Scheibenwischer hochstellen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwischer hochstellen!?

      Hallo ihr Golfer,

      ich war vor Weihnachten das erste Mal mit meinem Golf zur kleinen Reinigung beim blauen Rüsseltier.
      Und was musste ich da entdecken: die Scheibenwischer kann man gar nicht hochstellen um die Scheibe ordentlich sauber zu machen- die Motorhaube ist im Weg!

      Oder war das die "Parkposition" und man kann sie doch in "Waschposition" bewegen!?
      Im Handbuch steht dazu nichts.
      Auch wäre sowar im Winter Sinnvoll damit die Wischer nicht an der Scheibe anfrieren können...

      ANZEIGE
    • Es gibt eine Service-Stellung ;)
      - Zündung kurz ein- und wieder ausschalten
      - Innerhalb von 10 Sekunden am Hebel 'Tippwischen' betätigen
      - Dann geht der Scheibenwischer auf Anschlag und Du kannst ihn abklappen.

      MfG

      Codierungen & Freischaltungen, Fehlerspeicher auslesen & Service zurückstellen im Raum Altenkirchen/Westerwald/Koblenz . Arbeite in Koblenz und bin täglich dort .
      Einfach eine kurze PN schicken

    • Wenn Du dann noch einmal das 'Tippwischen' betätigst ,geht er wieder zurück ;)
      Ich glaube das das schon in der Anleitung beschrieben ist =O
      Später mal nachschauen

      Codierungen & Freischaltungen, Fehlerspeicher auslesen & Service zurückstellen im Raum Altenkirchen/Westerwald/Koblenz . Arbeite in Koblenz und bin täglich dort .
      Einfach eine kurze PN schicken

    • Übrigens muss die Motorhaube geschlossen sein :)

      http://www.vw-bordbuch.de/welcome?17&lang=de-DE

      Dort ist es auch in der Bedieungsanleitung erklärt:
      Kapitel
      -> Pflegen, Reinigen, Instandhalten
      -> Fahrzeug reinigen und Pflegen
      -> Scheibenwischer Reinigen und auswechseln

      Codierungen & Freischaltungen, Fehlerspeicher auslesen & Service zurückstellen im Raum Altenkirchen/Westerwald/Koblenz . Arbeite in Koblenz und bin täglich dort .
      Einfach eine kurze PN schicken

    • Ins Handbuch zu schauen ist Pflicht.

      Aber andererseits lebt ein Forum ja von Fragen und Antworten.
      Also auch nicht immer verkehrt, wenn man die Community zu Rate zieht. :D

      Nur wenn ein und dieselbe Frage täglich gestellt wird, dann wird's lästig.

    • Manchmal hilft's auch, vorher Citroën C4 gefahren zu sein, da funktioniert es nämlich exakt genauso - und das schon seit 2004! Da wird VW doch nicht etwa den Chinesen gemacht haben...? =O :D :P

      ANZEIGE