Front Assist reset bzw. zurückstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Front Assist reset bzw. zurückstellen?

      Hallo Zusammen,

      ich mag mich zu entsinnen, das man sofern der Front Assist mehrfach ausgelöst hat, muss dieser zurückgestellt bzw. resettet werden.

      Ist da was wahres dran? Kann man den Reset selbst durchführen?

      Anfangs hat dieser ein paar Mal ausgelöst nun mehr merke ich deutlich, das in kritischer Situation er nicht mehr reagiert (und ja er ist eingeschaltet).

      Bitte um euren Rat.

      ANZEIGE
    • BigFossy schrieb:

      Wenn der Front Assist nicht funktioniert könnte es sein das du ihn (versehentlich) deaktiviert hast.
      Es gibt wohl auch eine Fehlermeldung wenn der FA sehr oft und kurz hintereinander anspricht, die sollte mindestens im Infotainment angezeigt werden und kann wohl nicht selber zurückgesetzt werden, angeblich auch nicht mit VCDS...


      Hallo BigFossy,
      er ist definitiv eingeschaltet. Und der Fahrzeugstatus zeigt auch keine Fehler an. Sehe ich das richtig, das FA auch funktioniert, wenn zum Beispiel der ACC Abstandstempomat NICHT eingeschaltet ist?

      Der FA arbeitet doch immer im hintergrund. Auch im Infotainment System ist der FA aktiv und Meldung anzeigen sowie Vorwarnung ist auch eingeschaltet. GANZ KOMISCH ist, das z.B. bei Autobahnfahrten oder im Straßenverkehr, dieses kleine Autosymbol mit dem ! (Ausrufe Zeichen) im Display schon erscheint....

      Dachte man kann jedes System beim G7 zurücksetzen. Habe Ihn spaßeshalber mal ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.
    • Meine Erfahrung: Hatte nen Wildschaden. Jachtpächter hat das arme Vieh vorne rausgezogen und ich wollte mich auf den Weg Richtung Polizei und Werkstatt machen.
      Aus heiterem Himmel kamen mehrere Eingriffe des FrontAssis (ich meine richtige Bremsungen, keine Vorwarnungen). Ich weiß nicht mehr wie viele es waren, war auch ziemlich aufgeregt. Auf alle Fälle hat er mir dann nen Fehler geschmissen und der Assistent ließ sich nicht mehr starten.
      Nach Montage einer neuen Schütze, Kühler etc. musste ich noch zu einem größeren :) zum Kalibrieren. Danach ließ er sich überhaupt erst wieder aktivieren.

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Wenn das so wäre macht das System keinen Sinn.
      Ich behaupte mal das geht unbegrenzt sonst müsste es angezeigt werden und in die Werkstatt gebeten werden.


      Habe gerade mal das Handbuch zu Rate gezogen und da steht schon drin, dass sich der FA selbstständig deaktiviert, wenn eine Häufung von Auslösungen vorkommt. Nur gehe ich davon aus, dass dieser eben nur ausgeschaltet wird und dann manuell wieder eingeschaltet werden muss, dafür in die Werkstatt zu müssen, wäre schon übertrieben.
      Aber da ja die Abstandanzeige beim TO scheinbar funktioniert, ist der FA auch aktiv. Vielleicht einfach wirklich mal zum :) fahren und das gute Teil prüfen lassen.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Wenn viele Auslösungen in kurzer Zeit auftreten ist das sicher nicht normal, daher wird das als Systemfehler angesehen und die Funktion wird mit entsprechender Fehlermeldung deaktiviert um zumindest normal fahren zu können. Die Aktivierung macht dann nur nach Überprüfung/Reparatur Sinn, daher geht das nur in der Werkstatt...

      Die Fehlermeldung kommt aber nicht bei normaler Fahrweise und der ein oder anderen Auslösung, dazu braucht es mehr...
      Wer ohne Systemfehler die Fehlermeldung bekommt sollte nochmal in die Fahrschule oder gleich den Führerschein abgeben. (Den dann ungenutzen Golf 7 darf man dann bei mir abgeben :D )

      @golfviik wenn du diese 2 Autos mit Ausrufezeichen dazwischen im Display hast solltest du entweder mehr Abstand halten oder das System kalibrieren lassen. Das Symbol kommt wenn der Abstand schon gut im Punktebereich ist, sollte mit dem Abstand der Vorausfahrende bremsen hilft auch der FrontAssist nix mehr...
      Vom Rechtlichen und Sicherheittechnischen mal abgesehen gibt so ein Abstand auch viele Steinschläge auf Frontschürze, Scheinwerfer, Motorhaube, etc...

    • Hallo BigFossy,

      erstmal vielen Dank - auch euch vielen Dank.

      Muss ehrlich sagen, ich finde es total schwachsinnig das in der Werkstatt machen zu lassen.

      Gibt es einige Möglichkeit, den SELBST zu resetten? evtl. ohne VCDS?

      ANZEIGE
    • ich habe keine Fehlermeldung und habe es heute mal provoziert...aber es tat sich nichts...ja er ist eingeschaltet.

      Er hatte bei mir schon einige Male reagiert...Allerdings etwas übervorsichtig und 2x bei rechtsabbiergern und 2x bei einer Kante in der Fahrbahn.

      Muss ich jetzt wohl zum freundlichen?

      Bin momentan nicht oft genug da wegen meinen fleckigen Xenons....