Welches Ölgebinde für den 1.2 TSI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, das ist doch mal eine Aussage! ;)

      ANZEIGE
    • @dr.seuchenvogel

      vllt muss ich die Frage anders stellen...
      die 507 00 Freigabe ist mir ja nun hinreichend bekannt, fürs LonglifeIntervall- aber bei meiner Fahrleistung von nichtmal
      10.000 km pro Jahr, 90% Kurzstrecken- würde VW und meine Vertrags-Werkstatt zum jährlichen Intervall raten.
      (Selbige Erkenntnis habe ich aus einem anderen Trööt hier im Forum- soweit, so gut)

      Mit dem Jährlichen Ölservce verbunden, käme dann die 502 00 als Freigabe zum Einsatz (bei Benzinern wohlgemerkt)-
      von dem LonglifeÖl (507 00) rät man mir in diesem Zusammenang ab.

      Ob ich nun ein vollsynthetisches, oder ein teilsynthetisches 502 00er mitbringe, bleibt mir überlassen.
      Und genau deswegen frag ich... was ist besser- im Bezug auf die Wenig- und Kalt-Fahreigenschaften..
      oder anders gefragt-
      Welches Öl würdet Ihr (an meiner Stelle) dann besorgen?

      Motul ist ja bereits genannt worden
    • Kuemm1 schrieb:

      Wenn du eh nicht alt so viele Kilometer im Jahr fährst, würde ich auf Festintervall umstellen.
      Hat zur Folge, dass du jedes Jahr einen Oilwechsel durchführen musst.
      Dann kannst Du auch, dass Oil mit der 502 Freigabe verwenden.
      Ich werde mal das Addinol SUPER LIGHT 0540 5W40 5W-40 testen. War auch ein Tipp von einem User hier.
      Danke Dir :thumbsup:
    • Moin,

      ich suche auch gerade das passende Öl für meinen 1,2 TSI. Da ich auch ein wenig Sorge vor Turboschäden etc. habe, werde ich wohl auch auf den Festintervall umstellen (ca. 12tkm/Jahr, gut 50% davon Kurzstrecke).

      Was mir nicht ganz einleuchtet: Hier werden für das Kurzstrecke-Profil Öle mit SAE 5W-40 empfohlen. Mein Verständnis war immer, dass 40-er Öl eher für Fahrzeuge gedacht ist, die öfter im oberen Drehzahlbereich unterwegs sind; die 30-er Öle helfen dagegen, Sprit zu sparen. Kann mich bitte jemand dazu aufklären?

      Ich hätte ganz gern dieses genommen, weiß aber grad nicht, ob ich mit Festintervall auch VW 504 00 fahren darf:

      ADDINOL Addinol Giga Light 0530 LL 5W-30 5 Liter | motoroel-guenstiger

      Danke & Gruß

    • Klar darfst Du 504 00er Öle auch im Festintervall fahren, allerdings ist das Öl ja für andere Einsäte "gedacht" und du musst dennoch alle 12 Monate zum Wechsel.
      Mit der 502 00er Norm hast Du die Möglichkeit, ein Öl zu wählen, was deinem Fahrprofil eher entspricht.

      Ich bin im ersten Jahr 7710km gefahren, davon ca. 80% Ultra-Kurzstecke (nur im Ort- Fzg wird dann selten betriebswarm)
      mit der Werksfüllung- einem 504 00er Öl.
      Ich bin dann auf Festintervall (12 Monate oder 15tkm) gewechselt...Gründe dafür waren die Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag, eine Betriebszeit jenseits der 150h und die Tatsache, das das Öl schon relativ dunkel war (was bei einem Direkteinspritzer erstmal nicht ungewöhnlich ist). Unter diesen Voraussetzungen wollte ich kein zweites Jahr mit dem Öl fahren.
      Habe mich damals nach langen hin und her- komplexes Thema- für das Shell Helix Ultra 0W40 entschieden, weil es meinem Fahrprofil am ehesten entgegenkommt (dünnflüssig im kalten Zustand, aber im warmen Zustand eben nicht zu dünnflüssig. Ein halbes Jahr ist nun um, die Farbe des Öls hat sich kaum verändert seit Dezember- bei ungefähr selbem Fahrprofil. Stand heute fahre ich einen Schnitt von 6TKM im Jahr- also noch weniger als das Jahr zuvor.
      Allerdings fahre ich seit dem Ölwechsel im Dezember nur noch Aral 102 Oktan. Der Wagen verbraucht weniger als mit Aral SuperE5 (Tanke ist bei mir um die Ecke) und der Ruß rund ums und am Auspuff-Endrohr/Heckschürze ist fast komplett verschwunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElliKa ()

    • Ich fahre Addinol Giga Light 5W30 nach 504 Freigabe und wechsel das Öl jährlich.

      Ist ideal für meine Fahrbedingungen und das Öl wird quer durchs Netz sehr gelobt (zumal ich für 6l von der Plörre nur 50€ bezahle). Der Motor läuft ruhig und sehr weich, die Öltemperatur liegt bei zügiger Fahrt zwischen 105 - 110 Grad.

      Und durch den jährlichen Wechsel ist immer alles sauber.

      Ich bin absolut zufrieden

    • Danke,

      denke mal, unter euch sind wenige TOTAL-Fans, oder? Bin mit dem TOTAL Quartz immer gut gefahren; für den Golf wäre dies freigegeben:

      motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=&zubdetails=OIL-2642

      Ein 0W30 sollte gegenüber einem 5W30 noch etwas bessere Verbrauchswerte bringen, oder?

      Anschlussfrage: Wie stelle ich den Fest-Intervall ein? Oder kann das nur der :) ?

    • Hmm, Erfahrungswerte mit Total-Motorölen scheinen eher nicht so da zu sein... Egal, mache ich mal den Anfang:

      Habe beim heutigen WOW! des Tages zugeschlagen:

      ebay.de/p/Total-Quartz-INEO-Lo…e-C30-Mb229-51/5006751009

      Werde berichten.

      ANZEIGE
    • Das 5w40 hat z.b bei Kurzstrecken gegen Spriteintrag ins Öl, wo es mit der Zeit dünner wird, mehr Reserven bzw besseren Verschleisschutz. Auserdem wenn es mal auf eine Längere Strecke geht wo das Öl schon sagen wir mal 10000km alt ist, und dann mal etwas zügiger unterwegs bist, hat das 5w40 ( Grundöl dicker und Vikositätsauslegung einen besseren Verschleisschutz gegenüber 0w30 oder 5w30.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cem1985 ()

    • Ich hab noch einen Seat Toledo Bj. 2001 von meinem Paps zuhause, wird hauptsächlich zum Baustelle fahren und draussen herumstehen genutzt. Ist ein 1.9 TDI mit 90PS, der bekommt seit wir ihn haben (2002) alle 30-40.000km einen Ölwechsel mit dem billigsten 10W40 das gerade wo herumsteht.. Laufleistung aktuell 345.000km

      Reparaturen bis jetzt:

      - Dieselpumpe undicht - abgedichtet
      - alle 4 Türen undicht - abgedichtet
      - Bremslichtschalter defekt - ersetzt

      Mein 1.2 TSI fährt auch im Longschleif-Intervall und lebt noch (knapp 70.000km)