Parksensoren sehen Dinge die nicht da sind !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parksensoren sehen Dinge die nicht da sind !

      Und nochmals guten Morgen :)

      Also in der letzten Zeit scheinen meine Parksensoren verrückt zu spielen. Plötzlich und aus heiterem Himmel fangen die Dinger an zu piepen und melden "rot"
      mitten auf der Kreuzung, im Feierabend Verkehr... Egal ob es regnet, nass ist, da ein Hindernis ist oder nicht, der Wagen gewaschen ist oder nicht. Einfach so... ROT !
      Nach wenigen Sekunden verschwindet es dann wieder, ich kann auch nicht feststellen ob es an einem bestimmten Sensor liegt, da die Meldung willkürlich von allen Seiten kommt. Hat das noch jemand von euch ? Lösungen ?

      Danke und Gruss

      Andre

      ANZEIGE
    • Servus,

      tritt das ganze immer dann auf, wenn unweit von dir entfernt ein LKW oder Bus steht bzw. anfährt? Das ganze ist bei mir schon des öfteren vorgekommen. Die Parksensoren sind ja meines Wissens nach Ultraschallsensoren und ich denke, dass die größeren Motoren der LKW/Busse gewisse Frequenzen abgeben, die die Sensoren verwirren.

      Ist nur so ne Vermutung, vielleicht weiß es ein anderer hier.

    • Hallo,

      nein, eigentlich nicht, gestern Abend war das wieder... Im Feierabendverkehr, Schrittgeschwindigkeit (rollend) links neben mir war ein Audi Avant, der war aber mindestens 1,5 Meter von mir weg (ein wenig links hinter mir auf der anderen Spur) und das System meldete "Rot", wäre das so gewesen, hätte ich bei Ihm schon meinen Arm durch sein Fenster schieben können.

    • war eventuel deine pdc kurz zuvor normal aktiv? bzw. bist du deinem vordermann zu dicht aufgefahren das die pdc aktiv ist. denn dann bleibt sie einiege zeit auf alarmbereitschaft.
      Es gibt aber eine TPI bereich pdc habe ich mal aufgeschnapt beim freundlichen..
      hast du die pdc mit einpark assistenten?

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Kann sein, das es kurz vorher aktiv war. Die Meldung kam aber was den Audi angeht vollkommen unbegründet von einer anderen Stelle.

      Ja, ich habe den PDC mit Einparkassi.

      Worüber ich gerade mal mit einem Kollegen gesprochen habe und wenn ich so drüber nachdenke... stimmt das eigentlich auch...

      Den Einparkassi. muss ich ja manuell aktivieren, der PDC läuft immer und hat sich selbstständig aktiviert wenn er was gemessen hat. Grundsätzlich könnte ich das ja abstellen und nur manuell aktivieren wenn ich Ihn brauche. Was mich jetzt allerdings verwundert ist: Wenn ich ihn gar nicht brauche, also im normalen Verkehr. dann piept er trotzdem wenn er etwas "sieht", das ist ja vollkommender Blödsinn. Es würde vollkommen reichen wenn er misst und zwar dann wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, also beim Ein,- bzw. Ausparken und nicht grundsätzlich messen !? oder liege ich da falsch ?

    • Habe auch Park Lenk Assistent.

      Bei mir kommt der Fehler häufig vor und lässt sich reproduzieren:

      Beispiel 1: Ich will links abbiegen und muss den Gegenverkehr durchlassen. So bald ich dann anfahre, piept er wie wild und zeigt die Linke Seite rot an.

      Beispiel 2: Ich will rechts auf einen Parkplatz fahren, dessen Einfahrt ist mit großen Steinen begrenzt. Obwohl ich die Steine schon lange passiert habe, piept er wild und zeigt rechts rot an.

      Klingt fur für mich so, als sei mein Auto einfach übervorsichtig... ;)

    • Stimmt, man parkt nicht nur rückwärts ein... aber grundsätzlich und gerade z.B. im Stau bzw. Feierabendverkehr ist eine "Übervorsichtigkeit" des PDC eher nervend als hilfreich. Ich bewege mich dort kaum und sehe genau was um mich herum passiert. Klar kann ich den PDC dann deaktivieren, aber das hält ja nur einen Moment.. wenn ich weiter rolle und 5 m danach registrieren die Sensoren was, dann geht es direkt weiter und ich komm aus dem piepsen nicht mehr raus !

    • Habe ich heute auch festgestellt. Erst vorwärts eingeparkt dann hats vorne gepiept, soweit ok. Auto abgestellt und meine Teile aus der Werkstatt abgeholt, wieder ins Auto, an und Rückwärtsgang rein, linke Seite rot obwohl nichts da war.

      War dann heute noch kurz wen besuchen und er hat mich gefragt ob mir dazu was bekannt wäre, bei dem, glaub Leasing Wagen den er oder seine Freundin hat, kam das wohl auch schon öfter vor obwohl weit und breit nichts da war.

      Kann auch sein das ich das vorher schonmal hatte nur da war ich mir nicht sicher ob nicht doch was da war weil dunkel. Habe auch gestern erst einen kompletten Scan aller Steuergeräte gemacht und Fehler waren nirgends vorhanden.

      ANZEIGE
    • Meiner meldet auch manchmal Hindernisse, obwohl da keine sind bzw. zu weit weg sind für eine Meldung.
      Er hat auch die PDC und ich finde, sie sind recht empfindlich eingestellt.
      Auch wenn ich stehe und jemand läuft um den Golf herum, schlägt er sofort im jeweiligen Bereich Alarm.
      Allerdings stört es mich nicht. Eben frei nach dem Motto: lieber 2x zuviel melden als 1x zuwenig. Für mich sind die Sensoren eine grosse Hilfe.
      Es ist eben Technik und kein denkendes Hirn, das die Situationen entsprechend beurteilen kann.

      Ich hatte allerdings mal einen Probefahrt-Vari, dessen Sensor vorne rechts defekt war. Das war vielleicht ein Geschrei, ausschalten brachte nur für einen Moment was, dann ging es wieder von vorne los. Dieses Ausmass würde mich auch stören.

      Wenn ich da an den Passat B7 denke, dem ich durch kurzes Einlegen des Rückwärtsgangs erst sagen muss, dass ich jetzt vorwärts einparken und die vorderen Sensoren aktiv haben möchte, da ist das im Golf doch wesentlich entspannter und angenehmer. Deshalb parkt mein Kollege seinen B7 auch meistens rückwärts ein :D .

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Grundsätzlich habt ihr ja recht, lieber 2 x zu viel als 1 x zu wenig... aber zu empfindlich finde ich dann auch wieder
      nicht gut und wenn ich es nicht abschalten kann und im besagten Feierabendverkehr sprich: Stop and Go trotz manuellen ausschaltens das Ding dauer-piept und dann auch noch wegen "falschem" Alarm, dann nervt es halt !

      Kommenden samstag hab ich einen Termin beim :) mal sehen was die sagen.

    • Da hilft nur das Abschalten der Funktion der PDC, dass die automatisch angehen.
      Es gibt wohl bisher keine Abhilfe - jedenfalls ist mir keine Lösung in der TPI bekannt.

      Sollten vermehrt PLA-Nutzer haben... so wie ich.

      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

    • Du, das seh ich ähnlich wie du. Im Passat 3C hab ich das Ding auch immer manuell per PDC-Taster aktiviert. Ging auch.

      ... aber andersherum wäre es schon schöner.

      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

    • Gerade eben auf der Heimfahrt hatte ich ein "schönes" PDC-Erlebnis:
      Es hat geregnet und ich war gerade dabei, auf der Abbiegespur links abzubiegen, als ein großer Kieslaster rechts an mir vorbei donnerte. Mein Vari schlug auf der gesamten rechten Seite Alarm, Dauerpiep und dunkelrote Balken.
      Ich vermute mal stark, dass die Geschwindigkeit des LKW sowie die Fahrtgischt die Sensoren zu einer Reaktion veranlasst haben.
      Kaum war der LKW vorbei, war auch wieder Ruhe.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.