesaugten Luft (Höhere Eintrittstemp. weniger Brennstoffeinsatz,etc.).

      Gruß

      der wirkungsgrad ist am höchsten je mehr sauerstoff in der ansaugluft ist, darum ein ladelufkühler, welcher leider nur noch wassergekühlt ist bzw. beheizt ist.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • hallo leute

      ich bedauere auch einen g7 2.0 tdi handschaltung

      und möchte euch auch mal mein verbrauch mitteilen.

      ich komme je nach fahrweise ca 950 bis 1100km

      bei nässe ist der verbrauch etwas höher.
      liegt bestimmt am reifen.

      habe momentan 17k drauf.

      bin eigentlich zufrieden.

      wenn man ihn richtig tretet verbraucht er natürlich dann auch mehr.
      ist wie bei jeden auto so.


      momentan bin ich dabei zu testen
      ob ich mit shell oder aral sprit weiter komme
      als mit star jet und co..

      mit mein alten 3er golf bin ich ca 150km weitergekommen.

      ANZEIGE
    • das glaube ich dir im leben nicht: dein tank hat 50L und bei 1100km sind das bis zum stillstand gerechnet 4,54L isklar......
      den alten 90 ps diesel mit verteilerpumpe im golf 3 der ging unter 4L aber kein moderner diesel...
      ich komme bei einer längeren überlandfahrt mit 15 zoll nach anzeige auf 4,9 was dann ca, 5.1 sind aber das fährt keiner über 1100km, da dürfte nicht mal ein kaltstart bei sein.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Hallo zusammen,

      ich verbrauche auf Kurzstrecken so ca 5,7 l Bundesstrasse mit 100 und Stadtverkehr wobei stadt wohl bei 10km liegt und Bundesstraße bei 17 km.
      2.0 TDI DSG BM Variant Luftdruck der Reifen 2,5 bar

      Langstrecke konnte ich noch nicht testen da wir noch nicht mit dem Golf aus Hamburg raus gekommen sind.

      Was diese lustigen Verbräuchen mit 4,.. lietern an geht. Ja das kann man schaffen. aber ich fahre nicht wie mein OPA über die Landstraße mit 80km/h ist ja quatsch.
      Mit meinem Golf 6 BlueMotion 1,6 konnte mit 195er Energie-Reifen einen Verbrauch von 3,8 lietern erziehen aber da mach das Fahren auch keien Spaß mehr sondern ist nur so ein dahingleiten.

      Wenn ich Autobahn fahre habe ich einen Verbrauch von 6 bis 7 lietern wobei ich dann nicht über die 140 km/h hinaus komme.
      Sollte einer bei einer strecke von 100km den verbrauch von 4,5 Lietern in Kombination Autobahn 120km/h und landstrasse so wie Stadt jeweils zu 1/3 schaffen. Kann er mir ja mal genau sagen, wie er das macht.

      Auto TYP Reifen TYP und Luftdruck sowie die Schaltmomente würden mich da mal interessieren.

      Grüße
      Daniel

    • Also, mein 2.0 TDI mit DSG ist jetzt 13 Tage "alt und ca. 2700 km gelaufen (bin Hey Accounter im Außendienst)
      Heute war ich in Kassel, ca. 300 km von Hamburg entfernt und bin mit ach und Krach mit einer Tankfüllung nach Hause gekommen. Ok, ich bin im S Modus ziemlich flott gefahren (wo es erlaubt ist), aber 600 km Radius ist doch ziemlich ernüchternd. Auch wenn ich den Diesel nicht zahlen muss. Der 50 L "große" Tank trägt ja auch nicht zur besseren Reichweite bei...
      Um die Frage zu beantworten: laut Bordcomputer 8 Liter/100km waren es heute nach dem Trip HH-Kassel und zurück

    • Ich hab keinen TDI, sondern den 140PS Benziner (6-Gang), trotzdem meine Meinung:
      Es besteht ein Zielkonflikt zwischen geringem Verbrauch und Freude am Fahren.

      Als ich Mitte Juni auf dem Weg vom Gardasee nach Hause (knapp 900 km) zurücklegte, hab ich meinen Durchschnittsverbrauch beobachtet. In Italien darf man nur 130 km/h und in der Schweiz nur 120 km/h fahren. Trotz teilweise zähfließendem Verkehr und auch Stau (mit Stillstand), was mir bestimmt 1 - 1,5 Stunden zusätzliche "Fahrzeit" bereitet hat, hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 l/100km beim Grenzübergang von der Schweiz nach Deutschland. (Fand ich gut. Das Fahren machte aber wenig Freude.) Einige Zeit gilt auf der A5 dann auch nochmal 120, aber ab dann (müsste so über oder um Freiburg herum sein) quasi freie Fahrt. Also für die restlichen 300-400 km, wo möglich, GRA immer wieder eingestellt im Bereich zwischen 160 km/h und 200 km/h. Ergebnis:
      Durchschnittsverbrauch um ganze 2 l erhöht auf 7,6 l/100km.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MudKîcker ()

    • ich denke jeder soll fahren wie er es möchte. Ich persönlich habe gemerkt das ich sehr viel entspannter fahre wenn ich nicht immer Vollgas fahre und jederzeit damit rechnen muss das einer vor mir raus zieht. Ganz geschweige vom ständigen Bremsen weil einer mal auf der linken Spur schleicht. Vor 20 Jahren bin ich auch volles Risiko beim fahren gegangen. Heute denke ich nur, wie konnte das gut gehen

    • Genauso sehe ich das auch.

      Das aus muss am Alter liegen, mit 40 und zwei Kindern im Auto sieht mal vieles anders als mit 20 und dem Kumpel im Auto. Was nicht heißen soll das ich auf der linken Spur mit 120 schleiche und alle hinter mir behindere.

      Aber riskante Sachen sind einfach nichts mehr was ich haben muss.
      130 ist ne Geschwindigkeit mit der ich in den meisten gefährlichen Situationen noch gut reagieren kann und entspannt am Ziel ankomme.